Einen ganzen Tag lang standen die englische Sprache und Kultur im Mittelpunkt des Schulalltags. Am Freitag, den 24.03.23, fand zum ersten Mal der „English Day“ an der RSW statt. An diesem Tag brauchten unsere Schüler/innen mal keine vollgepackte Schultasche mit Büchern und Heften, es wurde frei und kreativ gearbeitet.

Jahrgangsübergreifende Projekte wurden von allen Kollegen angeboten, jeweils zwei wurden ausgewählt und besucht. So konnten Interessierte sich zum Beispiel mit der Geschichte Martin Luther Kings oder der britischen Monarchie beschäftigen, kreativ beim Brückenbau der Golden Gate Bridge werden oder sich in typisch englischen Köstlichkeiten versuchen. So wurde in allen Unterrichtsfächern ein Bezug zum Fach „Englisch“ hergestellt. Für einige Kollegen war die Planung im Vorfeld sehr aufregend und beanspruchte viel Zeit, deshalb sagt die Fachschaft Englisch nochmal „Danke“ an alle für ihre Kreativität.

Ein absolutes Highlight des Tages war auf jeden Fall das „Phoenix Theatre“. Zwei junge Schauspieler aus der Nähe von London haben zwei Theaterstücke für alle Jahrgänge aufgeführt und unsere Schüler/innen zum Lachen, Nachdenken und  Mitspielen animiert. Es war viel Konzentration gefragt, denn natürlich waren die Theaterstücke auf Englisch. Bei den 5./6. Klassen hat besonders die szenische Darstellung von „Boss und Detective Tracy“ den Kindern geholfen, die Geschichte rund um die „Banana Gang“ zu verstehen.

Es war ein Tag mit viel Freude, strahlenden Gesichtern und ganz vielen neuen Eindrücken. Die Organisatorin Frau Steins ist sehr zufrieden mit dem Tag und plant bestimmt schon neue, spannende Aktionen.