Es ist eigentlich keine neue AG, da sie vor knapp zwei Jahren von Herrn Winkler gegründet wurde, aber es ist eine besondere AG. Die Rede ist von der Metall-AG für 8 die 8. Klassen.
Hier lernt man mit Metal-Werkstoffen zu arbeiten und umzugehen. Einige SchülerInnen bauen einen Dampfwalzer und die anderen einen Grand-Prix Racer, diese Fahrzeuge sind nicht nur aus Metall, sie können sogar fahren, da ein Motor eingebaut wird. Das klingt wirklich spannend. Die SchülerInnen dort arbeiten mit Pfeilen, Segen, Bohrmaschinen und speziellen Metall-Werkzeugen. Für diese AG braucht man kein Vorwissen, jedoch sollte man bereit dazu sein mit schweren Werkzeugen zu arbeiten, keine Angst zu haben und sich auch schmutzig machen zu können.
Die AG kostet 15€, da es zu Materialkosten und Verbrauchskosten kommt. So können zum Beispiel Bohrer und Sägeblätter kaputt gehen. Zur Zeit befinden sich mehr Mädchen als Jungs in dieser AG, Herr Winkler ist gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht. Viele AG-TeilnehmerInnen haben es sogar zum zweiten Mal in Folge gewählt. Das Besondere an der AG ist für sie, dass man solche Sachen in der Regel nicht zuhause macht, hier kann man in Ruhe lernen mit Bohrern und mit anderen Metall-Werkzeugen umzugehen. Was haltet ihr von der AG? Wäre es etwas für euch oder eher nicht?
Lorina 8c, Milana 8c