Realschule Wickrath - Ihre Realschule in Mönchengladbach Wickrath
Einladung zum Online - Voting für den Malwettbewerb der Schulen MG
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sehr geehrte Lehrer:innen,
wie in den letzten Jahren haben wir auch diesmal an dem beliebten Malwettbewerb der Schulen teilgenommen und schätzen uns glücklich, eure Stimme mitzählen zu dürfen. Vom 2. bis einschließlich 5. Februar 2023 kann jeder durch das Online – Voting unter:
www.sparkasse-moenchengladbach.de
die Malwand unserer Kunst AG des 7. und 8. Jg.s zum Sieg zu verhelfen.
Hier ist unsere Malwand zum Motto: „Moenchengladbach auf Wolke 7“
Durchführung der zentralen Prüfungen am Ende der Klasse 10
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Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,
zum Ende des Schuljahres finden zum sechzehnten Mal die zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik statt. Diese schriftlichen Leistungsüberprüfungen mit zentral gestellten Aufgaben und zentral vorgegebenen Kriterien für die Bewertung sollen für eine bessere Vergleichbarkeit der Leistungen und für größere Gerechtigkeit bei der Abschlussvergabe sorgen.
Es liegen uns inzwischen die wesentlichen Informationen zur Prüfung vor und ich möchte Ihnen und Euch, auch um Befürchtungen zu zerstreuen, die Regelungen und Termine auf diesem Wege mitteilen.
Termine
Schriftliche Prüfungen: Nachschreibtermine:
Deutsch: 04.05.2023 16.05.2023
Englisch: 09.05.2023 17.05.2023
Mathematik: 11.05.2023 23.05.2023
Mündliche Prüfungen:
ab 05.06.2023
Dauer der schriftlichen Prüfungen
Deutsch: 150 Minuten + 10 Minuten Auswahlzeit, da im 2. Teil zwei Aufgaben zur
Wahl stehen
Englisch: 120 Minuten + 10 Minuten Auswahlzeit, da bei der Schreibaufgabe drei Aufgaben zur Wahl stehen
Mathematik: 120 Minuten
Zusätzlich stehen für alle Fächer 10 Minuten zur Orientierung zur Verfügung.
Gegenstand der schriftlichen Prüfung
In allen Fächern werden die schriftlichen Aufgaben aus 2 Teilen bestehen:
1. Teil: Hier wird das Grundwissen der Klassen 5 – 10 überprüft sowie im Fach
Englisch die Fähigkeiten im Bereich des Hörverstehens.
2. Teil: Dieser Teil ist umfangreicher als der erste und enthält in erster Linie
Aufgaben, die Kompetenzen aus dem Doppeljahrgang 9/10
voraussetzen.
Vorbereitung auf die zentralen Prüfungen
Grundlage der Prüfungen sind die Lehrpläne der Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik. Diese lassen jedoch den Lehrern gewisse Gestaltungsmöglichkeiten, so dass der Unterricht nicht in allen Klassen deckungsgleich ist. Um für alle Schüler vergleichbare Prüfungsvoraussetzungen zu schaffen, wurden für die Prüfungen am Ende der Klasse 10 verbindliche Inhaltsbereiche festgelegt. Zur Vorbereitung wurden den Lehrern u. a. Beispielaufgaben zur Verfügung gestellt, die auch den Eltern und Schülern im Internet unter www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de zugänglich sind.
Festlegung von Vornoten (Jahresnoten), Prüfungsnoten und Abschlussnoten
Das Ergebnis der schriftlichen Prüfung wird in einer ganzen Note festgesetzt. Zusätzlich erhalten die Schüler eine Vornote, die auf den Leistungen seit Beginn des Schuljahres in dem jeweiligen Fach beruht. Beide Noten – Vornote und Prüfungsnote – werden den Schülern am 26. Mai 2023 bekannt gegeben:
a) Stimmen Vor- und Prüfungsnote überein, ist diese Note auch die Abschlussnote.
b) Weichen Vornote und Prüfungsnote um eine Note voneinander ab, setzt der Fachlehrer in Abstimmung mit dem Zweitkorrektor, den es für jede schriftliche Arbeit gibt, die Abschlussnote fest.
c) Weichen die Vornote und die Prüfungsnote um zwei Noten voneinander ab, findet eine mündliche Prüfung statt, wenn der Schüler dies wünscht. Diese Schüler müssen sich bis zum 30. Mai 2023 für die mündliche Prüfung anmelden. Ansonsten wird das rechnerische Mittel aus den zwei Noten gebildet.
d) Weichen Vornote und Prüfungsnote um drei oder mehr Noten voneinander ab, findet immer eine mündliche Prüfung statt.
Mündliche Prüfungen
Sofern sich Schüler einer mündlichen Prüfung unterziehen wollen oder müssen, stellt der Fachlehrer die Aufgaben auf der Grundlage des Unterrichts in der zehnten Klasse. Um eine Vorbereitung zu ermöglichen, werden den betroffenen Schülern frühzeitig nach Bekanntgabe der Vor- und Prüfungsnoten drei Themenbereiche vorgegeben, von denen zwei in der mündlichen Prüfung etwa gleichgewichtig abgefragt werden.
Die Schüler erhalten eine Vorbereitungszeit von ca. 10 Minuten, dann folgt ein etwa
15-minütiges Prüfungsgespräch. Zur Prüfungskommission gehören neben dem Fachlehrer der Vorsitzende und der Protokollant.
Im Falle einer mündlichen Prüfung werden Vornote, Prüfungsnote und Note der mündlichen Prüfung im Verhältnis 5:3:2 gewichtet. Ergeben sich dabei für die Abschlussnote Dezimalstellen, so wird bis zur Dezimalstelle 5 die bessere Note, in den anderen Fällen die schlechtere Note erteilt; d.h. 2,5 wird „gut“, 2,6 wird „befriedigend“.
