cronerts

Die Cronerts sind unserer Meinung nach aus dem Schulalltag der SchülerInnen nicht mehr wegzudenken. Hat man Probleme oder Fragen, kann man sich immer an sie wenden. Ok, sein Fußballgeschmack ist für die meisten Mönchengladbacher schwer zu verstehen, aber hey, wer ist schon perfekt! ;-) Sie hat eine außergewöhnliche Lache und passend dazu ein großes Herz. Manchmal alles was man im Schulstress braucht. Zu den Cronerts gehören auch zwei Katzen, eine heißt Pepper und die andere Knüsel, im Grunde sind sie unseren Schultieren geworden. Leider vermissen sie seit einiger Zeit Knüsel, wir drücken alle fest die Daumen, dass sie doch noch den Weg nach Hause findet. Auf die Frage, was ihr Lebensmotto sei und woher sie die Energie nehmen, jeden Tag neu anzufangen, antwortete Frau Cronert: "Gib alles, nur nie auf" und Herr Cronert: "Es ist noch immer gut gegangen". Eine Einstellung, die sich viele von uns merken sollten. Denn wenn wir ehrlich sind, haben wir alle schon mal nach einer schlechten Note aufgegeben, anstatt nochmal von vorne anzufangen.

Als wir sie fragten, was ihnen so gut an ihrem Job gefällt, sagten sie uns der Kontakt mit den Kindern und Jugendlichen. Klingt nach einem Lob für uns SchülerInnen oder nach extrem starken Nerven. Aber fangen wir mal beim Anfang an: die beiden sind seit 2016 hier an der RSW, wobei Herr Cronert der Hausmeister ist und Frau Cronert die gute Seele in so vielen Situationen. Obwohl beide keine Lehrer sind, sind sie somit sehr wichtig für die Schule. Michael Cronert kümmert sich als Hausmeister um die Instandhaltung des Gebäudes und die Fragen und Hilferufe der LehrerInnen, wenn sich mal wieder die Fenster nicht öffnen lassen oder die Tücher am Waschbecken leer sind.  Sabine Cronert leitet AGs, durch die unsere Schule schöner gestaltet wird und ist für die Reinigung des Gebäudes verantwortlich.

In der Vergangenheit sah das alles etwas anders aus. Herr Cronert war Industriemechaniker bei der Firma Ford und Frau Cronert hat als Tagesmutter gearbeitet und war zudem auch als Einzelhandelskauffrau tätig. Doch auch wenn an der Schule nicht immer alles rund läuft, lieben beide ihre Arbeit sehr. Auf die Frage, ob es nicht ein bisschen langweilig sei, auf dem  Schulgelände zu wohnen, antworteten beide, dass sie ihren Wohnort sehr mögen, aber tief im Inneren besteht der Wunsch im Rentenalter in  Bayern zu leben. Die alte Heimat wird immer vermisst, aber zu jeder Möglichkeit, packen sie ihre Sachen und besuchen ihre Familie. Dort wird neue Energie getankt. Denn eins ist klar, die RSW ohne die Cronerts, wäre schwer vorstellbar. Wir danken euch, für jedes aufbauende Wort, jede Hilfe und wünschen euch erholsame Sommerferien.

Juri, Björn