Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

YouTube ist eine weltweite Multimedia-Plattform (www.YouTube.de), auf der verschiedene Nutzer Videos hochladen und ansehen können. Diese Videos können bis zu einer Stunde dauern, meistens sind es 10 bis 15 Minuten, und sie sind für jeden frei zugänglich. Aus allen möglichen Bereichen findet man Videos, z.B. Sport, Gaming, Comedy. Gaming und Comedy sind in unserem Alter besonders beliebte Kategorien. Man braucht nur ein internetfähiges Gerät, also Laptop, Computer oder Handy, um teilnehmen zu können.

Kann man damit Geld verdienen?

Man kann, muss aber nicht. Die Funktion zum Geldverdienen muss man nämlich erst aktivieren.

Der erste Weg ist, Geld durch die Aufrufe zu verdienen - 1000 Aufrufe sind ca. 1 Euro.

Es gibt aber auch noch einen anderen Weg, und bei dem packt YouTube Werbung vor die Videos. Längere Werbung kann man mit einem kleinen Button nach ca. 5 Sekunden wegschalten. Es ist also nicht so wie im Fernsehen, wo man sich diese Werbung ansehen muss. So verdient der Produzent der Videos, und zwar mehr als bei einfachen Klicks.

Beliebte YouTuber kommen auf bis zu 300 000 Klicks oder mehr. Das Geld für die YouTuber kommt natürlich von den Werbern, denn wer werben will, muss dafür bezahlen.

Wie sicher ist YouTube?

Es geht, es gibt zwar keine Viren, aber die Kindersicherung ist nicht die beste. Eigentlich ist YouTube ab 12 Jahren, aber man kann sich ein Konto mit jedem Lebensjahr machen oder Videos ansehen, und da ziemlich viele YouTuber Schimpfwörter benutzen, ist die Seite nicht gut für die unter 12jährigen.

YouTube-Kategorien/-Formate

Es gibt mehrere Kategorien auf YouTube: Vlogs, Let´s Plays, Beauty usw. Das meist verbreitete Format ist Let´s Play. Jetzt fragen sich viele, was Let´s Plays, Vlogs usw. sind:

•  Lets Plays sind Videos, wo Leute ein Spiel spielen, z.B. Adventure-Spiele, Bauspiele, Strategiespiele usw., und es dabei kommentieren.
Vlogs sind Videos, wo Leute ihren Tagesablauf zeigen. Manchmal machen das auch Prominente.
Beauty Tipps sind Videos, wo jemand euch Tipps gibt, wie man sich richtig schminkt oder frisiert.

Fazit

Wir finden, dass YouTube eine recht sichere und witzige Seite ist, die für jedes Alter geeignet ist

(Jason & Tobias, Jg. 7)