Beispiele für die Gewichtung 5:3:2:
I. Vornote: 2 (gut) x 5 = 10
Schriftliche Prüfung: 4 (ausreichend) x 3 = 12
Mündliche Prüfung: 1 (sehr gut) x 2 = 2
____________
24
Þ 24 : 10 = 2,4 = gut (Endnote)
II. Vornote: 3 (befriedigend) x 5 = 15
Schriftliche Prüfung: 5 (mangelhaft) x 3 = 15
Mündliche Prüfung: 2 (gut) x 2 = 4
____________
34
Þ 34 : 10 = 3,4 = befriedigend (Endnote)
Sonstiges
Die Bestimmungen zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) sowie der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikation) haben sich auch nach Einführung der zentralen Prüfungen nicht geändert. Zu beachten ist jedoch, dass eine Nachprüfung in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik am Ende der Klasse 10 nicht mehr möglich ist.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen und Euch Klarheit verschaffen. Sollten Fragen bleiben, möchte ich Sie und Euch bitten, sich mit den jeweiligen Klassen- bzw. Fachlehrern oder der Schulleitung in Verbindung zu setzen.
Ich wünsche allen Schülern viel Glück und Erfolg in diesem Schuljahr und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Ralf Dünhöft
Schulleiter
Der Schulbetrieb nach dem Auslaufen der Corona-Verordnungen
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Ab dem 01.02.2023 gelten aufgrund des Auslaufens der Corona-Verordnungen folgende Regelungen:
Das anlassbezogene Testen in der Schule (wenn ein Schüler offensichtlich Symptome hat) entfällt.
Ebenso entfällt die 5-tägige Isolationspflicht bei Erkrankungen mit dem Coronavirus.
Positiv getesteten Personen, die nicht krank zuhause bleiben, wird dringend empfohlen, für einen Zeitraum von fünf Tagen nach Vornahme des zugrundeliegenden Tests, in Innenräumen außerhalb der eigenen Häuslichkeit mindestens eine medizinische Maske zu tragen.
Grundsätzlich gilt: Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben.
Die bewährte Husten- und Nies-Etikette, regelmäßiges Händewaschen sowie die aktuellen Hinweise zum Lüften gehören weiterhin zu einem normalen Schulalltag.
Die Schulleitung
Weihnachtsgruß Vivien
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da Weihanchten und Silvester schon vor der Türe stehen, wollte ich euch/Ihnen frohe Weihnachten, viel Erholung und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen.
Ich hoffe, wir alle hatten in der letzten Schulwoche des Jahres 2022 viel Spaß, teilweise gab es noch Ausflüge und auch viele Weihnachtsfeiern sind noch geplant. Lasst uns diesen Spaß mit in die Ferien nehmen und die Zeit genießen.
Ich wünsche allen viel Gesundheit, dass die Schule wieder ganz normal läuft und somit für uns alle ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2023 an der RSW!
Mit weihnachtlichen Grüßen,
eure/Ihre Schülersprecherin Vivien Geringer aus der 9a
Informationen zum Umgang mit der Coronapandemie (Stand: 19.12.2022)
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Im Folgenden finden Sie die wesentlichen aktuell für die Schulen geltenden Regeln für den Infektionsschutz:
- Für infizierte Personen mit positivem Testergebnis besteht grundsätzlich nach wie vor die Verpflichtung, sich zu isolieren.
- Für Kontaktpersonen, die selbst keinen positiven Testbefund haben, bestehen keine Quarantänepflichten.
- Diese Grundregelungen gelten auch in der Schule, sodass positiv getestete Schülerinnen und Schüler sowie Lehr- und Betreuungskräfte sich nach den Regelungen der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung isolieren müssen, während Kontaktpersonen (Sitznachbarn usw.) weiterhin regulär die Schule besuchen können.
- Beruht das erste positive Testergebnis auf einem Antigenselbsttest, besteht immer die Verpflichtung, sich einem Coronaschnelltest („Bürgertest“) oder einem PCR-Test zu unterziehen.
- Die verpflichtende Isolation endet nach 5 Tagen (der Tag des positiven Tests wird nicht gezählt), ohne dass es eines abschließenden negativen Testnachweises bedarf.
- Ein erneuter positiver Coronaschnelltest oder PCR-Test ab Tag 15 nach dem Tag der Vornahme des ersten positiven Tests zählt als neuer positiver Test und begründet damit eine erneute Absonderung für fünf volle Tage.
- Auch nach Beendigung der Isolierung wird bis zum zehnten Tag das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske empfohlen.
- Zudem wird nachdrücklich empfohlen, dass bei Fortbestehen von Symptomen nach Ablauf der 5 Tage Isolationspflicht eine Krankmeldung bzw. eine ärztliche Beratung und gegebenenfalls Krankschreibung erfolgt.
Sofern ein Schüler mit offenkundig typischen Symptomen einer Atemwegsinfektion die Schule besucht, gilt folgendes:
- Ist eine häusliche Testung mit negativem Ergebnis erfolgt bzw. bescheinigt, besteht kein Handlungsbedarf.
- Ist keine häusliche Testung erfolgt bzw. bescheinigt, testet sich die Schülerin oder der Schüler auf Bitten der Lehrkraft in der Schule.
Die Schulleitung
Für die Eltern der aktuellen Viertklässler: Welche Schule für mein Kind?
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Sie müssen sich bald für eine weiterführende Schule für Ihr Kind entscheiden und stehen damit vor einer wichtigen Weichenstellung für die weitere Entwicklung Ihres Kindes. Mir ist bewusst, dass diese Entscheidung mit vielen Hoffnungen, aber auch mit Ängsten verbunden ist. Sie möchten einerseits, dass Ihr Kind sechs sorgenfreie, glückliche Jahre verlebt, andererseits wollen Sie, dass Ihr Kind möglichst optimal auf den späteren Konkurrenzkampf auf dem Ausbildungs- und Stellenmarkt vorbereitet wird.
