Die nächsten Termine
  • 25.03. - 05.04.2024 - Osterferien
  • 10.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 10
  • 24.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 5-9
  • 24.04.2024 - Berufsfelderkundungstag Jg. 8
  • 25.04.2024 - Girls and Boys Day
  • 02.05.2024 16:00 - 19:00 Uhr - 2. Elternsprechtag (Unterrichtsschluss 12.20 Uhr)
  • 06.05.2024 - Prävention „AIDS-Hilfe“ für Jahrgang 6

Realschule Wickrath
Kreuzhütte 24, 41189 Mönchengladbach

img ico telefon  Tel.: 02166 / 54 024
img ico email  E-Mail: sekretariat(a)rs-wickrath.de
img ico person  Schulleitung: Ralf Dünhöft
       Schulsekretariat: Petra Bückmann
       Mo. - Do. 7.30 - 13.45 Uhr, Fr. 07.30 - 12.30 Uhr

Moment Mal - unsere digitale Schülerzeitung
Filter

pangeaAm 30.3.22 nahmen 21 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 und 8 der RSW am Mathematikwettbewerb Pangea teil.
Dieser anspruchsvolle Wettbewerb umfasst alle Bereiche der Mathematik und besteht, je nach Jahrgang, aus 18 bzw 20 Fragen.

Nach einer kleinen Einführung und Informationen zur Durchführung von Frau Bresser, wurden die Aufgaben online innerhalb von 70 Minuten im Informatikraum bearbeitet.

Bisher wurden 5689 Klassen mit insgesamt 70.348 SchülerInnen angemeldet.
Deutschlandweit dürfen nur die 500 besten SchülerInnen pro Jahrgang in der nächsten Zwischenrunde starten.
Ab dem 8.4. können die Teilnehmer eigenständig ihre Ergebnisse online abrufen und sich eine Teilnehmerurkunde ausdrucken.


Wir wünschen allen viel Erfolg!

delfLetzte Woche erhielten Tobias (10c) und Max (10a) ein Zeugnis aus Frankreich!

Beide haben sich zum zweiten Mal getraut an einer DELF (Diplôme d’études en langue française)-Prüfung teilzunehmen. In der Jahrgangsstufe 8 haben die Schüler des WP-Kurses Französisch erfolgreich an der Prüfung des Niveaus A1 teilgenommen. Nun haben sie auch erfolgreich die nächsthöhere A2-Prüfung bestanden!

Das DELF-Examen ist ein international anerkanntes und vom französischen Kultusministerium vergebenes Sprachzertifikat, das den Schülerinnen und Schülern ihr Sprachniveau (A1-C2) bescheinigt.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung haben die Schüler seit den Herbstferien keine Mühen gescheut: sie haben viele Übungsaufgaben (Hör- und Leseverstehen/Schreibkompetenz) bewältigt und haben sich regelmäßig zum französischen Dialog mit Frau Bollow online getroffen.

Ihr Engagement hat sich gelohnt! Wir gratulieren und freuen uns auf die nächste DELF-Runde mit Klasse 8, die im Mai 2022 startet.

Die Fachschaft Französisch

Einige Schüler der Tanz-AG, des Jahrgangs fünf, haben sich bereit erklärt für die Homepage der RSW vorzutanzen. Das gute Wetter wurde dazu genutzt die Sporthalle gegen eine Naturkulisse einzutauschen. Leider war in diesem Halbjahr eine Präsentation vor der ganzen Schule (Corona-bedingt) nicht möglich.

Der Partytanz wurde von der Taunus-Tanzschule (bei YouTube) abgeschaut und durch die Schüler der AG etwas abgeändert.

Zusätzlich haben die Schüler neben dem aufgeführten Tanz auch an einer eigenständigen Choreografie (Hip-Hop) gearbeitet, dabei bekamen sie Hilfestellung von der AG-Leitung. Ziel der AG ist die Stärkung des Selbstbewusstseins, sowie der Teamfähigkeit der Schüler. Beim Tanzen werden nicht nur ein besseres Körpergefühl und die Fitness trainiert, es schult zudem auch die Wahrnehmung von sich und anderen.

Und hier ist das Video 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulen im Land haben eine Nachricht vom Schulministerium erhalten:

Maskenpflicht in den Schulen

Bis Samstag, 2. April 2022, wird § 2 der Coronabetreuungsverordnung eine Pflicht zum Tragen einer Maske in allen Innenräumen der Schule vorsehen. Danach endet diese Pflicht.

