Arbeitsgemeinschaften sind verpflichtend in den Jahrgängen 5, 7 und 8 zu belegen:
Beispiele für unsere Angebote: Sport für Jungen, Fußball, Handball; Handarbeit, Imker AG, Schülerzeitung, Tanz, Trommel/Rhythmus, Schulsanitäter-Ausbildung, Mofa, diverse Kunst AGs, Mathe AG, Robotik, Umwelt AG, Blaulicht AG, Fitness AG
Frau Hammelrath-Kozlowski (Schwerpunkte: LRS und Prävention)
Berufsberatung
Ansprechpartner: Frau Kedney (Jg. 10), Frau Zensen (Jg. 9), Frau Steins (Jg. 8)
Betriebspraktikum
Im Jahrgang 9 findet nach den Weihnachtsferien ein zweiwöchiges Betriebspraktikum statt.
Betreuung
Mo, Mi und Do von 12.20 – 13.20 Uhr (offenes Angebot) und von 14.55 bis 16.00 Uhr
Beurlaubung von Schülern
Ein Schüler kann nur aus wichtigen Gründen auf Antrag der Erziehungsberechtigten vom Schulbesuch beurlaubt werden. Die Beurlaubung soll eine Woche vorher schriftlich bei der Schulleitung über die Klassenleitung beantragt werden. Unmittelbar vor oder nach den Ferien sind Beurlaubungen in der Regel nicht möglich (Diese Entscheidung liegt beim Schulleiter.).
Differenzierung
Die Neigungsschwerpunkte an unserer Schule sind Französisch, Sozialwissenschaften, Kunst und Informatik.
Elternsprechtag
Pro Halbjahr gibt es einen Elternsprechtag.
Die Schüler vereinbaren einen festen Termin mit dem jeweiligen Lehrer.
Entlassung von kranken Schülern
Erfolgt beim Klassenlehrer; falls der Klassenlehrer abwesend ist, bei der Schulleitung
Erste Hilfe
Bei kleineren Verletzungen, Übelkeit, Unwohlsein etc. helfen unser Schulsanitätsdienst und unsere Sekretärin Frau Bückmann.
Förderverein
Vorsitzende: Frau Wintzen
stellv. Vorsitzender: Herr Latz
Kassenwart: Herr Müller
Hier geht es zum Formular Beitritt Förderverein >>
Fundsachen
Gefundene Gegenstände werden beim Hausmeister abgegeben. Dort kann auch nach verlorenen oder vermissten Gegenständen nachgefragt werden.
Ganztag
Ansprechpartnerin: Frau Wilms
Die 9er und 10er Schüler dürfen in der Mittagspause das Gelände verlassen, sofern Klassenlehrer, Schulleitung und Eltern zustimmen.
Hausmeister
Herr Michael Cronert
Hofdienst
im wöchentlichen Wechsel die Klassenstufen 6 bis 9 (Aushang beachten)
Die Klassenlehrer teilen die Schülerinnen und Schüler ein. Dauer: 10 Minuten sollen nicht überschritten werden.
Homepage
Herr Ralf Peltzer (extern)
Individuelle Förderung
Koordinatorin: Frau Hammelrath-Kozlowski
J
Kennenlerntage
Die Kennenlerntage für die neuen 5er finden vor den Sommerferien statt.
Kiosk
Unser Schulkiosk bietet neben Süßigkeiten und Getränken auch Baguettes, Körnerschnitten,
Obst und Gemüse.
Klassenfahrten
Klassenfahrten finden in der Jahrgangsstufe 6 drei Tage und in der Jahrgangsstufe 10 fünf Tage statt.
Krankmeldung von Schülern
Die Eltern benachrichtigen morgens die Schule. Unverzüglich nach Rückkehr in die Schule ist der Grund für das Schulversäumnis der Klassenleitung schriftlich mitzuteilen. Ab Klasse 7 legt der Schüler seine Entschuldigung zuerst dem Kurslehrer, dann dem Klassenleiter vor.
(Über das Nachschreiben einer versäumten Arbeit entscheidet der Fachlehrer.)
Die Schüler erhalten die vom Klassenlehrer abgezeichneten Entschuldigungen zurück und die Erziehungsberechtigten bewahren die Entschuldigungen auf. So ist gewährleistet, dass die Erziehungsberechtigten bei Unstimmigkeiten die ordnungsgemäße Entschuldigung nachweisen können.
L
Ansprechpartner für LOGINEO: Herr Schleuter
M
N
O
Ordnungsdienst
Jede Woche wird der Ordnungsdienst in den Klassen bestimmt (je zwei Schüler).
P
Projekte, Projektwochen
Die Woche vor den Osterferien ist Projektwoche.
Themen u. a.: Gewaltprävention, Suchtprävention, Verkehrserziehung, Berufserkundung Kl.9
Ansprechpartner: Fr. Hammelrath-Kozlowski, Frau Kedney, Frau Zensen, Frau Steins
Q
R
Reinigung
Die Schülerinnen und Schüler verlassen die Räume nach Unterrichtsschluss besenrein.
S
Schulbücher
Frau Klosterhalfen und Frau Löwe-Ortmann sind für die Ausgabe und Bestellung der Schulbücher verantwortlich.
Bei Beschädigung / Verlust zahlt der Schüler den Buchpreis.
Schulsanitätsdienst
Ansprechpartner: Frau Kwotschek (sowie Frau Zensen und Frau Gawlig)
Schulsozialarbeit
Frau Andrea Kellers ist unsere Schulsozialarbeiterin.
Schülersprecher:
Schuljahr 2023/24: Thorsten Wolff, Klasse 9a Vertreter: Shaza Swaid, Anastasija Welters, Anna Clysters
Schülerzeitung
Informationen, Ergebnisse des Unterrichts, Teilnahme an Veranstaltungen bitte weitergeben an
Frau Löwe-Ortmann (AG Schulzeitung)
Die Schülerzeitung wird auf der Homepage veröffentlicht.
Schwimmen (besondere Aufsichtsvorschriften)
dienstags, 1. - 3. Stunde, Jahrgang 5
Sekretariat
Sekretärin ist Frau Bückmann.
Das Sekretariat ist besetzt montags bis donnerstags von 7.30 – 13.45 Uhr, freitags von 7.30 – 12.30 Uhr.
Speiseplan
Die Realschule Wickrath bietet an den langen Tagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag) insgesamt drei Essen zur Auswahl an.
Sprechstunden
der Lehrer: nach Vereinbarung
Stundenpläne
hier können Sie die Stundenpläne einsehen >>
SV-Lehrerin
Frau Löwe-Ortmann
T
Terminplan
hier geht es zur aktuellen Terminübersicht >>
U
Unfallmeldung für Unfälle von Schülern
Formulare erhältlich im Sekretariat
Unterrichts- und Pausenzeiten
hier geht es zu den Unterrichts- und Pausenzeiten >>
V
W
X
Y
Z
Zentrale Prüfungen
Ansprechpartner: Herr Dünhöft
Zeugnisse
Ansprechpartner für den Zeugnisdruck: Herr Schleuter