Ich möchte Ihnen im Folgenden schildern, was Sie aus der Sicht der Realschule bei Ihrer Entscheidung bedenken sollten.
Ihr Kind erhält eine uneingeschränkte Empfehlung für eine bestimmte Schulform
Falls Ihr Kind eine uneingeschränkte Empfehlung für eine bestimmte Schulform erhält, folgen Sie bitte der Empfehlung der Grundschullehrer.
Die Grundschullehrer kennen das Kind aus jahrelanger Beobachtung und wissen, ob Ihr Kind seine Leistungen dank starker häuslicher Förderung erbracht hat oder ob es Ihr Kind auch alleine schaffen kann. Die Grundschullehrer haben den Vergleich zu den anderen Kindern und wissen aus Erfahrung, welche weiterführende Schule den Fähigkeiten und den Interessen des jeweiligen Kindes am ehesten entspricht.
Das bedeutet für Ihre Entscheidung: Hat Ihr Kind eine Empfehlung für die Realschule, können Sie es ruhigen Gewissens dort anmelden.
Aber was sollen Sie tun, wenn Ihr Kind nach Auffassung der Grundschule nicht nur für eine Schulform, sondern außerdem für eine weitere Schulform mit Einschränkungen geeignet erscheint?
Ihr Kind hat eine Empfehlung für die Realschule und ist mit Einschränkungen für das Gymnasium geeignet
An dieser Stelle möchte ich ein paar Worte zum Profil der Realschule sagen:
Wir bieten unseren Schülern eine umfassende allgemeine Bildung in Mathematik, in den Sprachen, den Naturwissenschaften, in Sport und in Fächern wie Kunst, Textilgestaltung, Religion, Politik, Geschichte und Erdkunde.
Unser Profil besagt aber auch, dass wir kein Gymnasium sind: Wir erwarten zwar zum Beispiel, dass unsere Schüler bis zu einem gewissen Grad selbständig arbeiten können, also ohne ständige Unterstützung oder Nachhilfe von außen. Aber im Unterschied zum Gymnasium bieten wir schon eine deutlich intensivere Anleitung durch die Lehrer, d. h. bei uns werden die Schüler deutlicher als am Gymnasium „an die Hand genommen“, und wir arbeiten langsamer und wiederholen die Unterrichtsgegenstände häufiger.
Und: Unsere Schüler haben nach der 10. Klasse alle Möglichkeiten: Berufskolleg, Ausbildung, und wer die mittlere Reife mit Qualifikation erreicht, kann in die Oberstufe gehen und sein Abitur machen.
Sie haben also keinen Grund, Ihre Kinder beim Gymnasium anzumelden, es sei denn, Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat die uneingeschränkte Empfehlung für diese Schulform.
Im Übrigen gebe ich folgendes zu bedenken: Schüler, die nach der 6. Klasse vom Gymnasium zu uns kommen, haben oft zwei Schuljahre mit Negativerlebnissen hinter sich. Wir müssen diese Schüler dann erst wieder aufbauen. An der Realschule hätten diese Schüler vermutlich zwei unbelastete Jahre verbracht – und bedenken Sie bitte, dass Schulschwierigkeiten die ganze Familie belasten.
Wir bitten Sie also um folgendes: Ist Ihr Kind für die Realschule und mit Einschränkungen für das Gymnasium geeignet, kommen Sie bitte zu uns, damit Sie und wir gemeinsam das Gutachten der Grundschule besprechen können. Danach entscheiden in jedem Falle Sie, wo Sie Ihr Kind anmelden.
Ihr Kind hat eine Empfehlung für die Hauptschule und ist mit Einschränkungen für die Realschule geeignet
Nimmt die Grundschule die Möglichkeit wahr, zwei Schulformen zu empfehlen (davon eine mit Einschränkungen), trägt dies der Tatsache Rechnung, dass es sehr schwierig sein kann, 9jährige Kinder einer Schulform zuzuordnen und die Entwicklung eines Kindes vorauszusagen. Viele Faktoren entscheiden, wie sich ein Kind entwickeln wird, keiner allein, alle in einem komplizierten Zusammenspiel: das Leistungsniveau der Klasse, die Qualität der Lehrer, die Lernatmosphäre, die Unterstützung durch die Eltern bei Lernschwierigkeiten oder bei Problemen, die mit der Pubertät einhergehen usw. In uneindeutigen Fällen lastet der Entscheidungsdruck vor allem auf den Eltern. Als Entscheidungshilfe könnten Sie sich die Antworten zu folgenden Fragen überlegen:
Kann sich mein Kind über einen längeren Zeitraum konzentrieren?
Erledigt es seine Hausaufgaben eigenständig und vollständig?
Geht es mit Selbstvertrauen auf neue Aufgaben zu?
Wie geht es mit Misserfolgen um?
Sind wir als Eltern bereit und zeitlich dazu in der Lage, unser Kind zu unterstützen?
Wie alle Schulformen ist auch die Schulform Realschule seit vielen Jahren einem Wandel unterworfen. Die Realschulen stellen sich inzwischen auf leistungsschwächere Schüler ein und erkennen an, dass Schüler unterschiedlich lange brauchen um die Lernziele zu erreichen (Stichwort „individuelle Förderung“).
An der Realschule Wickrath zum Beispiel haben die Schüler in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch jeweils eine zusätzliche Stunde beim Hauptfachlehrer. In diesen von uns „Lernzeiten“ genannten Stunden wird intensiv geübt. Diese Lernzeiten sind auch deshalb nötig, weil an der Realschule Wickrath an den langen Tagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag) keine Hausaufgaben aufgegeben werden.
Darüber hinaus haben die Schüler an der Realschule Wickrath in den Jahrgängen 5 und 6 eine Klassenlehrerstunde, z. B. für Klassengeschäfte oder für Unterrichtseinheiten zur Sozialkompetenz, zum Lernen lernen oder für die Verkehrserziehung usw.
