oberhausen1Am 15.11 ist die ganze siebte Stufe mit dem Zug nach Oberhausen gefahren. Um acht Uhr haben sich alle am Wickrather Bahnhof getroffen, das größte Abenteuer war, ob die Züge pünktlich kommen und alle es schaffen, an den richtigen Haltestellen umzusteigen. So viel sei gesagt, wir sind mit der gleichen Anzahl an Personen zurückgekommen, aber bei den Rucksäcken hatten wir einen Verlust.

Aber zurück zum Thema:  Am Oberhausen HBF angekommen sind wir mit Linienbussen zum Gasometer gefahren. Dort haben wir uns eine Ausstellung zum Thema „Zerbrechliches Paradies“ angeschaut.

oberhausen2Wir haben eine Führung bekommen, wo uns dann die Bilder die dort standen erklärt wurden, z.B. die Hintergründe warum die Bilder in der Ausstellung stehen. Man hat uns gesagt, dass durch Menschen und ihr Handeln die Tiere ihren Lebensraum verlieren. Aus diesen Gründen kommen sie dann in die Städte und suchen sich durch unseren Müll, dadurch können sich die Tiere verletzen oder noch Schlimmeres passiert. Das Beste in der Ausstellung war aber eine große Projektion der Erde.
oberhausen3In einem ganzen Raum, in dem es rundherum Sitz- und Liegemöglichkeiten gab, war eine riesige Erdkugel zu sehen. Dabei wurde in wenigen Minuten gezeigt, wie sich die Erde wegen des Klimawandels geändert hat und auch immer noch ändert. Man hatte das Gefühl die Erde anfassen zu können und hat ein anderes Verständnis von den Eiszeiten bekommen. Nach ca. 1 Stunde war die Führung vorbei. In der Nähe gibt es ein Einkaufszentrum, dort sind dann alle hingelaufen und haben sich in 3er Gruppen verteilt und waren unter anderem bei MC‘s was essen oder shoppen. Hier konnten wir noch Zeit mit unseren Freunden verbringen. Um 14:30 haben wir uns wieder am HBF getroffen und sind gemeinsam zurückgefahren. Um 17:00 ca. Waren wir in Wickrath und alle sind nach Hause gegangen.

Dieser Ausflug hat manchen was zum Nachdenken gegeben, aber es hat auch Spaß gemacht mit seinen Freunden im „Centro“ zu sein.

Mathilda