Um Wege zur Mündigkeit in einer demokratischen Gesellschaft zu bieten, zielt der Unterricht in Politik und in den Sozialwissenschaften auf die Erreichung von Handlungskompetenz. Dabei werden folgende Fragen formuliert:
Was ist zu bedenken, wenn man...
- mit anderen zusammen etwas tun will? (Interaktion)
- sich mit anderen verständigen will? (Kommunikation)
- für sich und andere vorsorgen will? (Vorsorge)
- Güter in Anspruch nehmen will, um Bedürfnisse zu befriedigen? (Konsum)
- etwas herstellen und absetzen will? (Produktion)
- sich an Entscheidungen beteiligen will? (Mitbestimmung)
- etwas verbindlich regeln will? (Organisation)
- etwas durchsetzen will? (Herrschaft)
Diese Handlungskompetenz erfordert: Sach-, Methoden-, Werte-, Individual- sowie Sozialkompetenz. Der sozialwissenschaftliche Unterricht (Klasse 8 bis 10) baut auf den Politikunterricht auf. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit können die Inhalte intensiver und umfassender behandelt werden.
Im Fach Politik und Sozialwissenschaften (Kasse 8) stehen Themen aus den Bereichen des Zusammenlebens im Vordergrund, und zwar orientiert an der entsprechenden Klasse und Jahrgangsstufe (Klasse 5 bis 8).
Bereiche des Zusammenlebens:
- Aufwachsen und Lernen (z.B. Neue Schule- neue Klasse)
- Konsum und Vorsorge (z.B. Vom Geld und Geldausgeben)
- Freizeitgestaltung (z.B. Freizeit am Bildschirm)
- Informationsgewinn und Meinungsbildung (z.B. Nachricht und Wahrheit)
- Mitgestaltung politischer Prozesse (z.B. Wahlen, Parteien und Parlamente)
- Arbeit und Beruf/ Berufswahlorientierung (z.B. Berufstätigkeit der Eltern)
In den Klassen 9 und 10 werden neben dem Bereich Arbeit und Beruf/ Berufswahlorientierung auch gesellschaftliche Entwicklungen behandelt:
- demokratische Gesellschaft (z.B. Mehr politische Beteiligung...)
- technologische Gesellschaft (z.B. Computer- Fluch oder Segen?)
- Wohlstandsgesellschaft (z.B. Verkauf beginnt mit Werbung)
- soziale Gesellschaft (z.B. Armut in Deutschland)
- multikulturelle Gesellschaft (z.B. Fremdsein in Deutschland)
- ökologische Gesellschaft (z.B. Bedrohte Umwelt)
- internationale Gesellschaft (z.B. Die Dritte Welt in Not)
Für beide Fächer wird vorausgesetzt, dass der Schüler sich über aktuelle Themen informiert (Tageszeitung, Nachrichten etc.).
POLITIK
SOZIALWISSENSCHAFTEN
Neben den verpflichtenden Themen sollen in allen Klassen Zeit-Freiräume für Themen sein, die den Bedürfnisse der Klasse entsprechen und/oder die auch mit der Klasse gemeinsam ausgewählt worden sind.
Das Schulbuch POLITIKBUCH 1 wird in den Klassen 5 – 7, das Schulbuch POLITIK 2 wird in den Klassen 8 -10 verwendet.
Klasse 5
- Neue Schule – neue Klasse – neue Lehrerinnen und Lehrer
- Unsere Umwelt – in diese Unterrichtsreihe wird ein Umwelttag eingebettet
- Ausländische Kinder in Deutschland
Klasse 6
- Du und die anderen
- Nachricht und Wahrheit
- Vom Geld und Geldausgeben
- Kinder in Europa
Klasse 7
- In unserer Stadt, in unserem Ort
- Freizeit
- Berufstätigkeit der Eltern
- Kinder in der Dritten Welt
Klasse 8
- Überall Gesetze
- Immer diese Jugend!
- Mädchen und Jungen
- Bedrohte Umwelt
- Drogen brauchen wir nicht
Klasse 9
- Wahlen, Parteien und Parlamente
- Familie in der Krise?
- Freizeit – nur ein Vergnügen?