Überdies bietet die Realschule Wickrath den Schülern zahlreiche (Pflicht-) Arbeitsgemeinschaften. So können die Schüler nicht nur in den Fächern der Stundentafel, sondern auch kreativ, technisch, handwerklich, musisch und sportlich gefördert und gefordert werden. Ein Beispiel: Montags nach der Mittagspause werden den Schülern der Klassen 5 ca. 6 oder 7 Arbeitsgemeinschaften angeboten. Hier könnte sich nun ein leistungsstärkerer Schüler für eine handwerkliche oder musische AG entscheiden, während der leistungsschwächere Schüler den Mathematik-Förderkurs belegt.
Für den Fall, dass Ihr Kind für die Hauptschule und mit Einschränkungen für die Realschule geeignet ist, wiederhole ich meine oben genannte Empfehlung: Kommen Sie bitte zu uns, damit Sie und wir gemeinsam das Gutachten der Grundschule besprechen können. Danach entscheiden in jedem Falle Sie, wo Sie Ihr Kind anmelden.
Empfehlung: Hauptschule - Elternwille: Realschule
Was aber, wenn Eltern, deren Kinder eine Empfehlung für die Hauptschule haben, ihr Kind an der Realschule anmelden möchten? Ich gebe Ihnen folgendes zu bedenken:
Falsche Schullaufbahnentscheidungen können zu schweren Belastungen für Ihr Kind führen, von Schulunlust bis zu Schulverweigerung und Verhaltensauffälligkeiten. Soweit kommt es natürlich nicht in jedem Fall, aber ich halte es auch schon für schlimm genug, wenn ein Kind überwiegend unzufrieden und traurig ist.
Die Eltern wünschen die Realschule trotz einer Empfehlung für das Gymnasium
Es kommt vor, dass Eltern ihr Kind trotz uneingeschränkter Empfehlung der Grundschule für das Gymnasium an der Realschule anmelden wollen. Gründe, die in solchen Fällen genannt werden, sind etwa, dass der Schulweg kürzer ist, der große Bruder oder die große Schwester auch schon auf der Realschule ist und die Eltern nicht möchten, dass Spannungen zwischen den Geschwistern entstehen, oder etwa, dass das Kind nach Meinung der Eltern nicht so gut mit Misserfolgen umgehen kann (und die können auf dem Gymnasium ohne weiteres vorkommen).
Auch in diesen Fällen möchte ich Sie bitten, das Gutachten der Grundschule mit uns zu besprechen.
Danach entscheiden in jedem Falle Sie, wo Sie Ihr Kind anmelden.
Zum Schluss möchte ich noch einmal einen Gedanken vom Anfang aufgreifen und Ihnen versichern, dass wir um die Schwere Ihrer Entscheidung wissen: Gesellschaft und Arbeitswelt haben sich stark gewandelt, die Berufsbilder werden immer komplexer, Ausbildungs- und Arbeitsplätze sind oft hart umkämpft. Viele von Ihnen befürchten vermutlich, dass die Schullaufbahnentscheidung auch eine Vorentscheidung ist für Lebenschancen und dafür, einen Platz in unserer Gesellschaft zu finden.
Trotzdem müssen sich alle Beteiligten bemühen, Lehrer wie Eltern, zum Wohle der Kinder die richtige Schule zu finden. Man braucht längst nicht für jede Karriere das Abitur, die mittlere Reife der Realschule bieten Ihren Kindern (fast) alle denkbaren Chancen.
Ralf Dünhöft (Schulleiter)
Termine der Anmeldungen für die neuen Klassen 5 im Schuljahr 2023/24
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Samstag, 21. Januar 2023 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
(am Samstag ist keine Voranmeldung nötig)
Montag, 23. Januar 2023 von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Dienstag, 24. Januar 2023 von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Mittwoch, 25. Januar 2023 von 8.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Bitte bringen Sie mit:
- Das Halbjahreszeugnis mit der Schulformempfehlung (Originale)
- Anmeldescheine (4-fach)
- Stammbuch
- Impfnachweis der Masernimpfung (gelbes Impfbuch oder Bescheinigung des Arztes)
und Ihr Kind
Die Schulleitung
Endlich wieder Tag der offenen Tür
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Neben Ausstellungen verschiedener AG’s, einem kleinen Sportparcour oder dem Einblick in die Arbeit der SV, war natürlich durch die 10. Klassen auch fürs leibliche Wohl gesorgt, so dass sich viele Eltern einfach in der Cafeteria unterhalten konnten und die Kinder auf eigene Faust die RSW erkundeten.
Es wurden viele interessante Gespräche geführt, erste Kontakte geknüpft und viele Fragen beantwortet. Wir bedanken uns für ihren/euren Besuch und sind gespannt, wen wir im Sommer bei uns an der RSW begrüßen dürfen.
Informationsveranstaltung für die Eltern der Viertklässler und Tag der offenen Tür
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Informationsveranstaltung für die Eltern der Viertklässler
Datum: Mittwoch, 30.11.2022
Uhrzeit: 19.00 Uhr Ort: Mensa der Realschule Wickrath, Kreuzhütte 24
Tag der offenen Tür: Samstag, 3. Dezember 2022, 10 – 13 Uhr
Wir laden Sie herzlich ein, mit den Lehrkräften und der Schulleitung sowie weiteren Mitarbeitern unserer Schule ins Gespräch zu kommen.
