Am 08.09.2023 und am 14.09.2023 wurde ein Hockey -Training in der Turnhalle für die fünften Klassen veranstaltet. Für jeweils 45 Minuten hat  Alexander,  der ein freiwilliges Jahr beim Hockey-Verband macht, den Fünfklässlern Hockey beigebracht.

Ich war am 14.09.2023 mit dabei und habe geschaut was die 5c macht. Es haben 24 Schüler:innen  daran teilgenommen. Die Klasse 5c wusste bestens Bescheid wie man einen Hockeyschläger halten muss, die linke Hand oben und den Hockeyschläger um seine eigene Achse drehen. Die rechte Hand muss man immer locker auf Schlägermitte halten und man soll den Ball nur mit der Flachen Seite vom Schläger berühren.

Als erstes haben sie sich aufgewärmt. Sie mussten erstmal über Hockeyschläger springen, danach Slalom um Hütchen laufen und dann den Ball von links nach rechts ins Hütchen legen. Als nächstes mussten die Schüler:innen wieder über Hockeyschläger laufen und danach Slalom um die Hütchen laufen. Im Anschluss nahmen sie einen Tennisball aus der Kiste und wer am meisten Bälle hatte, hat gewonnen. Nach dem Aufwärmen haben sie ein Hockeyspiel gespielt, jeder hat einen Hockeyschläger und einen Hockeyball bekommen und hat sich durch die Turnhalle bewegt. Das war Training mit dem Ball. Als Alex dann gepfiffen hat, mussten alle einfrieren und den Ball mit dem Hockeyschläger festhalten (nicht mit dem Fuß oder der Hand halten). Das hat sehr gut bei der Klasse 5c geklappt, die haben den Ball echt sehr gut unter Kontrolle. Nach dem Spiel haben die Schüler:innen sich einen Partner gesucht und haben sich gegenüber gestellt und dann den Ball mit der richtigen Technik hin und her spielen. Alex hat den Schüler:innen ein paar Techniken erklärt. Als Nächstes sollten die Schüler:innen Tore schießen, aber nicht richtig mit dem Schläger dagegen sondern die mussten mit dem Hockeyschläger unter den Ball schieben. Was auch noch sehr wichtig ist, ist dass der Ball im Schusskreis sein muss.

Als Nächstes wurde noch ein Spiel namens GIVE AND GO gespielt. Man muss zu seinem Partner passen und dann bis in den Schusskreis dribbeln und dann ins Tor schießen. Die Klasse macht bei diesem Spiel sehr viele Tore, worüber ich sehr überrascht war.

Ich glaube, alle hatten sehr viel Spaß!!
Vielen Dank an den Hockey Verband!!

Anna von der Schülerzeitung