• 18. - 22.03.2024 - Präventionswoche Jg. 5 – 8 / Berufserkundungswoche Jg. 9
  • 20.03.2024 - Berufsinformationstag Jg. 8 und 9
  • 21.03.2024 - BIZ Jg. 9 (2 Klassen)
  • 22.03.2024 - BIZ Jg. 9 (1 Klasse)

Seit einigen Jahren findet an der Realschule Wickrath die Veranstaltung „Eltern stellen ihre Berufe vor“ statt.

Mit dieser Veranstaltung sollen die Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit erhalten einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu bekommen. Bei dieser Veranstaltung ist die Schule auf die Hilfe der Elternschaft angewiesen. Am Tag der Zeugnisse kommen die Eltern in die Schule, die ihren Beruf, Möglichkeiten, Voraussetzungen und Kompetenzen ihres Berufes vorstellen und den Schülern Fragen beantworten.

Mit geeignetem Material, Anschauungsstücken und Berichten aus dem Berufsalltag geben die Eltern die Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick.

Um den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben sich zwei verschiedene Berufsfelder anzusehen wird die Vorstellung der Berufe in zwei mal dreißig Minuten gegliedert, wobei die beiden Phasen durch eine 15 Minütige Pause unterbrochen wird, die ggf. für weitere Rückfragen genutzt werden kann.

Um den Eltern einen Überblick über eine Möglichkeit zur Gestaltung der Präsentationsphasen zu geben, haben sich die StuBo´s ein kleines Raster überlegt, an das sich die Eltern halten können. Dies ist jedoch nicht verpflichtend.

Die Hilfestellung kann im Anhang eingesehen werden.

Folgende Informationsschreiben etc. wurden an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilt und können hier runtergeladen werden: