Der Herbst steht an, das bedeutet es wird morgens dunkler, nasser und nebelig. Für die Autofahrer ist es eine unangenehme Zeit, denn die Sicht wird schlechter. Im Dunkeln, bei Regen oder auch bei Nebel sollte man auf einen sicheren Schulweg achten, egal ob zu Fuß, Skateboard oder Fahrrad. Zu viele Kinder werden auf ihrem Weg zur Schule von einem Auto angefahren. Auch bei uns in Mönchengladbach passieren jedes Jahr viele Unfälle, die hätten vermieden werden können. Deswegen ist es sehr wichtig, dass ihr selbst auf eure Sicherheit achtet.

Man könnte zum Beispiel beachten, dass man immer auf dem Bürgersteig geht und nicht auf der Straße. Um sicherer zu sein, könnte man eine Warnweste anziehen ,da dies manchen zu peinlich ist, kann man Reflektoren anziehen, z.B Klickarmbänder oder reflektierende Sticker, die gibt es zur Zeit in vielen Läden wie Tedi usw. Autofahrer können euch so aus 140 Meter Entfernung bereits sehen und im Notfall viel früher bremsen. Wichtig ist außerdem, dass man nur bei grünen Ampeln die Straße überquert und versucht über den Zebrastreifen zu gehen. Zudem solltet ihr euch nicht an einer Bushaltestelle schupsen,  wir haben es schon oft gesehen, dass das passiert und wenn man dann rückwärts nach hintenfällt kann es passieren, dass man dann auf der Straße landet und wenn ein Auto nicht schnell genug bremsen kann, kann das gefährlich enden .

Also für eure Gesundheit und Sicherheit solltet ihr euch immer 1 Minute länger Zeit nehmen. Auch wenn ihr es eilig habt, es lohnt sich damit ihr sicher in der Schule ankommt. Bald werden genau zu diesen Themen auch wieder Präventionsveranstaltungen von der Polizei bei uns an der RSW stattfinden. Hört gut zu und nehmt euch die Hinweise zu Herzen.

Mathilda und Anna