Insbesondere für die letzte Woche vor den Osterferien bleibt es dennoch jeder Schülerin und jedem Schüler sowie allen in Schule tätigen Personen unbenommen, in den Schulgebäuden freiwillig eine Maske zu tragen. 

Fortsetzung schulischer Testungen

Nach dem neuen Infektionsschutzgesetz können die Länder weiterhin schulische Testungen anordnen. Für Nordrhein-Westfalen hat die Landesregierung entschieden, dass bis zum letzten Schultag vor den Osterferien, also dem 8. April 2022, die schulischen Testungen in allen Schulen und Schulformen in der derzeitigen Form fortgesetzt werden.

Ziel soll es sein, spätestens bis Mai 2022 alle Einschränkungen, insbesondere die Pflicht zum Tragen einer Maske und die anlasslosen Testungen in Schulen, aufzuheben.

Mit der oben beschriebenen Entscheidung zur Beendigung der Pflicht zum Tragen einer Maske trägt die Landesregierung diesem Beschluss der Kultusministerkonferenz Rechnung. Auch in der Folge dieses Beschlusses wird das anlasslose Testen in allen Schulen und Schulformen nach den Osterferien nicht wiederaufgenommen, sofern es bis dahin keine unerwartete kritische Entwicklung des Infektionsgeschehens gibt.

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab Montag, 21.03.2022,  wird unsere Mensa wieder geöffnet sein. Die langen Tage (Mo, Mi, Do) enden dann wieder um 14.55 Uhr, die Mittagspause findet von 12.20 bis 13.20 Uhr statt.

Wir haben die Stadt bereits gebeten, die Onlinebestellungen wieder freizuschalten.

Die Schulleitung

kuchen

 Seit Montag, dem 07.03.22, wird an der RSW selbstgebackener Kuchen für den guten Zweck verkauft.

Gemeinsam mit der SV wollen die Lehrer:innen der Realschule ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen. Montags, mittwochs und donnerstags können die Schüler:innen in der Pause für 1 Euro leckere Kuchen, Brownies oder Muffins kaufen.

Der gesammelte Erlös wird dann an Kriegsopfer aus der Ukraine gespendet. Die Schüler:innen malen Plakate, die Lehrer:innen backen - eine gemeinsame Aktion für mehr Solidarität.

 

fruehjahrsputz1Seit 21 Jahren gibt es nun die Aktion „Frühjahrsputz“ in Mönchengladbach, die von der RP, der GEM und der Sparkasse unterstützt wird.

Nach der Coronapause im letzten Jahr konnten die drei 5. Klassen der RSW sich in diesem Jahr wieder aktiv für den Umweltschutz engagieren. Aufgeteilt in mehrere Gruppen wurde so der Wickrather Schlosspark, das Waldstück um das Schlossbad Niederrhein, der Parkplatz bei Rewe und das Gebiet rund um die Schule vom Müll befreit und alle waren erstaunt, wie viel Müll überall herumlag.

fruehjahrsputz2

stadtbibliothekNach zwei Jahren, in denen wir nahezu keinerlei außerschulische Lernorte besuchen konnten, haben sich nun die 6. Klassen der RSW gemeinsam mit ihren Deutschlehrer:innen auf den Weg zur Stadtbibliothek in Rheydt gemacht.
Für einige Schüler:innen war es tatsächlich der erste Besuch an solch einem Ort. Da stellt sich die Frage, welchen Stellenwert Bücher heutzutage noch haben?
Es stimmt, mal eben mit dem Zeigefinger zur Seite wischen und schon hat man ein neues Bild vor Augen, das funktioniert hier nicht. Aber Bücher ermöglichen uns den Einblick in eine fantastische, spannende oder mysteriöse Welt. Sie können uns aber auch dabei helfen, Sachen zu verstehen und uns Mut machen über uns selbst hinauszuwachsen. Und das sogar ohne ein Ladekabel am unteren Rand des Buches.

Unsere Schüler:innen bekamen in der Stadtbibliothek erklärt, was eine Bibliothek von einer Buchhandlung unterscheidet, wie das Ausleihen von unterschiedlichen Medien funktioniert und wie man erfolgreich nach den richtigen Büchern suchen kann. Hierbei wurde ihnen schnell klar, dass die Stadtbibliothek so viel mehr zu bieten hat, als viele dachten. Neben den bekannten Geschichten wie „Harry Potter“, „Lotta Leben“ oder „Greg´s Tagebuch“, kamen z.B. auch die Manga-Fans voll auf ihre Kosten. Das Interesse wurde geweckt und mit den neuen Leseausweisen in der Hand, konnten die ersten Bücher problemlos mitgenommen werden.

