An der Realschule Wickrath gibt es für die 7. und 8. Klasse AG‘s. Eine davon ist die Sani-AG.

Die Sanitäter-AG bietet ein umfassendes Programm, wie man mit der Ersten-Hilfe umgeht.

sanitaetsdienst1

sanitaetsdienst2Gerade wird ihnen berichtet wie man beim Auffinden einer verletzen Person reagiert und was man während dieser Situation zu tun hat.

In dem Fall sollte man ruhig bleiben und die Person in der Hocke ansprechen.

Die Schüler haben bereits die rechtlichen Grundlagen gelernt, wie man mit Selbstschutz vor Fremdschutz umgeht, in welchen Situationen man den Notruf rufen sollte und welche Gefahrenstellungen es in der Schule gibt.

Sie wählten die Sani-AG aus folgendem Grund: „Ich habe die Sani-AG gewählt, weil mir empfohlen wurde, in diese AG zu gehen. Mir wurde gesagt, das man dort 2x die Woche einen Pausendienst hat, und dort auf verletze Schüler wartet. Außerdem interessieren mich die Themen und die Lehrerin ist sehr nett“.

Auf bestimmten Veranstaltungen tragen Schüler der Sanitäter-AG rote T-Shirts, sodass die Sanitäter direkt erkennbar sind.

sanitaetsdienst3

Diese T-Shirts gibt es noch nicht so lange und wurden erst letztes Halbjahr von der AG-Leiterin Frau Kwotschek eingeführt.

Sie haben schon die HLW (Herz-Lungen-Wiederbelebung) gelernt und manche Schüler kannten diese auch schon.

Sie lernten die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einer Rettungspuppe, namens „Anne“.

Diese Rettungspuppe ist teuer und steht der Schule nicht immer zur Verfügung. Daher findet das meistens nur einmal im Halbjahr statt.

Unsere Meinung dazu ist dass diese Stunde sehr hilfreich war und das man lernen konnte, wie man eine Person im echtem Leben wiederbeleben kann.

Julian, Daniel und Sophie