- Was soll ich bloß werden? - Begleitung des Praktikums
- Kaufen und werben
- Die Dritte Welt in Not
Klasse 10
- Armut in Deutschland
- Massenmedien im Wandel
- Arbeit und Lohn
- Sozialversicherung
Um Wege zur Mündigkeit in einer demokratischen Gesellschaft zu bieten, zielt der Unterricht in Politik und in den Sozialwissenschaften auf die Erreichung von Handlungskompetenz. Dabei werden folgende Fragen formuliert:
Was ist zu bedenken, wenn man...
· mit anderen zusammen etwas tun will? (Interaktion)
· sich mit anderen verständigen will? (Kommunikation)
· für sich und andere vorsorgen will? (Vorsorge)
· Güter in Anspruch nehmen will, um Bedürfnisse zu befriedigen? (Konsum)
· etwas herstellen und absetzen will? (Produktion)
· sich an Entscheidungen beteiligen will? (Mitbestimmung)
· etwas verbindlich regeln will? (Organisation)
· etwas durchsetzen will? (Herrschaft)
Diese Handlungskompetenz erfordert: Sach-, Methoden-, Werte-, Individual- sowie Sozialkompetenz. Der sozialwissenschaftliche Unterricht (Klasse 8 bis 10) baut auf den Politikunterricht auf. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Zeit können die Inhalte intensiver und umfassender behandelt werden.
Im Fach Politik und Sozialwissenschaften (Kasse 8) stehen Themen aus den Bereichen des Zusammenlebens im Vordergrund, und zwar orientiert an der entsprechenden Klasse und Jahrgangsstufe (Klasse 5 bis 8).
Bereiche des Zusammenlebens:
· Aufwachsen und Lernen (z.B. Neue Schule- neue Klasse)
· Konsum und Vorsorge (z.B. Vom Geld und Geldausgeben)
· Freizeitgestaltung (z.B. Freizeit am Bildschirm)
· Informationsgewinn und Meinungsbildung (z.B. Nachricht und Wahrheit)
· Mitgestaltung politischer Prozesse (z.B. Wahlen, Parteien und Parlamente)
· Arbeit und Beruf/ Berufswahlorientierung (z.B. Berufstätigkeit der Eltern)
In den Klassen 9 und 10 werden neben dem Bereich Arbeit und Beruf/ Berufswahlorientierung auch gesellschaftliche Entwicklungen behandelt:
· demokratische Gesellschaft (z.B. Mehr politische Beteiligung...)
· technologische Gesellschaft (z.B. Computer- Fluch oder Segen?)
· Wohlstandsgesellschaft (z.B. Verkauf beginnt mit Werbung)
· soziale Gesellschaft (z.B. Armut in Deutschland)
· multikulturelle Gesellschaft (z.B. Fremdsein in Deutschland)
· ökologische Gesellschaft (z.B. Bedrohte Umwelt)
· internationale Gesellschaft (z.B. Die Dritte Welt in Not)
Für beide Fächer wird vorausgesetzt, dass der Schüler sich über aktuelle Themen informiert (Tageszeitung, Nachrichten etc.).
POLITIK
SOZIALWISSENSCHAFTEN
Neben den verpflichtenden Themen sollen in allen Klassen Zeit-Freiräume für Themen sein, die den Bedürfnisse der Klasse entsprechen und/oder die auch mit der Klasse gemeinsam ausgewählt worden sind.
Das Schulbuch POLITIKBUCH 1 wird in den Klassen 5 – 7, das Schulbuch POLITIK 2 wird in den Klassen 8 -10 verwendet.
Klasse 5:
Neue Schule – neue Klasse – neue Lehrerinnen und Lehrer
Unsere Umwelt – in diese Unterrichtsreihe wird ein Umwelttag eingebettet
Ausländische Kinder in Deutschland
Klasse 6:
Du und die anderen
Nachricht und Wahrheit
Vom Geld und Geldausgeben
Kinder in Europa
Klasse 7:
In unserer Stadt, in unserem Ort
Freizeit
Berufstätigkeit der Eltern
Kinder in der Dritten Welt
Klasse 8:
Überall Gesetze
Immer diese Jugend!
Mädchen und Jungen
Bedrohte Umwelt
Drogen brauchen wir nicht
Klasse 9:
Wahlen, Parteien und Parlamente
Familie in der Krise?
Freizeit – nur ein Vergnügen?
Was soll ich bloß werden? - Begleitung des Praktikums
Kaufen und werben
Die Dritte Welt in Not
Klasse 10:
Armut in Deutschland
Massenmedien im Wandel
Arbeit und Lohn
Sozialversicherung