Im Sommer ist es von vielen von uns die Lieblingsbeschäftigung, schwimmen. Wir gehen ins Freibad, zum See oder fahren irgendwo ans Meer, aber nicht für alle ist es reines Vergnügen. Die Zahl der Nichtschwimmer steigt immer weiter an und dadurch wird es am Wasser gefährlich. Laut des DLRG können alleine in Deutschland 20% der Grundschulkinder nicht schwimmen.

Die Schüler der RSW Wickrath haben in der 5. Klasse schwimmen und können so ihr Seepferdchen oder Bronzeschwimmabzeichen im Unterricht machen, so ein Glück haben viele Schüler/innen an anderen Schulen oder Klassen vielleicht nicht. Da das Training in der großen Gruppe manchmal aber nicht ausreicht, hat sich unsere Lehrerin Frau Gawlig entschieden eine neue AG zu gründen. Sowohl montags bei den 5. Klassen wie auch mittwochs bei den 7./8. Klassen bietet sie den Kindern die Chance in einer kleinen Gruppe schwimmen zu lernen oder Talente weiter auszubauen.

Frau Gawlig sagt, dass oft nicht nur das Nichtschwimmen ein Problem ist sondern die Selbstüberschätzung mancher Kinder und leichtsinniges Verhalten. In der AG nimmt sie sich deshalb viel Zeit für die Kinder. Eine gute Alternative für viele Familien, da immer weniger Kinder einen Schwimmkurs besuchen können, weil immer mehr Schwimmbäder schließen und die Wartelisten für einen Schwimmkurs ewig lang sind. Manche Eltern denken, wenn sie ihren Kindern Schwimmflügel anziehen werden sie nicht ertrinken und lehnen sich auf der Liege zurück, aber Achtung,Kinder die mit Schwimmflügeln schwimmen müssen die ganze Zeit im Wasser beaufsichtigt werden , Schwimmflügel helfen nicht vor dem Ertrinken, sie sind nur eine Schwimmhilfe. Deswegen gibt es nun die Schwimm-AG an der Realschule Wickrath. Wenn du dich jetzt fragst, ob du noch dein Seepferdchen oder andere Abzeichen machen kannst, ja es ist nie zu später schwimmen zu lernen, so schützt du dich und deine Mitmenschen.

Jana, Schülerzeitung