Ein Beitrag der „Moment mal“-Redaktion

Am 21. Mai, einem Samstag,  waren alle Schüler der RSW von 10 – 13 Uhr bei einer Vorstellung der Vereine aus Wickrath auf dem Schulhof der Realschule. Für diesen Tag hatten wir den Freitag nach Karneval  frei bekommen.

An diesem Tag sollten sich die Schüler mit den Vereinen auseinandersetzen. Es waren auch alle Alt-  und Neuwickrather herzlich eingeladen! Vertreten waren zum Beispiel die Turn- und Spielvereine  und die Feuerwehr Wickrath.

Die Begrüßung erfolgte durch den Schulleiter Herrn Dünhöft. Auch der HuVV-Schirmherr (HuVV = Heimat- und Verkehrsverein Wickrath) sprach ein Grußwort.

Nach den Begrüßungen starteten die Präsentationen der Vereine.

Aber es gab zusätzlich auch Attraktionen zur Unterhaltung, die nichts mit den Präsentationen zu tun hatten:

•

Die DLRG bot eine Hüpfburg an.

•

Es wurden Waffeln verkauft.

•

Die Wickrather Feuerwehr bot eine Fahrt mit der Drehleiter an, die sehr begehrt war. Hier gab es immer lange Warteschlangen. Manche warteten über eine Stunde, bis sie hochgefahren wurden und aus ca. 30 m Höhe einen tollen Blick über Wickrath hatten.

•

Es gab verschiedene Vorführungen, wie z.B. die Schulband “Nachsitzen“.

•

Man konnte sich eine Narbe am Stand  der DLRG modellieren  lassen, die täuschend echt aussah.

•

Es gab auch einen Fahrrad-Parcours, bei dem man Aufkleber  und Pflaster gewinnen konnte.

•

Es gab einen Stand des Handballvereins, an dem man sich verschiedene Spielzeuge, z.B. Bälle, nehmen konnte und ein Geschicklichkeitswerfen machen konnte.

•

Der TuS Wickrath hatte ein kleines Fußballfeld aufgebaut, auf dem man auf kleine Tore Fußball spielen konnte.

•

Es gab einen Laser-Schießstand, der von der Schützengesellschaft angeboten wurde.

•

Der Tennisclub Blau-Weiß stellte Tennisschläger und Bälle zum Ausprobieren zur Verfügung.

•

Das Deutsche Rote Kreuz zeigte Rettungsübungen in einem Krankenwagen.

Natürlich konnte man sich auch Wertmarken kaufen, die man dann gegen Essen oder Trinken tauschen konnte. Und das alles bei sehr gutem Wetter.

Wir meinen, dass es trotz der manchmal langen Wartezeiten ein gelungener Tag mit einem netten Fest war.

(Tobi, Tobias, Jakob, Jason, Paul, Oliver, Marc – Jg. 7)

Einige Bilder und weitere Informationen stehen unter "Aktuelles": Schulfest