Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Am Donnerstag, den 29. Januar, ging es endlich los. Um 8:30 Uhr haben sich die ersten Schüler der Klasse 7a am Bahnhof in Hochneukirch getroffen und auf alle anderen gewartet. Als alle da waren, sind wir mit Frau Körner und Frau Lange, Lukas Mutter, zum Zug gegangen, der dann um 8:52 Uhr kam. Von Hochneukirch sind wir nach Köln gefahren, denn da befindet sich das Odysseum.

Gegen 10:40 Uhr waren wir in Köln am Bahnhof Messe-Deutz. Dort wartete Herr Koenen, der in Köln wohnt, schon auf uns. Von da aus sind wir noch etwa 15 Minuten zu Fuß zum Odysseum gegangen, haben eingecheckt und unsere Sachen in Schließfächern verstaut.

Nun hatten wir bis 12 Uhr Zeit, durch das Odysseum selbstständig in Gruppen zu gehen und uns zu orientieren. Dort gab es z.B. einen Shop von Harry Potter, einen großen Raum, wo man sehr viele Möglichkeiten zum Toben und Klettern hatte.

Danach gingen wir in einen Raum mit einem Bildschirm, in dem ein Roboter uns allerlei über die Entstehung der Erde erzählt hat. In diesem Raum war auch ein Erdbeben zu spüren.

Als nächstes ist eine Tür aufgegangen, dann standen wir in einem Raum, der wie ein Wald aussah. Dies war die Themenwelt „Dschungel und Urzeit“, in der sogar ein T-Rex vorkam. In diesem Raum war eine Pumpe, mit der man Wasser in einen Baum pumpen konnte, wenn man eine Kurbel betätigte. In diesem Wald gab es einen Flipper-Automaten und einen Wurfbrunnen, aber es gab auch Bildschirme, an denen man Fragen beantworten konnte.

Die nächste Themenwelt war „Weltall, Sterne und andere Universen“. Diese Themenwelt war für viele von uns noch faszinierender als der Dschungel. Es gab Simulatoren, Aufgaben, die man lösen sollte, und man konnte seine eigene Hand auf andere Weisen betrachten.

Das Odysseum ist übrigens ein Abenteuermuseum mit 200 Erlebnisstationen, an denen man die spannende Seite von Naturwissenschaften und Technik spielerisch kennenlernen kann. Überall sind Mitmachen und Anfassen erwünscht.

Um 12 Uhr trafen wir uns dann alle wieder in der Eingangshalle am Restaurant. Von da aus gingen wir dann zum Workshop, der Schaumfabrik; dort haben wir mit der Hilfe von Professor Otto und seinen Erfahrungen viele Sachen über Schaum herausgefunden und angeschaut. Wir haben auch viele Experimente über Schaum gemacht und natürlich einiges dazugelernt.

Nach diesem schönen Odysseumsbesuch ging es zurück in die Stadt und wir durften  in Köln in Gruppen rumgehen und waren z.B. bei McDonalds, bei H&M und in ähnlichen Läden. Wir hatten eine Stunde dafür Zeit.

Anschließend trafen wir uns alle wieder um 14.30 Uhr am Bahnhof und sind wieder zurück nach Hochneukirch gefahren, wo wir von unseren Eltern abgeholt wurden.

Dies war ein schöner Tag.

(Klasse 7a)