Was hat denn Basteln mit Holz mit Ostern zu tun? Das fragen sich wahrscheinlich viele von euch gerade. Basteln mit Holz ist eine AG an unser Schule. Momentan schnitzen, sägen und schleifen die Schüler/innen gemeinsam mit Frau Differding Ostermotive. Ob der Osterhase ihnen dabei hilft? Vielleicht beim Bemalen der Kunstwerke. Der Osterhase macht das ja auch mit den schönen bunten Eiern, die wir Ostern überall finden.

Was basteln sie denn genau?

ostern1Die Schüler und Schülerinnen der AG sägen, schnitzen und schleifen. Sie bohren ein Loch in das Holz, damit sie dann das fertige, selbst hergestellte Ostermotiv, zum Beispiel ein Nachbild des Osterhasen, bei sich oder auch in der Aula später aufhängen können. Diese aus Holz hergestellten Produkte dienen als Dekoration. Die kennen wir alle: Im Winter haben wir Weihnachtsdekoration und wenn langsam der Frühling kommt beginnen wir für Ostern zu dekorieren. Die AG wird auch unsere Aula nicht öde aussehen lassen. Gemeinsam gestalten sie ein Osterbild. Das stelle ich mir schon super schön vor! Ihr auch? Das Osterbild wird zur Schuldekoration benutzt. Ich hoffe das ihr alle Ostern genauso liebt wie ich auch! Obwohl Ostern einen dunklen Hintergrund besitzt ist Ostern über die Jahre bunt und fröhlich geworden und zu dem was wir Heute kennen geworden.

Wie ist Ostern entstanden oder was hat es sich damit auf sich?

ostern2Weil wir in Deutschland ein Christlich geprägtes Land sind, feiern wir zum Beispiel Christi Himmelfahrt (auch bekannt als Vatertag), Pfingsten, Weihnachten und natürlich auch Ostern. Die Oster Geschichte beginnt an Karfreitag. An diesem Tag wurde in der biblischen Geschichte Jesus Christus hingerichtet. Über Ostersonntag und Ostermontag ist er wieder auferstanden. Deshalb nennt man diese Tage auch die Tage der Auferstehung. Wie man herausgefunden hat, dass er wieder Auferstanden ist? Drei Frauen kamen zu seinem Grab und fanden seinen Leichnam nicht mehr. Angeblich erschien ihnen dann ein Engel, der die ganze Situation erklärt hat. Aber nun Schluss mit Religion. Wir denken doch alle das der Osterhase heimlich Eier und nicht eine auferstandene Person im Garten versteckt, oder mache nur ich das?

Aber wann genau sind die Osterferien?

ostern3
Das ist doch die wichtigste aller Fragen, meint ihr nicht auch? Ferien sind schön und man ruht sich aus. Kein Stress weil man morgen einen Test schreibt. Offiziell beginnen bei uns an der Schule die Osterferien am 25 März. Aber wegen dem Wochenende am 23 März. Enden tuen sie am 5. April, allerdings ist das ein Freitag also nochmal das Wochenende drauf, heißt wir haben dann am 8. April wieder Schule. Das steht übrigens auch im Schulplaner.

Das war’s mit dem Artikel und noch viel Spaß und Erfolg in der Schule! Bleibt gesund oder werdet gesund um Ostern zu feiern.

Euer Alexander aus der Schülerzeitung AG!