Aktuelle Termine
  • 07.10.2021  Informationsabend für Schüler und Eltern der Jg. 8 zur Potenzialanalyse
  • 10.11.2021  Schulinterne Lehrerfortbildung; Studientag für alle
  • 22.11.2021  1. Elternsprechtag (Unterrichtsschluss 12.20 Uhr)
  • 22.11.2021  Tagespraktikum Jg. 8
  • 30.11.2021  Weiterführende Schulen stellen sich vor für Jg. 10

Realschule Wickrath
Kreuzhütte 24, 41189 Mönchengladbach

img ico telefon  Tel.: 02166 / 54 024
img ico email  E-Mail: sekretariat(a)rs-wickrath.de
img ico person  Schulleitung: Ralf Dünhöft, Barbara Budde
       Schulsekretariat: Petra Bückmann ( Mo. - Do. 7.30 - 13.45 Uhr, Fr. 07.30 - 12.30 Uhr )

Logineo NRW LMS - Realschule Wickrath

logo NRW bildung

Stoffplan für die Klassen 5 bis 10

Das Fach Musik wird in der Klasse 5 zweistündig unterrichtet. Im Musikunterricht sind vier Handlungsfelder für die musikalischen Erfahrungen notwendig: Musik machen, Musik hören, über Musik nachdenken und Musik umsetzen. Alle vier Handlungsfelder finden sich – mit einer jeweils unterschiedlichen Akzentuierung – in den obligatorischen Themenbereichen für die Jahrgangsstufe 5/6 wieder.

Die Note im Fach Musik setzt sich aus folgenden Teilaspekten zusammen:

  • Mündliche Mitarbeit
  • Praktische Leistungen
  • Schriftliche Arbeiten (Reflexion der Arbeiten, Tests, Referate, Heft)
  • Sonstige Leistungen/Engagement
  • Außerschulisch erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten können nur dann bei der Beurteilung Berücksichtigung finden, wenn sie auch sinnvoll in den Unterricht eingebracht werden!

 Die Themenbereiche im Fach Musik sind:

  • Theoretische Grundlagen (z.B.: Takt, Rhythmus, Tonleiter, Intervalle)
  • Lieder, Spielstücke, Tänze  (z.B.: Lieder aus verschiedenen Kulturbereichen singen, mit Rhythmusinstrumenten begleiten, Wirkung gemeinsamen  Musizierens erleben, zu Liedern passende Bewegungen erfinden, szenisch Darstellen, taktieren, dirigieren, traditionelle und grafische Notationen als Handlungsgrundlage)
  • Instrumente, Stimme (z.B.: Mit der Stimme experimentieren, Stimmbildungsübungen, mit Instrumenten – auch selbstgebauten – musizieren, Instrumentenfamilien unterscheiden, traditionelle und grafische Notationen als Handlungsgrundlage)
  • Musik aus verschiedenen Zeiten (z.B.: Zu Musikbeispielen passende Titel erfinden, Musiktheorie: Motiv, Melodie, Begleitung)
  • Musikalische Formen und Kompositionsprinzipien (z.B.: Liedform, Rondoform, traditionelle und grafische Notationen als Handlungsgrundlage)
  • Musik und Programm (z.B.: Phänomene aus Natur und Technik instrumental darstellen, Geschichten mit Instrumenten vertonen, Werke aus der Musikgattung Programm-Musik kennen lernen, Tonmalerei als Kompositionsprinzip kennen lernen, zu Programm-Musik Spielszenen entwickeln)
  • Musik und Theater (z.B.: Einfache instrumentale Begleitungen realisieren, das Verhältnis von Musik und Text untersuchen, Szenen tänzerisch darstellen)
  • Musik aus unserer Umgebung (z.B.: Sich mit den eigenen musikalischen Fähigkeiten vorstellen, Klangcollagen erstellen, ausgewählte aktuelle Musikstücke und -sendungen in den Medien rezipieren, eigene Hörgewohnheiten feststellen, das Thema „Musik in unserem Ort“ bildnerisch darstellen)
Impressionen
  • imp1.jpg
  • imp2.jpg
  • imp3.jpg
  • imp4.jpg
  • imp5.jpg
  • imp6.jpg
  • imp7.jpg
  • imp8.jpg
  • imp9.jpg
  • imp10.jpg
  • imp11.jpg
  • imp12.jpg
  • imp13.jpg
  • imp14.jpg
  • imp15.jpg
  • imp16.jpg
  • imp17.jpg
  • imp18.jpg
  • imp19.jpg
  • imp20.jpg
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen für die bestmögliche Bereitstellung unserer Internetseite Cookies. Sie können die Verwendung von Cookies im Browser in den Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.