Fast jeder benutzt Social Media im Alltag, ob auf der Arbeit oder Zuhause. Man kann sehr einfach an Informationen jeder Art kommen, sich Videos anschauen oder einfach vom Alltag Abstand nehmen. Wofür benutzt ihr Social Media ? Einfach nur für Unterhaltung oder auch für Tipps für Schminke, Ernährung oder wollt ihr einfach nur auf andere Gedanken kommen?

Aber was ist Social Media überhaupt?
Es sind Plattformen, wo man sich mit anderen Personen aus der ganzen Welt austauschen kann, wie z.B. Instagram, Facebook, TikTok, Snapchat und noch viele andere. Ob mit Videos von Personen, wie z.B. Influencern, die ihren Tag zeigen, Nachrichten oder Telefonate, man steht immer im Kontakt. Man kann Videos kommentieren, um den anderen seine Gedanken dazu mitzuteilen. Es wird aber auch für Werbung genutzt, manchmal bezahlen Firmen Personen dafür, dass sie ihre Produkte vorstellen.

Was ist das Ziel von Social Media?
Leute, die Social Media machen, wollen andere Leute unterhalten und verdienen dabei Geld. Neben der Unterhaltung soll aber auch mehr Aufmerksamkeit für Produkte oder Marken erzielt werden, damit so viele Produkte wie möglich verkauft werden.

Gibt es Gefahren auf Social Media?
Es sieht alles immer ganz toll und das Leben perfekt aus, doch dieser Schein trügt. Diese Plattformen geben Menschen die Möglichkeit Fake Nachrichten zu verbreiten, z.B. dass jemand gestorben ist oder in Zeiten der Kriege werden Videos bearbeitet und hochgeladen, so entsteht eine ganz andere Version der Kämpfe. Das Problem dabei ist, dass sich solche Nachrichten sehr schnell verbreiten und es auf einmal jeder glaubt. Videos oder Fotos werden schnell geteilt und verbreitet, sie wieder aus den sozialen Medien zu löschen ist nahezu unmöglich. Es gibt leider auch viele Menschen, die die Anonymität des Internets nutzen und in den Kommentaren Beleidigungen schreiben. Solltet ihr das vermeiden wollen, könnt ihr bei vielen Plattformen die Kommentarfunktion ausschalten. Andere wichtige Einstellungen findet ihr unter Privatsphäre, dort kann man einstellen, wer einen markieren darf und wer deine Beiträge sehen kann.

Es kommt auch vor, dass Personen sich als jemand anderen ausgeben, der man am Ende nicht ist und dann mit jemand schreiben, der das glaubt. Dadurch können viele unschöne Dinge passieren. Man sollte auch aufpassen was man von sich selber preis gibt, weil was einmal im Internet ist bleibt da. Es gibt so genannte Expose Seiten wo jeder einfach ein Bild oder Videos bearbeiten kann, die dann online gehen und den Ruf eines Menschen, der in der Öffentlichkeit steht, sehr schädigen kann.  Deswegen sind die meisten Plattformen wo mein einfach mit jedem in Kontakt treten kann erst ab einem bestimmten Alter. Wenn ihr ein Konto auf diesen Plattformen erstellen wollt sprecht das am besten vorher mit euren Eltern ab, sie wissen meistens worauf man achten muss. Und zeigt niemanden einfach Bilder von euch, gebt keine Adresse oder euren  Namen  an eine Person, die ihr nicht kennt oder der ihr nicht vertraut. Ihr solltet auch nicht einfach so Links öffnen die euch zugeschickt werden, dadurch könnte sich euer Gerät mit einem Virus infizieren oder eure Daten werden gehackt.

Auch wenn die Gefahren manchmal schlimm sind, hat Social Media aber auch viele Vorteile. Seid einfach immer vorsichtig bei dem was ihr macht und stellt immer sicher, dass eure Privatsphäre-Einstellungen richtig eingestellt sind. Fragt lieber einmal zu viel eure Eltern oder Freunde, bevor man es später bereut.

Mathilda, Schülerzeitung