Insbesondere bieten wir neben den Einblicken in den Schulalltag allgemeine Informationen und Einzelfallberatung:
10.00 Uhr Beginn der Veranstaltung
10.45 Uhr ein Vortrag mit folgenden Inhalten: Die Schulform Realschule, das Angebot der Realschule Wickrath, „Welche Schule für mein Kind?“
Ort: Physikraum (31)
11.45 Uhr Wiederholung des Vortrages von 10.45 Uhr
10 – 13 Uhr Vorstellung von Schülervertretung und Arbeitsgemeinschaften:
u. a. Schulsanitäter, Schöne grüne Schule, Basteln
Das Betreuungsangebot
Das Beratungsangebot: Schulsozialarbeit und Gemeinsames Lernen
Das Berufswahlkonzept
Vorstellung unserer Lehrwerke und unseres Schuljahresplaners
Würstchen und Getränke in der Mensa und unter dem Dach des Schulhofes
Sammelaktion für die Mönchengladbacher Tafel
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Realschule Wickrath: häuslicher Studientag (31.10.2022) und Elternsprechtag (16.11.2022)
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Einladung zum Elternsprechtag am Mittwoch, 16. November 2022, 16 – 19 Uhr
- Unterrichtsschluss um 12.20 Uhr
- Betreuung für die Betreuungskinder bis 16 Uhr
- Beratung durch Frau Nanousis, Agentur für Arbeit
Sehr geehrte Eltern,
trotz der pandemiebedingt weiterhin ungewöhnlichen Situation sind die Lehrkräfte der Realschule Wickrath sehr daran interessiert, den Eltern der ihnen anvertrauten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch zu bieten. Daher lade ich Sie hiermit herzlich ein zum Elternsprechtag am Mittwoch, 16. November 2022.
Die allgemeinen Sprechzeiten sind von 16.00 – 19.00 Uhr. Bitte beachten Sie, dass Teilzeitkräfte einen verkürzten Elternsprechtag haben.
An diesem Tag endet der Unterricht für alle Schüler um 12.20 Uhr. Die Kinder, die in der Betreuung angemeldet sind, werden auf Wunsch bis 16 Uhr betreut.
Bitte beachten Sie auch folgendes: Ab 16.00 Uhr bietet Frau Nanousis von der Agentur für Arbeit im Lehrerarbeitszimmer (Raum 33) Beratungsgespräche an.
Aus Gründen des Infektionsschutzes ist folgendes zu beachten:
Mund-Nasen-Schutz: Für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen besteht im Schulgebäude die Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.
Wir bitten darüber hinaus alle Eltern, die engen Kontakt mit einer infizierten Person hatten, einen Antigenselbsttest durchzuführen. Bei negativem Testergebnis ist die Teilnahme am Elternsprechtag vertretbar.
Auch bei leichten Erkältungssymptomen sollte das Risiko einer COVID-19-Infektion vor dem Betreten des Schulgeländes durch einen Antigenselbsttest zu Hause abgeklärt werden.
Grundsätzlich gilt: Bei schweren Erkältungssymptomen ist ein Schulbesuch – selbst bei Vorliegen eines negativen Antigenselbsttests – nicht angezeigt.
Falls Sie keinen Termin bekommen haben oder Sie aufgrund der aktuellen Situation auf ein persönliches Gespräch verzichten möchten und dennoch Gesprächsbedarf haben, rufen Sie bitte im Sekretariat an, um einen telefonischen Austausch mit der Lehrkraft zu vereinbaren.
schulinterne Lehrerfortbildung am Montag, 31.10.2022
Da alle Lehrkräfte der RSW an diesem Tag an einer schulinternen Fortbildung teilnehmen, haben die Schüler einen häuslichen Studientag. Die Lehrer versorgen die Schüler im Vorfeld mit ausreichend Aufgaben, so dass alle zuhause lernen und üben können.
Die Schulleitung
Rückblick auf die Sponsorenwanderung vom 24.09.2022
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Wir alle haben es eigentlich schon erwartet, die diesjährige Sponsorenwanderung steht auf dem Plan. Die Klassenlehrer/innen kommen mit einem dicken Packen Papier in die Räume und sagen, dass es wieder Zeit ist. Ab diesem Zeitpunkt, an dem ich den Brief bekomme, geht für mich die Aufgabe los, denn es ist ja nicht nur das Wandern an dem einen Tag. Nach der Schule gehe ich nach Hause und frage bei den ersten Personen nach einer Spende. Nachdem ich circa 5-10 Personen gefragt habe und diese auf meiner Sponsorenkarte eingetragen habe, suche ich mir am nächsten Tag in der Schule ein Gruppe mit denen ich zusammen gehen will. Doch ich frage mich, ist die Sponsorenwanderung nicht auch für einige Lehrer/innen eine große Aufgabe?
Besonders Frau Hille steht bei der Planung, Organisation und Durchführung im Mittelpunkt. Die Sponsorenwanderung wird bereits seit vielen Jahren durchgeführt, sie sagt, dass sie mit Hilfe von Frau Ledwon 6 Wochen vorher bereits mit der Planung beginnt. Eine Laufstrecke muss gefunden werden, die Zettel müssen geschrieben und gedruckt werden und dann muss auch noch alles kontrolliert werden. Das Markieren der übernommenen Route kann bis zu 8 Std dauern, inklusive der Besetzung der Kontrollpunkte. Die Kontrollpunkte werden jedes Jahr gleich platziert und von Schülern der 10. Klasse besetzt. Während der Sponsorenwanderung behält Frau Hille die Veranstaltung im Blick und stellt sicher, dass alles nach Plan läuft. Ihre größte Sorge ist es, wenn sich zum Beispiel Schüler/innen verletzen, verlaufen oder es ein Unwetter gibt. Doch eigentlich freut sie sich immer auf eine sichere und gute Wanderung.
Damit es auch wirklich eine sichere Wanderung ist und sich keiner Sorgen machen muss, gibt es unsere Schulsanitäter. Diese werden von Frau Kwotschek betreut und in der wöchentlichen AG ausgebildet. Mit großer Freude und dem Spaß daran, anderen helfen zu können, werden immer 6 Sanitäter an dem Tag dabei sein, zwei an jedem Kontrollpunkt. Ausgestattet sind sie mit einer Warnweste, einem Erste-Hilfe-Rucksack und dem Wissen, wie man Verletzte behandeln kann. Dabei handelt es sich um Verbände oder Pflaster, bei schlimmeren Verletzungen wird dann doch Frau Kwotschek hinzugezogen.
