• 18. - 22.03.2024 - Präventionswoche Jg. 5 – 8 / Berufserkundungswoche Jg. 9
  • 20.03.2024 - Berufsinformationstag Jg. 8 und 9
  • 21.03.2024 - BIZ Jg. 9 (2 Klassen)
  • 22.03.2024 - BIZ Jg. 9 (1 Klasse)

Das Leitbild der Realschule Wickrath
(erarbeitet von Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften)

Leitbegriff:    Gesundheit

Leitziele:

1. Es ist unser Ziel, bei allen Schülern und Erwachsenen ein Bewusstsein für den Wert der eigenen Gesundheit zu schaffen und sie in die Lage zu versetzen, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen.
  2. Wir verstehen Schule als gesundheitsförderlichen Ort und wollen daher das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit unserer Schüler verbessern, um ihnen umfassende Bildungschancen zu ermöglichen. Auch das Wohlbefinden der an der Schule tätigen Erwachsenen soll durch gesundheitsförderliche Angebote verbessert werden, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Das wirkt sich auch positiv auf die Schüler aus.
  3. Wir streben an, dass Bewegung und Ernährung an der Realschule Wickrath als unverzichtbarer Bestandteil von Bildung und Erziehung und darüber hinaus als wesentlicher Faktor für das gesundheitliche Wohlbefinden verstanden wird.

Indikatoren:

1. Einmal im Schuljahr findet eine Präventionswoche zu den Themen Drogen, AIDS, Umgang mit Konflikten und Verkehrserziehung statt.
  2. Der Schulhof ist so gestaltet, dass er ausreichend Möglichkeiten zu Bewegung und Erholung bietet.
  3. Sportlich besonders engagierte Schüler erhalten Gelegenheit, in Wettkämpfen mit Schülern anderer Schulen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.
  4. Alle an der Realschule Wickrath tätigen Erwachsenen erhalten Gelegenheit, unter Anleitung im Rahmen einer Betriebssportgruppe Sport zu treiben.
  5. Bewegung, Auflockerungs- und Entspannungsübungen sind ein fester Bestandteil des Unterrichts an der Realschule Wickrath.
  6. Die Lehrkräfte der Realschule Wickrath handeln nach einem gemeinschaftlich erarbeiteten Konzept zur pädagogischen Geschlossenheit, um die Kooperation im Kollegium zu stärken. Für die Schüler bedeutet dieses Regelwerk eine klare Orientierung im Schulalltag.

Leitbegriff:    Soziales Miteinander

Leitziele:

1. Wir möchten unsere Schüler dabei unterstützen, höfliche, hilfsbereite und friedliche Bürger zu werden. Jeder soll sich als Teil der Gesellschaft verstehen, der für ein funktionierendes Miteinander verantwortlich ist.
  2. Wir möchten unsere Schüler dazu anleiten, sich gegenseitig zuzuhören und fair miteinander umzugehen, so dass jeder Schüler störungsfrei lernen und jeder Lehrer störungsfrei unterrichten kann.
  3. Wir sind uns darüber im Klaren, dass ein menschliches Zusammenleben ohne Konflikte nicht denkbar ist. Daher fördern wir eine konstruktive Bearbeitung von Konflikten und sehen dies als Möglichkeit, das Schulleben positiv zu gestalten.
  4. Wir wertschätzen die Vielfalt aller Menschen unserer Schulgemeinschaft, sehen sie als Bereicherung unseres Zusammenlebens und nutzen die sich daraus ergebenen Chancen.

Indikatoren:

1. Wir setzen uns für Menschen ein, die Hilfe benötigen, indem wir in der Adventszeit die Aktion „Tafel“ durchführen und 30 % der Einnahmen aus der Sponsorenwanderung einem guten Zweck zuführen.
  2. Im Schulalltag wird das Miteinander durch Projekte, Methoden- und Sozialkompetenztraining und unsere Schulsozialarbeiter gefördert.
  3. Wir führen in den Jahrgängen 5 und 7 fest im Schulprogramm verankerte teambuildings- Maßnahmen durch.
  4. Wir würdigen die Vielfalt unserer Schülerschaft, indem Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern bei Schulfesten die Besonderheiten ihrer Kulturen präsentieren können.

Leitbegriff     Zukunftsorientierung

Leitziele:

1. Wir möchten unsere Schüler dazu befähigen, ihre Alltagssituationen zu bewältigen.
  2. Wir streben an, dass alle Schüler nach Abschluss der Realschule ihren persönlichen Fähigkeiten entsprechend in der Lage sind, sich für eine schulische oder berufliche Laufbahn zu entscheiden, diese einzuschlagen und zu verfolgen.
  3. Unser Ziel ist es, die Schüler als Teil der Gesellschaft zu umweltbewusstem und nachhaltigem Handeln zu erziehen.

Indikatoren:

1. Alle Schüler schärfen durch regelmäßige, fest im Schulprogramm verankerte Tätigkeiten und Projekte ihr Verbraucher- und Umweltbewusstsein.
  2. Die Schüler erhalten spätestens mit Beginn der 8. Klasse die Gelegenheit, sich umfassend beruflich zu orientieren. Alle Bausteine zur beruflichen Orientierung finden sich im schuleigenen Berufsorientierungscurriculum.
  3. Alle Schüler der Realschule Wickrath erhalten eine Grundbildung im Fach Informatik.

Leitbegriff: Transparenz

Leitziele:

1. Wir wollen unsere Organisationsstruktur und die Verantwortlichkeiten für alle am Schulleben beteiligten Gruppen offen legen.
  2. Wir wollen Vertrauen schaffen und die Teilhabe aller am Schulleben beteiligten Gruppen ermöglichen, indem wir Entscheidungen und Abläufe nachvollziehbar darstellen. Insbesondere wollen wir die Arbeit in den Gremien stärken.
  3. Wir wollen den Kommunikationsfluss so gestalten, dass nach Möglichkeit alle notwendigen Informationen allen zur Verfügung stehen.
  4. Wir wollen die Leistungsanforderungen und die Notengebung für Eltern und Schüler nachvollziehbar gestalten.

Indikatoren:

1. Die jeweiligen Zuständigkeiten und Arbeitsbereiche der Schulleitungsmitglieder und Kollegen sind offengelegt.
  2. Kriterien der Notengebung werden den Schülern und Eltern zu Beginn des Schuljahres detailliert erläutert.
  3. Wichtige Beschlüsse, Reformvorhaben usw., die die Struktur der Schule und Rechte von Eltern und Schülern betreffen, werden unter Beteiligung von Schülern und Eltern in den Mitwirkungsgremien beschlossen.