Da aber natürlich auch an einem Tag rund ums Buch die digitalen Medien nicht ganz fehlen durften, wurde ein Biparcours für unsere jungen Leser vorbereitet. Hierbei konnten sie nochmal beweisen, wie gut sie aufgepasst haben und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Somit kann man sagen, es war ein rundum gelungener Ausflug. Ein großes Dankeschön nochmal an die Mitarbeiter:innen der Stadtbibliothek Rheydt.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nach zwei bzw. fünf Wochen Wechselunterricht und der langen Phase des häuslichen Lernens seit Dezember stehen die Osterferien vor der Tür.

Wir sind davon überzeugt, dass sich alle Beteiligten – die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und ganz sicher die Eltern – diese Ferien wirklich verdient haben und vermutlich auch herbeisehnen.

Das Schulministerium hat uns gestern mitgeteilt, dass die Schulen den aktuellen Wechselunterricht nach den Ferien fortsetzen sollen. Dies bedeutet, dass diejenigen Schülerinnen und Schüler, die in der Woche vor den Ferien in der Schule waren, in der ersten Woche nach den Ferien zu Hause arbeiten werden - und umgekehrt.

Alle unsere Schülerinnen und Schüler werden auch weiterhin die Möglichkeit erhalten, in der Schule Corona-Selbsttests durchzuführen.

In der aktuellen Woche sind die Schüler aller Lerngruppen getestet worden, sofern die Eltern der Teilnahme am Test nicht widersprochen hatten: Es war kein positives Ergebnis dabei.
(Übrigens haben rund 5 % der Schüler eine Teilnahme am Test abgelehnt.)

Sollten wir im  Laufe der Osterferien Neuigkeiten erfahren, würden wir Sie per Mail und in jedem Fall sofort über die Homepage informieren.

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien und entspannte Feiertage.


Die Schulleitung


Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Land NRW plant bekanntlich, an den Schulen noch vor den Osterferien mit dem Einsatz von Corona-Selbsttests zu beginnen. Hiermit gebe ich Ihnen und Euch einen Überblick über die uns bisher vorliegenden Informationen:

- Jeder Schüler soll vor den Osterferien einen Selbsttest durchführen.

- Nach 15 – 30 Minuten Wartezeit weiß man, ob jemand infektiös ist.

- Das schulische Personal (Lehrkräfte, Sozialarbeiter) stellt die richtige Durchführung sicher und kontrolliert das Ergebnis, leistet jedoch keine Hilfestellungen (Abstriche vornehmen usw.).

- Ein positives Schnelltestergebnis ist ein „begründeter Verdachtsfall“:  die betroffene Person muss isoliert werden, die Eltern sind zu informieren.

- Ein Heimweg über den öffentlichen  Nahverkehr ist zu vermeiden.

- Die Eltern nehmen sofort Kontakt auf mit dem Haus- bzw. Kinderarzt, um eine (höherwertige) PCR-Testung in die Wege zu leiten.

- Bis zum PCR-Testtermin soll sich die betroffene Person in freiwillige häusliche Quarantäne begeben.

- Mitschüler der betroffenen Person verbleiben im Unterricht bis zur Klärung der Angelegenheit durch einen PCR-Test.

- Die Teilnahme am Test ist freiwillig. Es werden keine Einverständniserklärungen benötigt, die Eltern können jedoch einer Teilnahme ihres Kindes an der Testung widersprechen.

Sofern Eltern der Teilnahme Ihres Kindes am Test widersprechen möchten, melden sie sich bitte im Sekretariat.

Umfangreiche Informationen zu den Selbsttests finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/selbsttests, insbesondere Handhabungs-Videos.

Wir werden mit den Selbsttests beginnen, sobald die Tests angeliefert worden sind – ggf. schon in dieser Woche.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

heute morgen haben die Schulen des Landes wieder eine Nachricht vom Schulministerium erhalten. Hier die wesentlichen Inhalte, die bis zu den Osterferien Gültigkeit haben:

- Die bisherigen Regelungen für den Unterricht in den Abschlussklassen gelten unverändert fort.

- Ab Montag, den 15. März 2021, erhalten auch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 9 Wechselunterricht: Der Wechsel wird wöchentlich erfolgen. Dazu werden wir die Anzahl der Schüler halbieren (Bezgl. der Aufteilung der Lerngruppen erhalten noch heute alle Eltern und Schüler eine E-Mail.).

