neanderthal1Mister N, wer ist das oder besser gefragt, wer war das? Er hatte eine flache Stirn, eine breite Nase, einen muskulösen und kräftigen Knochenbau und dabei war er trotzdem nur etwa 160 Zentimeter groß. Er war geschickt mit Feuersteinen und Speeren, Tiere fürchteten sich vor ihm. Ihre Felle dienten als Kleidung und ihr Fleisch als Nahrung. Dennoch starb er vor rund 40.000 Jahren aus, der Neandertaler.neanderthal3neanderthal2

Unsere Klassen der Jahrgangsstufe 6 haben sich im Geschichtsunterricht mit genau diesem Thema beschäftigt, die Steinzeit und ihre Bewohner. Im Neanderthal Museum in Mettmann machten sie sich nun auf die Suche und fanden den Hausherren ziemlich schnell. Eine sehr anschauliche und detailgetreue Figur eröffnete die Führung. Die Geschichte von Mister N, wie der Neandertaler dort liebevoll genannt wird, wird den Kindern auf spannende und informierende Art und Weise näher gebracht. Sei es das kuschelige Wisent zum Streicheln, das Kopfkino mit farbfrohen Eindrücken oder die steinzeitliche Werkzeugkiste zum Ausprobieren, unsere Klassen waren interessiert und fleißig. Mit Feuersteinen wurden Funken erzeugt und Leder geschnitten, ganz anders als man diese Tätigkeiten aus dem heutigen Leben kennt. In der Steinzeitwerkstatt konnten wir dann alle ein so genanntes Steinzeitmesser basteln. Mit einem Holzgriff, einem scharfen Feuerstein und genügend Kiefernharz war das kein Problem. Ok, ein bisschen Ausdauer und Geschick brauchte man schon, denn so einfach hatte Mister N es ja schließlich auch nicht.
neanderthal4

Dann noch schnell auf dem Spielplatz austoben und schon hieß es wieder, ab in den Bus. Ein Ausflug, der nicht nur den Kindern sondern auch den Lehrern*innen gefallen hat. Ein großer Dank geht an Frau Kwotschek und Herrn Gehrmann für die Aktion.

Bis bald Mister N, unsere Schule wird bestimmt wieder kommen.