In meiner Rolle als stellvertretende Schülersprecherin habe ich in diesem Jahr zum ersten Mal am Volkstrauertag in Wickrath teilgenommen. Vorher hatte ich nicht viel mit diesem Tag zu tun, ich habe mich nie damit beschäftigt. Doch im Verlauf der Feier habe ich gemerkt, wie wichtig dieser Tag für die anwesenden Menschen ist und auch dass es mich persönlich sehr berührt hat und auch später noch beschäftigte.
Wir gedenken den gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges und Opfern von Gewalt und Unterdrückung auf der ganzen Welt, so zum Beispiel den Menschen im Krieg zwischen der Ukraine und Russland.
Bei der Veranstaltung war es schön zu sehen, wie Menschen aus Wickrath zusammengekommen sind und gemeinsam daran denken, wie wichtig es ist Frieden zu wahren und gewalttätige Konflikte zu verhindern.
Es waren Schüler/innen aus unserer Schule anwesend, Frau Kwotschek und unser Direktor Herr Dünhöft und auch der Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach, Felix Heinrichs, haben an der Feier teilgenommen. Ihre Anwesenheit hat gezeigt, wie wichtig dieser Tag für unsere Gemeinschaft ist.
Praise Johnson