• 18.06.2024 - mündliche Prüfungen ZP 10
  • 18.06.2024 15:00 Uhr - Kennenlernnachmittag
  • 21.06.2024 - Entlassfeier Jahrgang 10
  • 02 - 04.07.2024 - „Rosa Woche“
  • 05.07.2024 - Zeugnisausgabe
  • 08.07. - 20.08.2024 - Sommerferien

Neueröffnung KioskIhr habt sicherlich mitbekommen, dass jetzt wieder der Kiosk geöffnet hat, aber mit einer anderen Person im Verkauf, nämlich Frau Cronert.  Sie hat lange schon darüber nachgedacht, aber es kam immer etwas dazwischen. Aber jetzt hat sie es endlich gewagt und hat mit ein wenig Geduld und Zeit den Kiosk eröffnet.

Die letzten Wochen waren für Frau Cronert sehr spannend und haben sie auch ein paar Nerven gekostet. Dokumente und Anträge mussten gestellt werden, Kalkulationen gemacht werden, eine Hygieneschulung, welche alle 2 Jahre erneuert werden muss,  besucht werden und noch so vieles mehr. Ich weiß nicht, ob ihr es schonmal gesehen habt aber in der Küche hängt ein Zertifikat über die Hygieneschulung, damit jeder weiß, dass sie diese auch durchgeführt hat.

Sicherlich hat der ein oder andere sich auch schonmal gefragt, ob man Miete für den Kiosk zahlt oder nicht und ich habe es für euch herausgefunden. NEIN! Man zahlt keine Miete sondern eine gewisse monatliche Pauschale, für das Wasser, den Strom, das Gas und das Licht. Aber man muss bedenken, dass Frau Cronert das alles von sich aus bezahlt, heißt, den Eistee, Muffins, Brötchen, Belag und so weiter muss sie alles aus ihrer Tasche zahlen. Aber es war schon immer ein Traum von ihr und den hat sie sich jetzt erfüllt. Der erste Tag war besonders spannend, um 5Uhr morgens klingelte der Wecker, denn die Laugenstangen wollten in den Ofen. Die Brötchen mussten geschmiert und verpackt werden, Getränke kalt gestellt werden. Aber natürlich war pünktlich zum Schulbeginn alles fertig.

Und dann kam für Frau Cronert der wichtigste Moment, das Klingen zur ersten großen Pause. Lange haben die Schüler*innen der RSW auf die Wiedereröffnung gewartet und dementsprechend groß war der Andrang. Für richtigen Smalltalk blieb wenig Zeit, aber das ist am Anfang immer so. Frau Cronert freute sich darüber, dass es vor dem Kiosk ordentlich zu ging und sich fast alle schon vorher überlegt haben, was sie bestellen wollen. Hoffentlich bleibt das auch so!  Essenwünsche oder Vorschläge können gerne gemacht werden, Frau Cronert versucht vieles umzusetzen, so gibt es freitags wohl auch mal Pizza-Baguette.

Am Ende waren alle Brötchen und Laugenstangen ausverkauft, somit kann man von einem gelungenen Start reden. Wir freuen uns auf die weiteren Pausen und ihre Angebote, Frau Cronert. Viel Erfolg für ihren Kiosk.

Maik 8b