Ihr habt bestimmt mitbekommen, dass die Luft von New York dieses Jahr im Juni ganz gelb war. An diesem Tag war die ganze Stadt gelb, ihr fragt euch bestimmt warum, oder? New York war an diesem Tag so gelb wegen der Waldbrände in Kanada, da der Wind den Rauch von den Waldbränden rüber nach New York gerieben hat. Teilweise sogar bis nach Europa. Damals sind sämtliche Flüge und Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Sportfest in Central Park ausgefallen. Laut Aussage eines 30 Jährigen Touristen, ,, roch es so, als wenn jemand am grillen sei.‘‘ Ihr könnt euch ja vorstellen, wie das dann dort überall gerochen hat und als wenn das nicht schon genug wäre, kommen noch Juckreiz und tränende Augen dazu.

Cool sah es vielleicht aus, aber für die Kanadier und die Tiere war es bestimmt nicht schön. Die Waldbrände sind momentan wieder aktuell und werden immer aktuell bleiben. Wisst ihr überhaupt was der Grund dafür ist?
​​​Richtig, der Klimawandel. Das Problem bei den Waldbränden ist, dass nicht nur CO2 ausgestoßen wird sondern auch andere Stoffe, wie zum Beispiel Feinstaub. Das ist sehr ungesund und gefährlich für die Tiere und vor allem auch für uns Menschen.
Wusstet ihr eigentlich wie viel Hektar alleine in diesen Jahr zerstört wurden? Ich auch nicht, bis ich mich eingelesen habe und die Antwort war sehr erschreckend. Auf der ganzen Welt wurden über 15 Millionen Hektar Grünfläche durch die Waldbrände zerstört, das sind 15 000 Tonnen Sauerstoff, das ergibt 41,095 kg Sauerstoff am Tag, die einfach weg sind. Aber das ist nicht das einzige Problem.

Habt ihr euch auch mal Gedanken gemacht, dass immer mehr Tiere und Pflanzen deswegen aussterben und vom Aussterben bedroht sind? Außerdem wird es immer enger mit dem Sauerstoff und der ist gerade wichtig für uns. Ohne Sauerstoff können wir nämlich nicht überleben! Wir sind so viele Menschen hier auf dieser Welt und werden immer mehr, aber die Bäume immer weniger, vor allem  jetzt durch die starken Waldbrände.  Macht euch mal Gedanken! Wir alle können was für unsere Umwelt und unser Leben tun.

Hier noch ein paar Tipps, wie auch ihr die Umwelt schützen könnt:

-Wenn ihr schon Kaugummis kaut, dann auch in den Mülleimer werfen.

-So wenig Plastik wie möglich verwenden, heißt: Brotdosen benutzen, wiederverwendbare Flaschen, u.s.w

-anstatt dass euch eure Eltern mit dem Auto bringen, fahrt lieber mit den Fahrrad oder was viele auch tun, mit dem Bus.

-Zudem könnt ihr auch bei verschiedenen Organisationen Mischwälder pflanzen. Waldbrände können sich nämlich bei Mischwäldern nicht so schnell ausbreiten, das zeigen Studien des European Forrest Instituts.

Zudem ist hier noch eine Kleinigkeit für euch: Schutz der Natur bedeutet, gleichzeitig ein Schutz für uns selbst. Wenn wir den Satz immer im Kopf behalten würden, würdet ihr wahrscheinlich auch nicht so oft Müll liegen lassen. Gehen wir also um so besser mit der Umwelt um, so schützen wir gleichzeitig uns. Durch unachtsamen Umgang der Natur, fehlen der Natur viele Dinge und das kann zu schweren Nachfolgen führen.

Maik Müller