Für alle Klassen und Kurse
Unterweisung der Schülerinnen und Schüler über die allgemeinen Verhaltensweisen in den naturwissenschaftlichen Fachräumen, über Sicherheitsvorschriften zu Schuljahresbeginn sowie begleitend nach Bedarf. Experimentelle Gestaltung (in Demonstrations - wie Schülergruppenversuchen) sowie Bearbeitung der theoretischen Hintergründe stehen in einem aufeinander abgestimmten und der jeweiligen Altersstufe bzw. Lerngruppe angemessenen Verhältnis.
Klasse 7 und 8
- Gefahrstoffe Sicherheitsvorschriften, Umgang an Beispielen, Warnsymbole
- Experimentelles Arbeiten Laborgeräte, Versuchsprotokoll
- Stoffe und ihre Eigenschaften Stoffeigenschaften, Stoffänderungen, stoffklassen (Metalle / Nichtmetalle)
- Stoffgemische und Stofftrennung Reinstoff, Stoffgemisch, Trennverfahren
- Vom Aufbau der Stoffe verschiedene Modell- Vorstellungen
- Aggregatzustände
- Chemische Reaktion Stoffänderung und -umwandlung, Energieumsatz
- Vergleich der Reaktionen von Metallen und Nichtmetallen mit Sauerstoff Beispielhafte Behandlung an einigen ausgewählten Elementen, Einführung und Anwendung der entsprechenden Fachbegriffe, Beispielhafte Übertragung auf Umweltprobleme
- Redoxreaktionen Hochofenprozess, Einführung und Anwendung der Fachbegriffe
- Chemische Fachsprache und Gesetze
- Fossile Brennstoffe Kohle, Erdgas, Erdöl, Umweltaspekte
Klasse 9 und 10
- Atombau und chemische Bindung Verschiedene Atommodelle, Periodensystem, chemische Bindungen, Wertigkeit
- Säure - Lauge - Neutralisation Gemeinsame Säuremerkmale, Herstellung, Eigenschaften und Salzbildung verschiedener Säuren, großtechnische Verfahren, Umweltaspekte
- Elektronenübergänge elektrischer Strom Energie aus Batterien, Korrosion
- Organische Chemie Eigenschaften, Reaktionsverhalten, Bedeutung für das tägliche Leben und für die Umwelt