- Der Unterricht im Wahlpflichtbereich (Französisch, Informatik, Kunst, Sozialwissenschaften, Jg. 7 - 9) sowie der Religionsunterricht (Jg. 5 - 9) werden in Präsenzphasen im Klassenverband erteilt.

- Arbeitsgemeinschaften finden nicht statt, die Mittagspausen entfallen.

- Die leicht veränderten Stundenpläne der Klassen werden wir Eltern und Schülern ca. kommenden Dienstag zusenden (09.03.).

Die Schulleitung

Regelungen für die Notfallbetreuung am Wochenende und in den Ferien:

Sollten Eltern einen berechtigten Betreuungsbedarf anmelden müssen, wird ihnen die Möglichkeit eingeräumt, ein Betreuungsangebot spontan in Anspruch zu nehmen.
Die Realschule Wickrath veröffentlicht daher an dieser Stelle eine mobile Telefonnummer,  mit der Eltern, die das Betreuungsangebot kurzfristig benötigen, die Schule kontaktieren können: 0151 / 187 54 965

Die Schulleitung

 

Das Schulministerium teilt mit, dass im aktuellen Schuljahr keine so gen. "Blauen Briefe" (d. h. Benachrichtungen wegen Versetzungsgefährdungen) verschickt werden.
Daraus (Zitat) „folgt wie bei einer unterlassenen Benachrichtigung im Einzelfall, dass bei einer Versetzungsentscheidung nicht abgemahnte Minderleistungen in einem Fach nicht berücksichtigt werden.“

Das würde bedeuten, dass nicht gemahnte, mit mangelhaft benotete Fächer ab der zweiten „Fünf“ berücksichtigt werden.

Allen Eltern und Schülerinnen und Schülern folgende aktuelle Nachricht des Schulministeriums zur Kenntnis:

"Unabhängig von der Dauer des derzeit ruhenden Schulbetriebs in diesem Schuljahr (sind) keine Schulwanderungen und Schulfahrten, Schullandheimaufenthalte, Studienfahrten und internationalen Begegnungen (Schulfahrten) mehr zu genehmigen und bereits genehmigte Schulfahrten abzusagen. Ebenso sind schulische Veranstaltungen an außerschulischen Lernorten bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr möglich, zum Beispiel der Besuch von Museen sowie kultureller oder sportlicher Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partnern. Davon auszunehmen sind die verpflichtenden Standardelemente im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss"."

Die derzeitige Situation ist für uns alle ungewohnt und viele von uns stehen vor neuen Herausforderungen. Allein durch das häusliche Lernen und den fehlenden Alltag entstehen in vielen Familien Konflikte, die bewältigt werden wollen. Vor dem Hintergrund dieser zusätzlichen Belastungen hat der schulpsychologische Dienst der Stadt Mönchengladbach einige nützliche Tipps und Ratschläge zusammengestellt, die Sie unter der folgenden Internetseite aufrufen können:

https://www.moenchengladbach.de/de/rathaus/buergerinfo-a-z/bildung-kultur-sport-dezernat-iv/fachbereich-schule-und-sport-40/schulpsychologischer-dienst/schulschliessungen-und-corona-virus/

An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass wir weiterhin alle für unsere Eltern und Schülerinnen und Schüler wichtigen Informationen auf der Homepage veröffentlichen.

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Familien gesund bleiben und unbeschadet durch diese ungewisse Zeit kommen.

Die Schulleitung

Erweiterung der Notbetreuung

Aufgrund der weiterhin steigenden Infektionszahlen ist das ärztliche Personal, sind Pflegekräfte und Rettungsdienste besonders belastet. Daher werden die bestehenden Regelungen zur Notbetreuung erweitert:

Einen Anspruch auf Notbetreuung haben nun alle Beschäftigten im Bereich „kritischer Infrastrukturen“ - unabhängig von der beruflichen Situation des Partners oder der Partnerin, sofern eine Betreuung durch diese nicht gewährleistet ist.

Ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird überdies der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Die Landesregierung teilt den Eltern dazu folgendes mit:

„Bitte gehen Sie gemeinsam mit Ihrem Arbeitgeber verantwortungsvoll damit um und bedenken Sie immer, dass es sich um eine Notbetreuung handelt. Nehmen Sie diese bitte nur in Anspruch, wenn andere Lösungen ausgeschlossen sind. So tragen alle dazu bei, die sozialen Kontakte möglichst zu reduzieren.“

Wir bitten Sie, sehr geehrte Eltern, bei Bedarf das Sekretariat der Schule vorab zu kontaktieren.