Da steckt wirklich viel Arbeit hinter. Für mich geht es am Tag der Wanderung jetzt erstmal zum Treffpunkt unserer Klasse. Eigentlich freue ich mich auf den Tag, aber ich muss zugeben ich bin nicht immer super motiviert, aber dann kommt der Moment an dem losgeht. Mit meinen Freunden zusammen habe ich nun die Möglichkeit bis zu 17km zu gehen. Wir haben Zeit für Gespräche, lachen viel und passen auf einander auf. Denn dieses Jahr ist leider nicht alles glatt gelaufen. An manchen Stellen wurden die wegweisenden Pfeile mit Graffiti übersprüht und umgeleitet, doch zum Glück hat Frau Hille dies schnell erkannt und mit der Unterstützung von den anderen Lehrern uns den richtigen Weg gezeigt. Da die Strecke lange durch die Felder geht, habe ich sogar Rehe, Hasen und auch Katzen gesehen. Am Ende bin ich dieses Jahr doch nur 12km gegangen, aber es war trotzdem wieder ein schönes Ereignis der RSW. Nun heißt es, ab nach Hause und meinen Sponsoren sagen, wieviel Geld ich erlaufen habe. Denn das müssen die Klassenlehrer/innen wieder einsammeln und der Erlös kommt unserem Förderverein und somit uns Schülern zu Gute. Danke an alle, die uns diesen Tag ermöglicht haben.
Die Schülerzeitungs-AG
Unsere neue Schülersprecherin stellt sich vor
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Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und kommuniziere auch gerne mit ihnen, deshalb freue ich mich auf den Austausch mit den Lehrern/innen und den Schülern/innen. Ich hoffe, dass ich viele Ideen durch den Posten der Schülersprecherin umsetzen kann und die Schule somit zu einem Ort machen kann, zu dem man gerne geht.
Ich finde einige Dinge an der RSW bereits jetzt schön, z.B. die bunt dekorierten Räume, den grünen Schulhof und die bunt besprühten Säulen vor den Toiletten. Das Einzige, was ich mir für unsere Schule wünsche ist, dass sie etwas moderner wird, zum Beispiel eine Instagramseite bekommt.
Mein Ziel für das Schuljahr ist es, dass die anderen Schüler/innen zu motivieren mit Freude und Spaß in die Schule zu gehen. Meine Idee dafür wäre z.B. ein Fußballturnier, Halloween- oder Karnevalpartys für die Jüngeren etc. Falls ihr aber Ideen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr zu mir kommt und wir darüber reden und schauen, was wir umsetzen können.
Viele Grüße,
eure Vivien
Sponsorenwanderung der Realschule Wickrath am Samstag, 24.09.2022/Terminhinweise
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Sehr geehrte Eltern,
heute möchte ich Sie auf drei Termine hinweisen:
Sponsorenwanderung der Realschule Wickrath am Samstag, 24.09.2022, ab 8 Uhr
Auch in diesem Jahr wird bekanntlich wieder eine Sponsorenwanderung stattfinden. Die Kinder können, je nach Kondition und Leistungsbereitschaft, 7 km, 12 km oder 17 km wandern. Vorab tragen sich Sponsoren, z.B. Mitglieder aus der Familie, mit Namen und einem Euro/Cent-Betrag für jeden erwanderten Kilometer in einen Laufzettel ein (ein ausführliches Informationsschreiben wurde bereits ausgeteilt). Bitte beachten Sie, dass Hunde nicht mitgebracht werden können.
Der Erlös wird übrigens zu 100 % unserer Schule bzw. unserem Förderverein zugutekommen. Die genaue Verwendung werden Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam festlegen.
Darüber hinaus verweise ich auf folgende Termine:
Ganztagsfortbildung für die Lehrkräfte/Studientag für die Schüler am Montag, 31.10.2022
Da alle Lehrkräfte der RSW an diesem Tag an einer schulinternen Fortbildung teilnehmen, haben die Schüler einen häuslichen Studientag. Die Lehrer versorgen die Schüler im Vorfeld mit ausreichend Aufgaben, so dass alle zuhause lernen und üben können.
Elternsprechtag am Mittwoch, 16.11.2022, 16 – 19 Uhr (Informationsschreiben folgt nach den Herbstferien)
Mit den besten Wünschen für das neue Schuljahr
Ralf Dünhöft
Schulleiter
Herzlich Willkommen an der RSW
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Denn wir durften nicht nur wieder alle großen Schüler/innen nach den Ferien zurück an der RSW begrüßen, 75 Kinder hatten sogar ihren allerersten Tag bei uns. Die neuen 5. Klassen wurden mit einem Gottesdienst empfangen.
Nach einem ersten kurzen Kennenlernen mit den Klassenlehrern, war die große Nervosität bereits verflogen und der erste Tag an der weiterführenden Schule geschafft. Zum Ende gab es dann noch eine bunte Überraschung unserer SV. Ein Ballon, mit den besten Wünschen für die Zukunft an unserer Schule, sollte die neuen Schüler/innen auf ihrem Heimweg begleiten.
Wir alle freuen uns auf einen guten Start ins neue Schuljahr und wünschen besonders den Neuen viel Spaß, Erfolg und keine Angst davor Fragen zu stellen.
Verhaltens- und Hygieneregeln an der Realschule Wickrath (Stand: 08.08.2022)
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Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
bisher ist unsere Schule ganz gut durch die Coronapandemie gekommen. Damit das so bleibt, müssen wir uns - gemäß den Vorgaben des Schulministeriums - an die folgenden Regeln halten:
Mund-Nasen-Schutz
Für alle Schülerinnen und Schüler sowie für alle weiteren Personen besteht im Schulgebäude die Empfehlung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung.
