karneval1Am Donnerstag, 08.02.2024, wurde es in der Aula der RSW wieder richtig laut und bunt. Die SV hat die alljährliche Karnevalsfeier für die 5. Klassen veranstaltet. Dazu gehörten wieder lustige und ausgefallene Kostüme, gute Musik und ein reichlich gefülltes Buffet. Neben Klassenspielen und von den Schülerinnen der 10. Klasse organisierte Tänze, gab es wieder einen Kostümwettbewerb. Hier wurden die drei besten Verkleidungen prämiert. Für alle war es ein ausgelassenes Fest, was die Karnevalszeit gut eingeleitet hat. Die Schüler/innen und auch die Lehrkräfte waren am Ende glücklich.

karneval2Doch was hat das alles mit Karneval eigentlich auf sich? Unsere Schülerzeitung hat sich für euch mit diesem Thema mal genauer befasst.

Karneval feiert man um die vierzehntägige Fastenzeit vor Ostern einzuleiten, diese beginnt an Aschermittwoch. Bevor man dann in die vierzehntägige Fastenzeit geht und auf die köstlichen Speisen verzichtet, sollte man alles noch einmal richtig genießen. Zudem sollte man feiern, um die guten Geister zu wecken und den wunderschönen Frühling zu beginnen. Also feiert man es auch zum größten Teil um gute Energie zu gewinnen.

karneval3Wisst ihr denn wann überhaupt Karneval gefeiert wird? Genau der Straßenkarneval beginnt an Weiberfastnacht, dem Donnerstag vor Rosenmontag, und endet am Veilchendienstag. In diesen Zeitraum gibt es Sitzungen, Bälle und eine Menge Karnevalsumzüge. Außerdem wird in den Säalen, Gaststätten, Kneipen und noch viel mehr wird gefeiert, was das Zeug hält.

karneval4Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich habe mich immer gefragt, warum man sich überhaupt bei Karneval verkleidet. Man verkleidet sich an Karneval, weil es das Ende des Winters markiert und in der kulturellen Tradition verankert ist. Zusätzlich war der Aberglaube im Mittelalter noch weit verbreitet. Die Menschen früher wollten mit Masken, Kostümen und lauten Geräuschen die bösen Geister vertreiben. Heutzutage ist das Verkleiden aber auch eine tolle Möglichkeit sich auszuprobieren und seine Identität zu erweitern.

Ach, und noch eine Sache. Denkt ihr, Karneval ist ein christliches Fest oder nicht? Es wird oft angenommen, dass Karneval ein christliches Fest sei, aber so ist es nicht. Viele denken es, weil am Aschermittwoch (Karnevals Ende) die Fastenzeit für die Christen beginnt. Mag sein, aber das hat nichts mit Karneval zu tun, Karneval feiert man, weil man die bösen Energien vertreiben will, um für gute Stimmung zu sorgen. Also, nein Karneval ist kein christliches Fest, sondern ein heidnisches Fest.

Maik, Klasse 8b