Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Am Samstag, dem 7. Dezember fand wieder unser Tag der offenen Tür statt.

Pünktlich um 10 Uhr waren alle Vorbereitungen, die schon am Freitag angefangen hatten, abgeschlossen und die ersten Besucher, Eltern mit ihren Grundschul- Kindern, strömten in die Aula, um sich zu orientieren. Die Viertklässler kamen von vielen verschiedenen Grundschulen, natürlich aus Wickrath und Beckrath, aber auch aus Rheindahlen und sogar aus Giesenkirchen.

Die ersten machten die vorbereitete Schul-Rallye, die ersten Schülerzeitungen wurden mitgenommen, sogar ehemalige SchülerInnen mit ihren Kindern waren da, und pünktlich um 10.30 Uhr wurden alle Besucher musikalisch begrüßt: Es gab einen Auftritt der Trommel-AG und der Schulband, anschließend noch eine Tanzvorführung. Dann begrüßte Herr Dünhöft alle Besucher und erklärte den Ablauf des Vormittags.

Alle Besucher konnten sich bei folgenden Angeboten informieren:

- Informatik bei Frau Lachmann (Raum 41)

- Chemie bei Frau Steffens-Claßen (Chemieraum)

- Biologie im Bio-Raum

- Schulbücher wurden in der Aula ausgestellt

- Elternförderverein mit einem Info-Stand

- Vorstellung der Berufsinformation an der RSW

- Schminken

- AGs für 5/6 und 7/8 wurden vorgestellt

- Schulkleidung wurde gezeigt

Einige 10er-Schüler waren Guides in blauen T-Shirts, die die Grundschüler durch die Schule führten, wenn sie es wollten.

Die Cafeteria war in der Mensa aufgebaut, dort gab es Kaffee und Kuchen.

Einige unserer Lehrer und natürlich Herr Dünhöft und Frau Hirschler informierten und beantworteten die Fragen zur Schulwahl.

Die Siegerin bei der Schulrallye erhielt ein Schul-Shirt, aber sie konnte es nicht selbst entgegennehmen, weil sie gerade beim Schminken war.

Mehrere ehemalige Schüler waren mit ihren eigenen Kindern gekommen und sagten: „Wir haben selbst gute Erfahrungen gemacht, als wir vor einigen Jahren hier auf der Schule waren, deshalb melden wir unser Kind jetzt auch hier an.“ Andere Ehemalige ohne Kinder nutzten die Gelegenheit, ihre alte Schule noch einmal zu besuchen und zu sehen, was sich alles geändert hat, und sie erkundigten sich auch nach Lehrern, die inzwischen pensioniert sind und nicht mehr an der RSW unterrichten. Am meisten waren sie überrascht, dass es jetzt Lehrerräume und keine Klassenräume mehr gibt.

Gegen 12.45 Uhr waren nur noch einige Eltern da, die sich letzte Infos holten, dann war der Tag der offenen Tür um 13 Uhr beendet. Wir sind alle gespannt, wie viele SchülerInnen jetzt fürs kommende Schuljahr an der RSW angemeldet werden.