Mindestabstand
Es ist weiterhin erforderlich, dass alle Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts - so gut es geht - den Abstand voneinander wahren. Das bedeutet auch zum Beispiel, dass auf Begrüßungen durch Umarmungen oder Händeschütteln verzichtet werden muss.
Lüftung
Die regelmäßige gute Durchlüftung der Räume ist weiterhin von großer Bedeutung.
Testungen zu Hause und in der Schule
Der Schulbesuch soll möglichst symptomfrei erfolgen.
Ihr erhaltet pro Monat jeweils 5 Antigenselbsttests ausgehändigt, die ihr mit nach Hause nehmen und dort in folgenden Situationen anwenden könnt:
- keine Symptome, aber enger Kontakt mit einer infizierten Person:
Sofern eine haushaltsangehörige Person oder eine enge Kontaktperson mit COVID-19 infiziert ist, wird auch Personen ohne Symptome empfohlen, zwischen dem dritten und fünften Tag der Infektion der/des Haushaltsangehörigen oder der engen Kontaktperson einen Antigenselbsttest durchzuführen. Bei negativem Testergebnis ist ein Schulbesuch vertretbar.
- leichte Symptome:
Bei leichten Erkältungssymptomen sollte das Risiko einer COVID-19-Infektion vor dem Schulbesuch durch einen Antigenselbsttest zu Hause abgeklärt werden. War dieser Test negativ, tritt aber in den folgenden 24 Stunden keine deutliche Besserung der Symptome ein, sollte vor jedem Schulbesuch ein weiterer anlassbezogener Antigenselbsttest durchgeführt werden (bis Besserung eintritt). Sofern der Antigenselbsttest in diesen Fällen jeweils negativ ist, steht dem regulären Schulbesuch trotz leichter Symptome nichts im Wege.
Dabei gilt grundsätzlich: Bei schweren Erkältungssymptomen ist ein Schulbesuch – selbst bei Vorliegen eines negativen Antigenselbsttests – nicht angezeigt.
Testungen in der Schule
Die Schule führt anlassbezogene Testungen von Schülerinnen und Schülern durch, wenn diese während des Unterrichts oder während der Ganztagsbetreuung offenkundige Symptome einer Atemwegsinfektion aufweisen. In diesen Fällen fordert die Lehrerin oder der Lehrer bzw. die verantwortliche Betreuungsperson die Schülerin oder den Schüler zu einem Test auf. Auf den Test wird verzichtet, wenn eine Bestätigung vorliegt, dass ein Test mit negativem Ergebnis am selben Tag vor dem Schulbesuch zu Hause durchgeführt wurde (siehe oben).
Die Bestätigung muss durch eine erziehungsberechtigte Person erfolgen. Eltern können also grundsätzlich eine Testung ihrer Kinder in der Schule auch bei Symptomen vermeiden, wenn sie die Schule über die vor dem Schulbeginn zu Hause durchgeführte Testung und das negative Testergebnis formlos unterrichten (Anruf im Sekretariat oder Mitteilung im Schuljahresplaner).
In diesen Fällen erfolgt nur bei einer offenkundigen deutlichen Verstärkung der Symptome im Tagesverlauf eine erneute Testung in der Schule. Die Entscheidung darüber, ob ein solcher Test in der Schule im Tagesverlauf erforderlich wird, liegt bei der Lehrkraft. Diese beurteilt nach den allgemeinen Regeln im Umgang mit Erkrankungen von Schülerinnen und Schülern auch, ob bei schwereren Symptomen überhaupt eine weitere Teilnahme am Unterricht vertretbar ist.
Zum Umgang mit positiven Testergebnissen
Beruht das erste positive Testergebnis auf einem Antigenselbsttest, besteht immer die Verpflichtung, sich einem Coronaschnelltest („Bürgertest“) oder einem PCR-Test zu unterziehen.
Wird das positive Testergebnis bestätigt, kann die notwendig gewordene Isolierung durch eine „Freitestung“ nach fünf Tagen gemäß § 8 Abs. 4 Corona-Test-und-Quarantäneverordnung beendet werden. Wichtig: Hierfür ist ein negativer „Bürgertest“ verpflichtend, ein Selbsttest reicht nicht aus.
Ohne erfolgreiche „Freitestung“ dauert die Isolierung grundsätzlich zehn Tage.
Entfallen sind die vorbeugenden Quarantänepflichten für Kontaktpersonen, die selbst noch keinen positiven Testbefund haben.
Verantwortung übernehmen
Bitte strahlt Ruhe aus und beachtet die oben genannten Regelungen.
Bitte verhaltet Euch zu jeder Zeit verantwortungsvoll, indem Ihr zum Beispiel an die Husten- und Nies-Etikette denkt (hustet oder niest in die Armbeuge oder ein Taschentuch) oder Bedarfsgegenstände wie Flaschen, Stifte usw. nicht gemeinsam benutzt.
Die Schulleitung und das Kollegium der Realschule Wickrath
Bestenehrung mit der Unterstützung vom Pflegedienst Noffer
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Nicht nur unser Schulleiter, Herr Dünhöft, gratulierte ihnen und lobte sie für ihre starke Leistung, auch Frau Löwe-Ortmann, als Lehrer-Vertreterin, staunte über ihren Fleiß. Mit der Urkunde in der Hand, konnte das Strahlen im Gesicht eigentlich nicht größer werden. Doch dieses Jahr, gab es dank des Pflegedienstes Noffer noch eine Überraschung. Die Vorsitzende des Fördervereins der Realschule, Stephanie Wintzen, konnte nicht nur die obligatorischen Kinogutscheine überreichen, passend dazu gab es auch eine kleine Kino Tüte mit Fanta , Chips , Gummibärchen und Schokoriegel.
