vorlesewettbewerb1„Bücher lesen heißt wandern gehen, in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne.“

- das hat Jean Paul mal gesagt, was er damit meinte? Wahrscheinlich, dass uns lesen manchmal in eine ganz andere Welt bringen kann, als ob wir uns als Leser*in in der Situation selbst befinden. Ich kann mich persönlich ziemlich gut in manche Situationen hineinversetzen, ich find das immer so cool wenn es spannend wird und man weiter lesen will um herauszufinden wie es endet. Es gibt sicherlich auch Leute die lesen nutzen um von der Realität wegzukommen. In unserer Realschule Wickrath sind auch manche Schüler/innen aus den 6. Klassen ziemlich interessiert am Lesen, also hat unsere Schule entschieden einen Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen zu machen. Stattgefunden hat es  am 16.01.2024.

vorlesewettbewerb2Teilgenommen haben Matti aus der 6a, Fynn aus der 6b und Hain aus der 6c, diese Kinder haben den Vorlesewettbewerb in ihren Klassen gewonnen und sich für das Finale qualifiziert. In der Jury waren Frau Ledwon, Frau Hille, Herr Schreurs, Anna aus der 7b und Shaza & Anna aus der 10a. Die Schüler*innen durften sich jeder ein eigenes Buch aussuchen, aus dem sie vorlesen wollen. Hain hat das Buch Hexe Lilli genommen, Matti hat Luzifer - C​​​ampingtrip nach Hölland genommen und Fynn hat Harry Potter genommen. Sie hatten auch eine „Aufgabe“ bekommen. Sie durften sich eine Textstelle aussuchen, die ihnen am besten gefallen und die sie vorlesen wollen. Wichtig war, dass sie es auch richtig betonen und nicht nur vorlesen wie ein Roboter, und dass sie es weitestgehend fehlerfrei vorlesen. Bei ihrem Buch, so wie bei dem fremden Text, den Frau Ledwon für sie ausgesucht hat. Als der Wettbewerb angefangen hat, haben natürlich alle drei ihr Bestes gegeben und die Jury hat sich die drei Schüler angehört. Als Gewinn gab es Gutscheine von Thalia, damit direkt neuer Lesestoff besorgt werden kann.

Bei der Bekanntgabe der Gewinner lag eine gewisse Spannung in der Luft. Fynn landete auf dem ersten Platz, Hain und Matti auf dem zweiten. Falls ihr euch fragt wo der dritte Platz ist, Hain und Matti waren scheinbar gleich gut und aus dem Grund gibt es keinen dritten Platz.

Eure Schülerzeitung AG