Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Die AG Werkstatt findet nicht in der RSW statt, sondern im Berufskolleg Rheydt-Mülfort, wo sich im Keller der Werkraum befindet.

10 Schüler nehmen daran teil, drei aus den 7er-Klassen und sieben aus der Jahrgangsstufe 8.

Die AG ist immer mittwochs in der 7. und 8. Stunde, und deshalb fahren die Teilnehmer in der Stundenpause mit dem Bus über Rheydt nach Mülfort. Ein Schoko-Ticket ist also sinnvoll. Nach der AG fahren die Teilnehmer dann natürlich von dort aus direkt nach Hause.

Unser Lehrer heißt Herr Waßong.

In der ersten Stunde durften wir den Raum kennenlernen, wo wir mit Holz arbeiten. Jeder AG-Teilnehmer hat ein Heft bekommen, in dem die Bestätigung über die erfolgte Sicherheitsbelehrung steht, auch schreiben wir dort eine Art Plan für den Umgang mit dem Material auf, also die Arbeitsschritte, Werkzeuge, Materialien. In dem Heft sind auch die Werkzeuge beschrieben, die wir zum Herstellen der Produkte benötigen.

Wir wollen Nussknacker, Flaschenöffner in Delfin-Form und Holzspiralen, die sich im Wind drehen, herstellen. Die AG ist sozusagen ein kleiner Kurs, um die Tätigkeiten des Schreiners näher kennenzulernen.

Der Raum verfügt über alle nötigen Werkzeuge und die Produkte, die wir herstellen, dürfen wir mit nach Hause nehmen. Das Holz, mit dem wir in der Werkstatt arbeiten, wird gespendet.

Dieses AG-Angebot der Schule ist neu für 7er und 8er seit dem 2. Halbjahr dieses Schuljahres. Es gab großen Andrang, als Herr Waßong diese neue AG in der Mensa vorstellte, aber es konnten nur 10 Schüler genommen werden, da es nur so viele Arbeitsplätze gibt.

Es macht sehr viel Spaß, mit Holz zu arbeiten, überzeugt euch selbst im nächsten Schuljahr.

(Jan & Marc, Jg. 7)