Ein großer Dank gilt somit unserem Förderverein und dem Pflegedienst Noffer.
Wir alle wünschen den Schüler/innen der RSW viel Erfolg im nächsten Schuljahr und hoffen, dass die Bestenehrung auch eine Motivation für die anderen Schüler/innen ist.
Viel Spaß im Kino und erholsame Ferien.
Zeit für neue Wege - Abschluss der 10. Klassen
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„Endlich ist es soweit“, das haben sich die Schüler/innen der 10. Klassen am Freitag gedacht. Nach gefühlt ewig langen sechs Jahren konnten sie endlich ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten. Nicht nur sie selbst waren stolz auf ihre Leistung, auch die Familien, Freunde und das gesamte Kollegium der RSW. Gefeiert wurde mit musikalischem Können am Klavier oder Geige, Ehrungen der Klassenbesten und emotionalen Reden. Bei besten Wetter war es für sie somit der letzte Schultag an der Realschule. Wir wünschen euch allen viel Erfolg auf euren weiteren Wegen, egal ob an Schulen oder in der Ausbildung. Glaubt immer an euch, denn das haben wir auch die letzten 6 Jahre getan.
Aber auch die restlichen Klassen können sagen: „Endlich ist es soweit“. Wir alle können feiern, denn wir haben das Schuljahr 2021/22 geschafft. Es sind nur noch wenige Tage, bis auch die anderen Schüler/innen ihr Zeugnis in den Händen halten und in einen hoffentlich entspannten Sommer starten. Das Jahr war aufgrund von Corona nicht einfach, teilweise glich es einer Mutprobe. Lernen in der Quarantäne, drei Corona-Tests die Woche, Unterricht mit Maske und trotzdem sollte alles so normal wie möglich laufen. Und dann kam auch noch im Februar der Krieg in der Ukraine dazu. Solidarität zeigen wurde zur neuen Aufgabe. Eine Gedenkfeier, Kuchenverkäufe und andere Spendenaktionen bestimmten teilweise den Schulalltag. Keine leichte Aufgabe für jeden von uns, aber wir haben nicht aufgegeben und zusammengehalten. Optimistisch blicken wir jetzt nach vorne und hoffen, dass das nächste Schuljahr an Normalität gewinnt. Wir wünschen euch allen schöne Ferien, tankt Kraft und Mut für die neuen Herausforderungen und bleibt wie immer gesund.
DELF 2022 – Félicitations!
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Ça y est! – Geschafft. Letzte Woche erhielten 7 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 und 9 schon einmal Zeugnisse – aber nicht von unserer Schule – sondern vom französischen Staat. Alle Schüler haben die DELF-Prüfung bestanden. Félicitations!
Im Rahmen des Französischunterrichts und in der Französisch-AG sowie durch individuelles Üben haben sich die Schülerinnen und Schüler auf die schriftliche und mündliche DELF-Prüfung (Diplôme d’études en langue française) im Mai 2022 vorbereitet.
Die DELF-Prüfung wird jedes Jahr vom Institut Français abgenommen. Das DELF-Examen ist ein international anerkanntes und vom französischen Kultusministerium vergebenes Sprachzertifikat, dass den Schülerinnen und Schülern ihr Sprachniveau bescheinigt. Mit diesem Zertifikat können sie bei zukünftigen Bewerbungen beim Arbeitgeber ihre Sprachkenntnisse nachweisen. Die Prüfung kann auf unterschiedlichen Niveaus (A1 – C2) erfolgen. Im schriftlichen Teil werden Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz abgefragt. In der mündlichen Prüfung müssen die Schüler mit „echten“ Franzosen ihre Sprachfertigkeit im Rollenspiel beweisen.
alle sieben DELF-Teilnehmer haben die A1-Prüfung bestanden:
Jamie Wirth (9a), Leart Voca (8b), Siyar Topcu (8b), Marian Reuter (8b), Melissa Schmitz (8b), Elena Shamounisho (8b) und Linus Leifeld (8a).
Jetzt freuen sich die Schülerinnen und Schüler über ihr Zertifikat, welches ihnen das Sprachniveau A1 bescheinigt und welches weltweit und lebenslang gültig ist. Und vielleicht haben sie ja in Klasse 10 Lust mit A 2 noch eins draufzusetzen…
Die Fachschaft Französisch gratuliert allen Schülern zur bestandenen Prüfung!
Frau Bollow
Physik Projekt
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Die Freude und Wissbegierde war jedem einzelnen Schüler sichtlich anzumerken. Von der Entdeckung der magnetischen Anziehungskraft bis hin zum Bau eines Kompasses haben unsere Schülerinnen und Schüler tolle Erkenntnisse gewonnen. Dadurch wurde die Komplexität der Physik für die Schülerinnen und Schüler greifbarer. Dabei haben sie in Teams gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt.
Aus diesem Grund freuen wir uns auch im kommenden Schuljahr auf viele weitere Experimente und möchten uns an dieser Stelle bei dem „TuWAS! Rheinland -Projekt“ der Industrie und Handelskammer zu Köln sowie bei unserem Sponsor MGConnect bedanken, die uns diese zahlreichen Experimente durch das bereitgestellte Material als auch durch die finanzielle Unterstützung erst ermöglicht haben.
Wir sagen Danke!
Pfandtonne der RSW
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Denn leider landen immer mehr Flaschen einfach so im Müll, liegen auf dem Schulhof oder in den Klassenräumen rum. Solltet ihr also Pfandflaschen haben, die ihr nicht mit nach Hause nehmen wollt, dann schmeißt sie bitte in die gelbe Tonne neben unserem Schulkiosk.
Die SV wird dann mit dem eingesammelten Pfand nützliche Dinge für unsere Schule und euch Schüler/innen organisieren. Aber bitte belasst es bei Pfandflaschen und Dosen, der Müll gehört in die Tonne daneben.