Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Am 28.10.2015 trafen sich alle um 11 Uhr am Schlossbad. Die Koffer wurden im Bus verstaut, anschließend ging die Fahrt mit zwei Bussen los. Die Fahrt dauerte knapp drei Stunden.

Als wir angekommen waren, mussten wir etwas warten, bis wir auf die Häuser aufgeteilt wurden. Daraufhin mussten wir die Zimmer aufteilen und die Betten beziehen.

Als wir fertig waren, gingen wir alle zusammen einkaufen, natürlich bei Dirk. Nachdem der Einkauf erledigt war und die Tüten zurück zum Bungalowpark geschleppt waren, kochten wir und aßen wir zu Abend. Gegen 22 Uhr machten sich die Lehrer auf den Weg, um nach dem Rechten zu schauen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle für einen kleinen Spaziergang am Strand. Wieder am Bungalow angekommen hatten wir ein paar Minuten Zeit, um uns fertig zu machen. Es ging mit dem Zug nach Haarlem, eine kleine Stadt in der Nähe von Zandvoort. Dort hatten wir die Möglichkeiten durch die Geschäfte zu schlendern und einzukaufen. Wieder zurück wurde etwas gekocht und gegessen.

Mittwoch stand die Fahrt mit der Bahn nach Amsterdam auf dem Programm. Dort gab es natürlich auch eine Grachtenfahrt und wir konnten uns auch zu Fuß die Stadt ansehen.

Donnerstag war ein freier Tag, den wir am Strand oder im Bungalowpark verbrachten. Das Abend-Highlight in der ganzen Woche war sicher „Just Dance“ auf der Wii im 10b-Mädchenhaus, täglicher Treffpunkt für alle – auch von anderen Schulen. Und alles ohne Stress!!

Nur am ersten Abend war wegen der Lautstärke eine Ermahnung durch die Security fällig.

Auch ein Abend-Highlight war sicher das Essen für die Lehrer, organisiert von den 10b-Jungen. Es gab Bulgarischen Salat, Steak mit Tütensuppen-Soße, Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln – und alle Lehrer haben´s überlebt. Toll!!

In der ganzen Woche hatten wir gutes Wetter, immer Sonne, nur manchmal ziemlich windig.

Es hat Spaß gemacht, gemeinsam etwas zu unternehmen, die Abschlussfahrt war ein voller Erfolg. Die Lehrer waren gut drauf und es wurde viel gelacht. Es konnten viele neue Eindrücke gewonnen werden.

Die Zeit in Zandvoort ging viel zu schnell vorbei und dann mussten auch schon wieder die Koffer gepackt werden, weil wir die Heimreise antreten mussten.

Wir danken den Lehrern, außer den Klassenlehrern Fau Quambusch, Herr Verbocket und Frau Steffens-Claßen waren noch Frau Krapohl, Frau Stübner und Frau Löffelmann mit uns in Holland, denn sie haben sehr dazu beigetragen, dass es für uns eine schöne, unvergessliche Zeit war.

(Hümeyra,10b)