Realschule Wickrath - Ihre Realschule in Mönchengladbach Wickrath
Leichtathletik-Stadtmeisterschaften - RSW holt den Titel
- Details
Am Mittwoch, den 20.05.2026, nahm die Realschule Wickrath in der Altersklasse U14 mit einem Mixed-Team (6 Jungen / 6 Mädchen / 4 Sporthelfer) an den Leichtathletik Stradtmeisterschaft im Grenzlandstadion teil.
In der Altersklasse U14 wird ein vielseitiger Mannschafts-Wettkampf, bestehend aus Sprintstaffel, Weitsprung, Scherhochsprung, Wurf, Stoß und Ausdauerlauf, durchgeführt. Es ging mit der Sprintstaffel direkt super los, wir haben gewonnen. Danach folgten die Disziplinen Wurf und Stoß, in denen unsere Schülerinnen und Schüler gute Leistungen zeigten. Anschließend war derScherhochsprung an der Reihe. Hier überwanden die besten Schülerinnen und Schüler eine überdurchschnittliche Höhe von 1,20 Meter. Weitsprung war die vorletzte Disziplin. Auch hier überzeugte unser Mixed-Team.
Abschließend wurde der 8 Minuten Ausdauerlauf absolviert. Da noch nicht klar war, ob und wie weit wir vorne liegen, gaben die Schülerinnen und Schüler nochmal alles, was schlussendlich und verdientermaßen, mit dem Stadtmeistertitel belohnt wurde.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Fynn, Sahra (6a), Adyan, Leni, Roman (6b), Tommy, Jonathan, Albert, Elif (6c), Adam, Nevio(7a),Jan, Nils, Nelli, Lilly (7b) und Leni (7c), im Namen der Schule, für die starke Leistung bedanken. Ein weiterer Dank geht an Frau Hilgers, die uns an diesem großartigen Tag begleitet und unterstützt hat.
Auszeichnung für unsere Schule
- Details
Jedes Jahr plant die Fachkonferenz rund um Frau Gawlig unseren Tag des Sportabzeichens. Alle Schüler und Schülerinnen müssen dann ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Dazu gehören Disziplinen wie Weitwurf, Weitsprung, Sprint, Ausdauerlauf oder auch Seilchenspringen. Im letzten Jahr haben 21 Schulen aus Mönchengladbach am Spoprtabzeichen 2025 teilgenommen und unsere Schule landete auf dem ersten Platz.
Prozentualgesehen haben bei uns die meisten Teilnehmenden ein Bronze-, Silber - oder Goldabzeichen gemacht. Somit gratulieren wir nicht nur unseren Athleten sondern auch der Fachschaft Sport für ihren Einsatz.
In diesem Jahr können dann alle wieder Anfang Juli zeigen, welche sportlichen Talente in ihnen stecken.
Einladung zum Elternsprechtag am Donnerstag, 07. Mai 2026, 16 – 19 Uhr
- Details
- Unterrichtsschluss um 12.20 Uhr
- Betreuung für die Betreuungskinder bis 16 Uhr
- Beratung durch Frau Nanousis, Agentur für Arbeit
Sehr geehrte Eltern,
hiermit lade ich Sie herzlich ein zum Elternsprechtag am Donnerstag, 07. Mai 2026.
Die allgemeinen Sprechzeiten sind von 16.00 – 19.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass Teilzeitkräfte einen verkürzten Elternsprechtag haben. An diesem Tag endet der Unterricht für alle Schüler um 12.20 Uhr. Die Kinder, die in der Betreuung angemeldet sind, werden auf Wunsch bis 16 Uhr betreut.
Falls Sie keinen Termin bekommen, stehen Ihnen die Lehrer und Lehrerinnen auch in Sprechstunden zur Verfügung (falls gewünscht, bitten wir um telefonische Anmeldung über das Sekretariat).
Bitte beachten Sie auch folgendes: Ab 16.00 Uhr bietet Frau Nanousis von der Agentur für Arbeit im Berufsorientierungsbüro (BOB-Raum 03) Beratungsgespräche an.
Herzliche Grüße
R. Dünhöft
Schulleiter



