Wir alle haben es eigentlich schon erwartet, die diesjährige Sponsorenwanderung steht auf dem Plan. Die Klassenlehrer/innen kommen mit einem dicken Packen Papier in die Räume und sagen, dass es wieder Zeit ist. Ab diesem Zeitpunkt, an dem ich den Brief bekomme, geht für mich die Aufgabe los, denn es ist ja nicht nur das Wandern an dem einen Tag. Nach der Schule gehe ich nach Hause und frage bei den ersten Personen nach einer Spende. Nachdem ich circa 5-10 Personen gefragt habe und diese auf meiner Sponsorenkarte eingetragen habe, suche ich mir am nächsten Tag in der Schule ein Gruppe mit denen ich zusammen gehen will. Doch ich frage mich, ist die Sponsorenwanderung nicht auch für einige Lehrer/innen eine große Aufgabe?

Besonders Frau Hille steht bei der Planung, Organisation und Durchführung im Mittelpunkt. Die Sponsorenwanderung wird bereits seit vielen Jahren durchgeführt, sie sagt, dass sie mit Hilfe von Frau Ledwon 6 Wochen vorher bereits mit der Planung beginnt. Eine Laufstrecke muss gefunden werden, die Zettel müssen geschrieben und gedruckt werden und dann muss auch noch alles kontrolliert werden. Das Markieren der übernommenen Route kann bis zu 8 Std dauern, inklusive der Besetzung der Kontrollpunkte. Die Kontrollpunkte werden jedes Jahr gleich platziert und von Schülern der 10. Klasse besetzt. Während der Sponsorenwanderung behält Frau Hille die Veranstaltung im Blick und stellt sicher, dass alles nach Plan läuft. Ihre größte Sorge ist es, wenn sich zum Beispiel Schüler/innen verletzen, verlaufen oder es ein Unwetter gibt. Doch eigentlich freut sie sich immer auf eine sichere und gute Wanderung.

Damit es auch wirklich eine sichere Wanderung ist und sich keiner Sorgen machen muss, gibt es unsere Schulsanitäter. Diese werden von Frau Kwotschek betreut und in der wöchentlichen AG ausgebildet. Mit großer Freude und dem Spaß daran, anderen helfen zu können, werden immer 6 Sanitäter an dem Tag dabei sein, zwei an jedem Kontrollpunkt. Ausgestattet sind sie mit einer Warnweste, einem Erste-Hilfe-Rucksack und dem Wissen, wie man Verletzte behandeln kann. Dabei handelt es sich um Verbände oder Pflaster, bei schlimmeren Verletzungen wird dann doch Frau Kwotschek hinzugezogen.

Da steckt wirklich viel Arbeit hinter. Für mich geht es am Tag der Wanderung jetzt erstmal zum Treffpunkt unserer Klasse. Eigentlich freue ich mich auf den Tag, aber ich muss zugeben ich bin nicht immer super motiviert, aber dann kommt der Moment an dem losgeht. Mit meinen Freunden zusammen habe ich nun die Möglichkeit bis zu 17km zu gehen. Wir haben Zeit für Gespräche, lachen viel und passen auf einander auf. Denn dieses Jahr ist leider nicht alles glatt gelaufen. An manchen Stellen wurden die wegweisenden Pfeile mit Graffiti übersprüht und umgeleitet, doch zum Glück hat Frau Hille dies schnell erkannt und mit der Unterstützung von den anderen Lehrern uns den richtigen Weg gezeigt. Da die Strecke lange durch die Felder geht, habe ich sogar Rehe, Hasen und auch Katzen gesehen. Am Ende bin ich dieses Jahr doch nur 12km gegangen, aber es war trotzdem wieder ein schönes Ereignis der RSW. Nun heißt es, ab nach Hause und meinen Sponsoren sagen, wieviel Geld ich erlaufen habe. Denn das müssen die Klassenlehrer/innen wieder einsammeln und der Erlös kommt unserem Förderverein und somit uns Schülern zu Gute. Danke an alle, die uns diesen Tag ermöglicht haben.

Die Schülerzeitungs-AG