• 14.05.2024 - Zentrale Prüfungen, Jg. 10, Deutsch
  • 16.05.2024 - Zentrale Prüfungen, Jg. 10, Englisch
  • 20./21.05.2024 - unterrichtsfrei: Pfingsten

Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Die Bean Boozle Chalenge kommt ursprünglich aus Amerika (USA). Aber man kann sie inzwischen auch bei uns im Internet kaufen, z.B. auf Amazon. Es gibt verschiedene Arten von dem Spiel, wir hatten die mit dem Drehrad.

Das Spielmaterial sind Bohnen, die gleich aussehen, aber sie unterscheiden sich im Geschmack, sie schmecken entweder ekelhaft oder aber angenehm gut, z.B. Erbrochenes oder Pfirsich, verrottetes Ei oder Butter-Popcorn. Immer eine Farbe bildet ein Bohnenpaar mit den zwei verschiedenen Geschmäckern Man kann nicht erkennen, welche Bohne den angenehmen und welche den ekelhaften Geschmack hat. Das merkt man erst, wenn man sie im Mund hat und zubeißt. Es hilft nicht, vorher an den Bohnen zu schnuppern.

Wie spielt man das Spiel?

Als erstes dreht einer am Rad, dann nimmt man die Bohne, auf die der Pfeil zeigt. Dann wird derjenige, der sie isst, einen Punkt bekommen, wer sie ausspuckt, erhält keinen. Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten. (Man kann die Bohnen natürlich auch einfach ohne das Rad genießen :p.)

Unsere Meinung

Wir finden das Spiel cool und ekelhaft zugleich. Cool, weil man nicht weiß, welchen Geschmack man bekommt, und ekelhaft, weil der Geschmack manchmal wirklich ekelhaft ist. Das sind die Geschmackspaare:

verrottetes Ei

Butter-Popcorn

Erbrochenes

Pfirsich

stinkige Socken

Tutti Frutti

Hundefutter

Schokopudding

Stinkespray

Lakritz

gemähtes Gras

Limette

Zahnpasta

Blaubeere

Nasenpopel

saftige Birne

Schimmelkäse

Caramelcorn

Babytücher

Kokosnuss

Besonders ekelhaft fanden wir stinkige Socken, Hundefutter und verrottetes Ei.