Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Am Mittwoch, den 27.05.2015 traf sich die Klasse 7c um 7.45 Uhr am Parkplatz Schlossbad in Wickrath mit Frau Berndt und Frau Schmitz als Begleiterinnen zur Klassenfahrt.

Nachdem wir uns alle von unseren Eltern verabschiedet hatten, fuhren wir ca. 7 Stunden mit dem Reisebus nach Cuxhaven an der Nordsee.

Als wir angekommen waren, ging es zuerst zum Essen in die Jugendherberge und dann sind wir zum Hafen gefahren. Dort sind wir dann auf ein Schiff gegangen und zu einer Sandbank gefahren, um dort Seehunde zu sehen. Wir sahen auch viele.

Danach fuhren wir wieder in die Jugendherberge. Als wir ankamen, wurde die Zimmereinteilung bekanntgegeben und wir durften uns bis 18.00 Uhr ausruhen. Wir hatten unterschiedliche Zimmer, mal zu zweit oder auch zu sechst. Mit uns waren noch 2 andere Klassen dort in der Jugendherberge.

Um 18.00 Uhr gingen wir zum Strand und machten Bilder, manche von uns gingen auch barfuß ins Wasser, es war aber noch ziemlich kalt.

Später, gegen 19.30 Uhr, gab es Abendessen in der Jugendherberge. Danach durften wir wieder auf unsere Zimmer und bis 22 Uhr mit unseren Eltern telefonieren oder uns weiter ausruhen und die Zeit miteinander verbringen, ab da war Nachtruhe. Dazu mussten wir unsere Handys bei Frau Berndt und Frau Schmitz abgeben. Alle verteilten sich auf ihren Zimmern, und es war sogar einigermaßen ruhig.

Am Donnerstag, den 28.05, hatten wir nach dem Frühstück eine Wattwanderung, aber da das Wetter am Anfang nicht so mitspielte, es regnete nämlich, hatten wir erst eine Aufklärung über die Tiere im Meer. Das machte unsere Wattführerin, mit der wir anschließend bei besserem Wetter auch die Wattwanderung machten, die ca. 2-3 Stunden dauerte. Einige von uns hatten dafür auch extra Gummistiefel von zu Hause mitgebracht. Wir waren bis ca. 16 Uhr im Watt, dann gingen wir zurück und konnten uns ein bisschen ausruhen, bis es Abendessen gab.

Nach dem Abendessen gab es 3 Möglichkeiten, den Abend zu gestalten, entweder guckten wir Fußball (Hamburg gegen Karlsruhe), gingen in die Disco oder an den Strand Volleyball spielen. An diesem Abend durften wir die Handys behalten und die Nachtruhe war ab 23.30 Uhr.

Morgens um halb 9 reisten wir nach dem Frühstück wieder ab.

Die Klassenfahrt war sehr spannend gestaltet und war schön. Wir, die Schülerinnen und Schüler der 7c, danken Fr. Berndt und Fr.Schmitz für die schöne Klassenfahrt.

Sarah & Thessy (Jg. 7)