Wir interessieren uns dafür was die anderen AG´S machen, weil wir es für wichtig halten wie unsere Schule gestaltet wird. Also beschließen wir die anderen Kinder in den jeweiligen AGs zu fragen, was sie machen und was noch ansteht.

Als erstes sind wir bei der der AG ,,Grüne Schule‘‘ von Frau Cronert. Dort wurden Drachen gebastelt und diese hängen jetzt in der Aula. Vorher haben sie schon Kürbisse für Halloween ausgeschnitzt und gestaltet. Im Moment schneiden sie Papiertüten in Sternform und Glocken, diese gestalten sie für den Tag der offenen Tür.

Die Schulgestaltung‘s AG rund um Frau Moskofidou nimmt jedes Jahr an einem Wettbewerb teil, darin geht es darum Wände für den Karnevalszug zu gestalten. Die Bilder werden mit den Karnevalswagen am Veilchendienstag durch die Mönchengladbacher Innenstadt gefahren. Außerdem gestaltet die AG im Moment Teller nach der Technik des Künstlers Gustav Klimt. Der Gewinner bekommt einen solchen Teller so zusagen als ,,Pokal’‘ zur Erinnerung.

Interessant war auch die Robotik AG von Herrn Cretti. Die AG hat Roboter aus Lego (NXT) gebaut und programmiert diese auf dem Computer, damit diese sich später bewegen können und Befehle annehmen.

In der Sanitäter AG übt Frau Kwotschek mit Schülern/innen die stabile Seitenlage. Dies haben sie sogar schon vorgemacht und geübt, falls es zu Notfällen kommt und sie so etwas anwenden müssen. Danach haben die Kinder uns noch erklärt wie man mit einer Löschdecke Feuer löscht und wie man sie anwendet, falls es einen Brand geben sollte. Ebenfalls haben sie noch was zum Druckverband gelernt, dieser wird bei starken Blutungen verwendet, um diese zu stoppen. Außerdem haben sie was zur Überhitzung und Unterkühlung gelernt und zu der Abkürzung BAP, dies bedeutet Bewusstsein,Atem,Puls.

Die Schmuck und Handarbeit AG von Frau Fröls hat uns ebenfalls berichtet was sie alles gemacht haben. Momentan kreieren sie Wichtel mit Mützen aus Wolle. Außerdem machen sie Schlüsselanhänger mit Engeln, diese sind ebenfalls aus Wolle.

Besonders spannend finden wir die Robotik AG. Wir finden das toll wie die Kinder da zusammenarbeiten und zusammen die Roboter programmieren. Aber auch die Sanitäter AG hat uns gefallen, weil wir es gut finden, dass unsere Schule den Kindern ermöglicht solche wichtigen Sachen zu lernen, da sie diese nicht nur in der Schule brauchen sondern auch mit ins spätere Leben mitnehmen.

Emily und Talya