Am Samstag, den 04.12.2012, findet an der Realschule Wickrath wieder der alljährliche Tag der offenen Tür statt. Von 10-13 Uhr können sich Familien von den jetzigen Viertklässlern an unserer Schule umschauen. Doch im Gegensatz zu den letzten Jahren, gilt coronabedingt in diesem Jahr die 3G Regel. Natürlich möchten wir allen Interessierten trotzdem die Möglichkeit geben sich einen Eindruck vom Schulalltag der RSW machen zu können. Die Vorbereitungen laufen dafür auf Hochtouren. Um für einen größtmöglichen Schutz aller zu sorgen, bitten wir um die Einhaltung folgender Dinge:

• Das Schulgelände dürfen nur genese oder geimpfte Personen besuchen, bitte führen Sie daher einen entsprechenden Bescheid und ihren Personalausweis mit sich. Einen Nachweis der Kinder verlangen wir nicht, da sie regelmäßig in der Schule getestet werden. Unsere Lehrer werden die Nachweise am Eingang kontrollieren und dokumentieren.
  • Es ist nicht notwendig, dass Sie sich im Vorfeld anmelden, doch vor Ort müssen Sie sich in eine Kontaktliste Selbstverständlich werden alle Daten nach der Veranstaltung gelöscht bzw. vernichtet.
  • Am Tag der offenen Tür besteht im gesamten Gebäude eine Maskenpflicht. Alle Besucher müssen einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

In der Hoffnung, dass pandemiebedingt die Veranstaltung stattfinden kann, haben wir ein leicht verändertes Programm für unsere Besucher. Der Schulleiter, Herr Dünhöft, wird zu zwei Zeiten einen Vortrag halten, in denen er Fragen bezüglich des Schulangebots und der richtigen Schulform für die Kinder beantworten wird. Wie jedes Jahr gibt es auch dieses Mal wieder Mitmachaktionen, z.B. in Chemie, Biologie, Geschichte oder Kunst. Zusätzlich gibt es ein Beratungsangebot durch die Sozialarbeit, welches verdeutlicht, wie alle Schüler/innen gemeinsam lernen können und sich gegenseitig unterstützen können. Draußen auf dem Schulgelände gibt es Waffeln und Würstchen und in den Klassenräumen können Sie sich z.B über die AG´s, Lernmittel und Schülervertretung informieren.

Wir hoffen, dass wir Sie am 04.12.21 an unserer Schule begrüßen können und all Ihre Fragen beantwortet werden.

Alina und Fabian von der Schülerzeitung