Ein Beitrag der "Moment mal"-Redaktion

In der Sanitäter-AG werden den Teilnehmern verschiedene Erste-Hilfe-Stellungen beigebracht, z.B. die stabile Seitenlage, oder wie man überprüft, ob die Person bewusstlos ist oder noch atmet.

Notruf

Die Notrufnummer der Feuerwehr ist 112. Bei einem Notruf muss man auf folgende Fragen antworten:
Wo ist es passiert?
Was ist passiert?
Wie viele Betroffene gibt es?
Welche Verletzungen sind es?
Dann muss man auf Rückfragen warten.

Stabile Seitenlage:

Seitlich neben dem Betroffenen knien, ggf. Brille entfernen. Beine des Betroffenen strecken. Den nahen Arm des Betroffenen angewinkelt nach oben legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben. Ferne Hand des Betroffenen greifen und Arm vor der Brust kreuzen. Handrücken an die Wange des Betroffenen führen und festhalten. Mit der anderen Hand an den fernen Oberschenkel (nicht Gelenk!) des Betroffenen greifen und dessen Bein beugen.
Dann den Betroffenen zu sich herüberziehen. Oben liegendes Bein so ausrichten, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt. Hals überstrecken (Kopf nach hinten neigen), um das Freihalten der Atemwege sicherzustellen. Mund leicht öffnen, die an der Wange liegende Hand so ausrichten, dass die überstreckte Kopfposition beibehalten wird.
Den Betroffenen zudecken, beobachten (Atmung wiederholt kontrollieren!) und betreuen. Dann sofort Hilfe rufen über den Notruf und immer wieder ermutigen und trösten, lebenswichtige Funktionen kontrollieren, eine Decke unterlegen/zudecken

Interview mit Jonas L.

Alter:

Jahrgangsstufe:

Geburtstag:

27.3.2001

Sanitäter-Karriere:

Jonas ist in der AG Sanitäterausbildung und ist dort ein Ausbilder für die Neulinge. Er hat die AG in der 7. Klasse gewählt. In diesem Schuljahr hat er die AG wieder gewählt. Dann hat er in diesem Jahr im Juli eine Fortbildung zum „Sanitätshelfer“ gemacht.

Aufgaben/Dienste:

Es müssen Dienstpläne für den Schulsanitätsdienst geschrieben werden. 2-3 Sanitäter, die noch in der Ausbildung sind, und ein erfahrener und schon ausgebildeter Sanitäter machen die Dienste im Wechsel mit den anderen AG-Teilnehmern jede Pause im Arzt-/Sanitätszimmer.

Hobbys::

Jonas ist in der Jugendfeuerwehr MG-Wickrath.

Nico & Shankeeth
(Jahrganggstufe 7)