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
wir wünschen uns alle, dass wir unseren Alltag am 20. April wieder aufnehmen können.
Daher sei an dieser Stelle ein Terminhinweis für den Mai erlaubt.
Alle Schüler und Eltern möchten sich bitte den Termin für die Sponsorenwanderung vormerken:
Samstag, 16.05.2020, ab 8 Uhr
Es handelt sich um einen Ausgleichstag für den Freitag nach dem diesjährigen Altweiberdonnerstag, daher besteht Schulpflicht für alle Schülerinnen und Schüler.

Die Schulleitung

häusliches Lernen

Unsere Klassenlehrer werden ihren Schülern in Absprache mit den Fachlehrern (ca.) im Laufe des Donnerstags (19.03.2020) über die zur Verfügung stehenden Kanäle Übungs- und Wiederholungsaufgaben digital übermitteln. Dabei stehen vor allem die Hauptfächer im Vordergrund, aber auch die Nebenfächer werden, so weit möglich, ihren Teil zur sinnvollen Beschäftigung der Schüler beitragen.

Es ist geplant, ein 2. Paket mit Übungsaufgaben am Mittwoch, 01.04.2020, zu versenden. Dann sollen ggf. auch Lösungen für die Ergebniskontrollen des 1. Paketes mitgeschickt werden.

Not-Betreuung

Kinder von Eltern, die in „wichtigen Berufen“ arbeiten (in „kritischen Infrastrukturen“), haben Zugang zur schulischen „Notbetreuung“.
Die Schulen benötigen einen schriftlichen Nachweis des Arbeitgebers darüber, dass ein Elternteil in einem „wichtigen Beruf“ arbeitet.
> Bei Bedarf bitte unbedingt das Sekretariat der Schule vorab kontaktieren.

Begriffsdefinition "Kritische Infrastrukturen"
Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere ernsthafte Folgen eintreten würden.

Die Schulleitung

Der Unterricht ruht ab Montag, dem 16.03.2020, bis zum Beginn der Osterferien. Alle Schüler haben schulfrei.

Das Kollegium berät zur Zeit, wie das häusliche Lernen der Schülerinnen und Schüler gestaltet werden kann. Spätestens im Laufe des kommenden Donnerstags werden die Klassenlehrer den Schülern und Eltern über die zur Verfügung stehenden Kanäle Übungs- und Wiederholungsaufgaben digital übermitteln. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf den Hauptfächern liegen.

Wir halten es übrigens für das Beste, wenn die Schüler keine neuen Lerninhalte oder Problemlösungen erarbeiten müssen, weil das letztlich zu Frust bei Schülern und Eltern führen könnte. Die Schülerinnen und Schüler sollten daher zum Beispiel bereits abgearbeitete Übungen usw. wiederholen oder etwa Hefte überarbeiten und vervollständigen. Die Details regeln die Klassen- und Fachlehrer.

Sofern einzelne Schüler noch benötigte Bücher und sonstige Materialien in den Spinden oder Unterrichtsräumen haben, bitten wir sie, diese am Dienstag, 17.03.2020, um 8.45 Uhr in der Schule abzuholen. Nötigenfalls können die Unterlagen auch im Laufe der nächsten Tage während der Öffnungszeiten des Sekretariats abgeholt werden.

Nach den Vorgaben des Ministeriums können Familien, in denen beide Eltern beruflich im Bereich von so gen. „kritischen Infrastrukturen“ (z.B. in den Sektoren Energie oder Gesundheit) tätig sind, nach Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der Arbeitgeber eine Notbetreuung in der Schule in Anspruch nehmen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte zunächst das Sekretariat. Vorrang hat aber in jedem Fall das Ziel, soziale Kontakte so weit wie möglich einzuschränken.

Weiterhin gilt: Sobald es neue Entwicklungen gibt, werden wir Sie und Euch, sehr geehrte Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler, an dieser Stelle informieren.

Bleibt gesund!

Die Schulleitung

Seite 1 von 2

Logineo NRW LMS - Realschule Wickrath

logo NRW bildung

Impressionen
  • imp1.jpg
  • imp2.jpg
  • imp3.jpg
  • imp4.jpg
  • imp5.jpg
  • imp6.jpg
  • imp7.jpg
  • imp8.jpg
  • imp9.jpg
  • imp10.jpg
  • imp11.jpg
  • imp12.jpg
  • imp13.jpg
  • imp14.jpg
  • imp15.jpg
  • imp16.jpg
  • imp17.jpg
  • imp18.jpg
  • imp19.jpg
  • imp20.jpg
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen für die bestmögliche Bereitstellung unserer Internetseite Cookies. Sie können die Verwendung von Cookies im Browser in den Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.