Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

Am Samstag, den 6.12.2014 fand von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr an der RSW der Tag der offenen Tür für die Kinder und deren Eltern aus den vierten Grundschulklassen statt, damit sie sich über unsere Schule informieren konnten.

1. Es gab viele Programmpunkte für die kleinen Viertklässler, wie z.B. eine Schulrallye mit Preisverleihung, die Besichtigung der Fachräume für Chemie, Physik, Biologie, Informatik und Kunst.
  2. Zusätzlich wurden viele Arbeitsgemeinschaften vorgestellt, u.a. Mofa AG, Kunst AGs, Schulsanitäter-AG, Schülerzeitung, Schmuck- & Handarbeit-AG, Näh-AG, Schülerfirma, Streitschlichter u.v.m.
  3. Es gab auch die Vorstellung und den Verkauf unserer Schulkleidung.
  4. Das Betreuungsangebot war mit der Möglichkeit zum kreativen Arbeiten vertreten, Kinder konnten sich schminken lassen.
  5. Beim Beratungsangebot stellten sich die Schulsozialarbeiterinnen vor.
  6. Das Berufswahlkonzept, die Vorstellung unserer Lehrwerke und die Caféteria mit Kaffee und Kuchen vervollständigten diesen Tag.

Es kamen viele Leute zu den einzelnen AGs und schauten sich unsere Kunstwerke an. Im Chemieraum gab es viele Experimente, die Herr Seitz durchgeführt und erklärt hat, dort waren viele Kinder, die zukünftig vielleicht unsere Schule besuchen werden.

Daneben kamen auch viele ehemalige Schüler der RSW vorbei, um die alten Lehrer zu treffen. Einige Eltern, die mit ihren Kindern da waren, waren selbst auf der RSW früher als Schüler gewesen.

Es gab auch ein Musikprogramm, bei dem es Auftritte der Trommel-AG und von Paulina aus der 8en-Klasse gab.

Herr Dünhöft hielt in der Mensa Vorträge für die Eltern über unsere Schule.

Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass der Tag gelungen war, aber nicht ganz so viele Besucher da waren wie im Vorjahr, vielleicht lag es daran, dass an diesem Tag Nikolaus war.

(Isabelle und Marseel, Jg.7)