Jahrgangsstufen 5/6
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Im Gleichgewicht sein – balancieren
- Körpersignale wahrnehmen
- Fitness
Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Spielideen unterschiedlicher Spiele erfahren und begreifen
Leichtathletik - Laufen, Springen, Werfen
- Vielfältige Sprungformen
- Vielfältiges Werfen
- Das erholsame ausdauernde Laufen erfahren
Schwimmen - Bewegen im Wasser
- Mit dem Wasser spielen, das Wasser zum ungewöhnlichen Bewegen nützen
- Beim Sprung ins kalte Wasser das Wagnis kalkulieren
- Sich selbst und andere retten können
- Grundtechniken der Schwimmarten Brust, Kraul, Rückenkraul
Turnen - Bewegen an Geräten
- Sich vielfältig an Geräten bewegen – bewegungssicherer werden (rollen)
- Sich vielfältig an Geräten bewegen – bewegungssicherer werden (springen)
Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste - Gestalten, Tanzen, Darstellen
- Eine akrobatische Präsentation gestalten und üben
- Rhythmus und Musik für Bewegungsgestaltungen nutzen
Sportspiele - Spielen in und mit Regelstrukturen
- Grundfertigkeiten Großer Spiele gemeinsam erschließen und anwenden
Rollsport, Bootssport, Wintersport - Gleiten, Fahren, Rollen
- da keine Materialien vorhanden: Exkursion
Zweikampfsport - Ringen und Kämpfen
- Spielend kämpfen, sich im Zweikampf erfahren
Jahrgangsstufen 7/8
Projekte und Unterrichtsvorhaben
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Körpersignale wahrnehmen und begreifen – sich selbst aufwärmen können
- Fitness – ein Beitrag zu mehr Lebensqualität
- Fitness
2. Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Durch Regelveränderungen ein Spiel spannender gestalten
3. Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
- Vom Springen auf oder über etwas zum Hochsprung bzw. Weitsprung
- Leistungen relativ erfahren
4. Bewegen im Wasser – Schwimmen
5. Bewegen an Geräten – Turnen
- Sich vielfältig an Geräten bewegen – bewegungssicherer werden
- Sprunggeräte überwinden (Hocke, Hockwende, Grätsche,...)
- Sich vielfältig an Geräten bewegen – bewegungssicherer werden
- Barren u. Stufenbarren ( Stützhang, (...), Aufschwung, Umschwung, Unterschwung,...)
6. Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste
- Bewegungen entwickeln und präsentieren
- eine Choreographie erstellen mit oder ohne Geräte
7. Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
- Erweiterung der Fertigkeiten im Basketball, Einstieg Volleyball
- Baseball oder Flag Football
- Badminton als Partnerrückschlagsportart
8. Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
- da keine Materialien vorhanden: Exkursion
9. Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
- Zweikampfspiele
- Einfache Judowürfe (Verantwortung übernehmen)
Übergreifende Unterrichtsvorhaben/Projekte
- Fitnessstudiobesuch in Anlehnung an Inhaltsbereich 1
Jahrgangsstufen 9/10
Projekte und Unterrichtsvorhaben
1. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- Fitness individuell verbessern lernen
- Belastungsintensität von verschiedenen Bewegungssituationen erproben und vergleichen
2. Spielen entdecken und Spielräume nutzen
- Veränderung von Regeln und deren Einfluss auf das Spiel
3. Laufen, Springen, Werfen – Leichtathletik
- Das erholsame Laufen erfahren
- Leichtathletischen Fertigkeiten verbessern
4. Bewegen im Wasser – Schwimmen
5. Bewegen an Geräten – Turnen
- · Sich vielfältig an Geräten bewegen – bewegungssicherer werden
6. Gestalten, Tanzen, Darstellen – Gymnastik / Tanz, Bewegungskünste
- · Gemeinsam Partnerinnen und Partner turnen
7. Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele
- Badminton oder Volleyball
- Fußball oder Handball
- Wahlweise ein großes Ballspiel wiederholen
8. Gleiten, Fahren, Rollen – Rollsport, Bootssport, Wintersport
- · da keine Materialien vorhanden: Exkursion
9. Ringen und Kämpfen – Zweikampfsport
Übergreifende Unterrichtsvorhaben/Projekte
- Exkursion in eine Kletterhalle in Anlehnung an den Inhaltsbereich 5