• 14.05.2024 - Zentrale Prüfungen, Jg. 10, Deutsch
  • 16.05.2024 - Zentrale Prüfungen, Jg. 10, Englisch
  • 20./21.05.2024 - unterrichtsfrei: Pfingsten

Ein Beitrag der „Moment mal“-Redaktion

Liebe Frau Hirschler, da Sie unsere Schule zum Halbjahr verlassen werden, möchten wir die uns verbleibende Zeit nutzen und Ihnen noch ein paar Fragen bezüglich Ihrer zukünftigen Schule und Ihrer Zeit bei uns an der RS Wickrath stellen.

Was hat Sie dazu gebracht die Schule zu wechseln?

Die Möglichkeit, Schulleiterin zu werden und Schule nicht nur zu verwalten (Stundenpläne, Vertretungspläne,...), sondern Schule aktiv zu gestalten, zu entwickeln und sich neuen schulischen Herausforderungen zu stellen.

Aus welchen Gründen haben Sie sich für die RS Volksgarten entschieden?

Zum einen hatte ich Glück, dass die Stelle des Schulleiters/der Schulleiterin neu zu besetzen war. Zum anderen hat die RS Volksgarten einen sehr guten Ruf in Mönchengladbach und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Was passiert mit Ihrem Posten an unserer Schule?

Ich gehe davon aus, dass die Stelle eines Konrektors/einer Konrektorin hier in Wickrath in absehbarer Zeit ausgeschrieben und dann neu besetzt wird.

Welche Posten hatten Sie bisher an anderen Schulen?

Ich war viele Jahre lang Lehrerin und habe meine erste Funktionsstelle an der Europaschule Schwalmtal übernommen. Dort war ich zuständig für die Bereiche “Bilingualer Unterricht“ und “Schüleraustausch“. Im Sommer 2011 habe ich die Stelle als Konrektorin an der RS Wickrath angetreten.

Welchen Posten übernehmen Sie an Ihrer neuen Schule?

An der RS Volksgarten werde ich als Schulleiterin tätig sein.

Was wissen sie über Ihre neue Schule?

Die RS Volksgarten ist eine zertifizierte MINT-Realschule und bietet somit viele Angebote in Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern an. Eine sogenannte “Bläserklasse“ soll im künstlerisch-musischen Bereich den Instrumentalunterricht fördern. Und dann gibt es Schwerpunkte in den Bereichen individuelle Förderung, Projektunterricht und Berufsorientierung.

Wie lange waren Sie an unserer Schule?

Ich war zweieinhalb Jahre an der RS Wickrath tätig.

Was nehmen Sie von der RS Wickrath mit?

Ich nehme ganz viele positive Erfahrungen aus dieser Zeit mit. Ein engagiertes, selbstständiges Kollegium, mit dem ich vertrauensvoll und gut zusammenarbeiten konnte. Sehr viele schöne Erinnerungen an Ausflüge und Klassenfahrten, an viele nette Schülerinnen und Schüler und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen.

Wollen Sie den Schülerinnen und Schülern noch etwas sagen?

Auch wenn das folgende sehr “lehrhaft“ klingt, möchte ich es trotzdem sagen: Mühe und Anstrengung in der Schule lohnen sich, sie machen das Leben einfacher. Wer sich für die Welt und für Wissen interessiert, wird es immer leichter haben, weil das Lernen dann nämlich viel mehr Spaß macht.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen genommen haben. Wir hoffen, dass Sie weiterhin den Spaß am Lehrerdasein nicht verlieren und wünschen Ihnen viel Erfolg und natürlich ein nettes Kollegium und wissensdurstige Schülerinnen und Schüler an Ihrer neuen Schule.

Ihr „Moment mal“-Team.