• 14.05.2024 - Zentrale Prüfungen, Jg. 10, Deutsch
  • 16.05.2024 - Zentrale Prüfungen, Jg. 10, Englisch
  • 20./21.05.2024 - unterrichtsfrei: Pfingsten

Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Am 25.9.13, einem ganz normalen Mittwoch, fand in der Realschule Wickrath wieder einmal der Sponsorenlauf statt. Eine Woche vor dem Lauf bekam jeder Schüler und jede Schülerin einen Spendenzettel, wo man eintragen sollte, wie viele Spender man hat bzw. wie viel Geld man gesammelt hat.

An dem Wandertag mussten wir um 8 Uhr in der Schule sein, unsere Klasse traf sich im Klassenraum. Dort wurde besprochen, dass wir spätestens um 14 Uhr wieder in der Schule sein sollten und jeder zweite bekam eine Streckenkarte.

Um 8:30 Uhr gingen alle los. Der Weg war fast nur durch Felder bzw. Bäume (Wald). Es gab sogar Maiskolben dort an den Feldern, aber leider durfte man sich gar keinen Kolben nehmen: ,,Es war verboten.’’ – schließlich war es Futtermais für die Tiere und kein leckerer Gemüsemais.

Bis auf einen Mitschüler liefen alle aus meiner Klasse 17km. Das war anstrengend! Ich konnte am Schluss nicht mehr und wollte nur noch nach Hause und ausruhen.

Außerdem, meine Freundin hatte einen Hund dabei, er war sehr süß, und Frau Schmitz, meine Klassenlehrerin, hatte ihren Hund auch dabei, er war schwarz und klein.

Der Tag war echt anstrengend und ich war froh, als die Strecke geschafft war.

(Kataniya, Jahrgangsstufe 7)

Aber die ganze Anstrengung hat sich gelohnt. Insgesamt haben die RSW-Schüler über 8000 Euro !!! erwandert - eine tolle Summe. Eine Klasse, die 8c, hat es sogar geschafft, auf über 1000 Euro zu kommen. Toll !!!

Natürlich gab es auch eine Siegerehrung für die versprochenen Preise. Diese gingen nach der Auswertung, die Herr Verbocket vorgenommen hat, an folgende Klassen:

Für den 3. Platz (Leistungsquotient von 24,9) erhielt die Klasse 6a von Frau Körner fünfzig Euro für die Klassenkasse.

Für den 2. Platz (Leistungsquotient 25,29) erhielt die Klasse 5c von Frau Gawlig einhundert Euro für die Klassenkasse.

Auf dem 1. Platz landete verdient die Klasse 8c von Frau Steffens-Claßen (Leistungsquotient 28,58) – dafür gab es einhundertfünfzig Euro für die Klassenkasse.

Was passiert nun aber mit dem erwanderten Geld? Ein Teil des Geldes wird nach einem festgelegten Schlüssel in der Schule verteilt, z.B. Förderverein, Schulgestaltung usw. Aber es soll auch ein Teil gespendet werden – wer der Empfänger dieser Spende sein wird, steht aber noch nicht fest, und wenn dies in der nächsten Zeit entschieden ist, werdet ihr bestimmt darüber informiert, von der Schulleitung und von uns,

eurer Schülerzeitung “Moment mal“.