klassenfahrtWir sind am 16.05.22 nach Kevelaer zur Jugendherberge gefahren. Es gab ein starkes Unwetter, was unsere Pläne  beeinträchtigt hat. Wir wollten durch die Stadt gehen und Kevelaer erkunden, aber auf dem Weg hat es angefangen zu regnen und deshalb sind wir wieder zurück zur Jugendherberge gegangen. Leider waren wir alle total nass und mussten im Anschluss in Jogginghosen und Badelatschen den Tag verbringen. Am nächsten Tag sind wir um 10 Uhr losgegangen um mit dem Kanu nach Weze zu fahren. Zu Beginn haben uns die Veranstalter am Ableger in Kevelaer erwartet. Uns wurde alles noch einmal erklärt wie zum Beispiel das Paddeln und Steuern des Kanus. Wir mussten außerdem auch noch Schwimmwesten anziehen und Vierer-Gruppen bilden. Es war eine sehr lange Strecke und es war sehr anstrengend, da das Steuern doch schwieriger war als gedacht. Viele von uns haben einige Ecken des Ufers und auch Bäume und Sträucher kennengelernt, aber es war trotzdem eine sehr schöne Erfahrung. Danach waren ein paar Kinder müde und ein paar Kinder wollten in die Stadt, also haben wir uns aufgeteilt. Es gab Eis, Pommes und was kaltes zu Trinken. Das hatten wir uns aber auch wirklich verdient.

Am Abend gab es eine Disco mit lauter Musik, Snacks und guter Laune. Sogar die Lehrer haben mitgetanzt. Am letzten Tag mussten wir die Zimmer aufräumen und zur Bushaltestelle gehen, da es für uns jetzt ins Xantener Römermuseum ging. Es war sehr warm, aber auch spaßig. Wir hatten einen Guide, der uns durch das Museum oder jedenfalls einen Teil des Museums geführt hat. Wir haben viel über die Römer und deren Lebensstil früher erfahren. Dort waren sehr viele realistische Gebäude. Danach hatten wir auch einen Workshop, in dem wir verschiedene Sachen gemacht haben wie z.B. eine Wachstafel. Wir mussten um ca 15:00 Uhr dann auch zurück zur Jugendherberge um unsere Koffer abzuholen. Dann ging es für uns auch schon nach Hause. Die Klassenfahrt war insgesamt sehr spaßig und dadurch sind die Klassen zusammengeschweißt. Wir sind gespannt auf die nächste Fahrt in der 10. Klasse.

Fasa, Daniel und Semih