Die nächsten Termine
  • 24.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 5-9
  • 24.04.2024 - Berufsfelderkundungstag Jg. 8
  • 25.04.2024 - Girls and Boys Day
  • 02.05.2024 16:00 - 19:00 Uhr - 2. Elternsprechtag (Unterrichtsschluss 12.20 Uhr)
  • 06.05.2024 - Prävention „AIDS-Hilfe“ für Jahrgang 6
  • 08.05.2024 - Prävention „AIDS-Hilfe“ für Jahrgang 6
  • 09.05.2024 - unterrichtsfrei: Christi Himmelfahrt
  • 10.05.2024 - unterrichtsfrei: beweglicher Ferientag

Realschule Wickrath
Kreuzhütte 24, 41189 Mönchengladbach

img ico telefon  Tel.: 02166 / 54 024
img ico email  E-Mail: sekretariat(a)rs-wickrath.de
img ico person  Schulleitung: Ralf Dünhöft
       Schulsekretariat: Petra Bückmann
       Mo. - Do. 7.30 - 13.45 Uhr, Fr. 07.30 - 12.30 Uhr

Moment Mal - unsere digitale Schülerzeitung
Filter
„Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von Natur beschenkt bekam, sondern sich aus eigenem Geiste erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die Größte.“
Hermann Hesse

 

lesewettbewerb1lesewettbewerb2Heute hat an unserer Schule der jährliche Lesewettbewerb der 6. Klassen stattgefunden. Bereits vor den Weihnachtsferien haben die Deutschlehrer: innen die Klassensieger ermittelt. Heute wurde es dann nochmal spannend, nicht nur wegen der ausgesuchten Geschichten.

Die Kandidatinnen durften selbst einen Text vorbereiten. Hierbei konnten alle drei glänzen. Eine tolle Leselautstärke, gut gesetzte Betonungen und ein angemessenes Lesetempo machten es der Jury leicht in die Geschichten einzutauchen.

Bei der zweiten Aufgabe wurde es dann aber etwas schwieriger. Es wartete ein unbekannter Auszug aus einem „Harry Potter“ Roman auf die Vorrundensiegerinnen. Alle kämpften sich mutig durch den Text und glänzten in unterschiedlichen Kategorien. Am Ende hat sich unsere Jury, danke an dieser Stelle an unsere SV-Mitglieder Jamie, Marian und Gian-Luca, für Clara aus der 6a entschieden.

lesewettbewerb3

Herzlichen Glückwunsch Clara und ein großes Lob auch an Emily (6b) und Valentina (6c).

Wir wünschen euch viel Spaß mit euren Buchgutscheinen und freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb an der RSW.

Eure Frau Hammelrath-Kozlowski und Frau Löwe-Ortmann

 

Montag, 21.02.2022, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Dienstag, 22.02.2022, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Mittwoch, 23.02.2022, 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

Für die Anmeldungen gilt die 3-G-Regelung.

Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit einen Termin.

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulministerium teilt den Schulen mit, dass das pandemiebedingte Testverfahren wie folgt geändert wird:

"Ab Montag, 28. Februar 2022, wird die Testpflicht für bereits immunisierte Personen (also geimpfte oder genesene Personen; dazu zählen Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weitere an Schule Beschäftigte) aufgehoben.

Zukünftig müssen also nur solche Personen zwingend getestet werden, die noch nicht immunisiert sind (sog. 3-G-Regel). Wer von der Testung ausgenommen werden will, muss seinen Immunstatus nachweisen können."

Daher möchten wir Sie bitten, dafür Sorge zu tragen, dass Ihre Kinder bei den Testungen ab Mittwoch, den 02.03.2022 (Aschermittwoch) , ihre Immunisierung nachweisen können, sofern sie sich nicht testen lassen möchten.

Auch immunisierte Schüler sind selbstverständlich herzlich eingeladen, an den Testungen teilzunehmen.

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

soeben erhalten wir vom Schulministerium die Nachricht, dass aufgrund des offenbar für morgen zu erwartenden Unwetters (Sturm- und schwere Sturmböen; in Hochlagen Orkanböen) ein landesweiter Unterrichtsausfall für Donnerstag, den 17.02.2022, angeordnet wurde.

Sollte das Unwetter über das genannte Datum andauern, wird das Ministeriums rechtzeitig über evtl. weitere Maßnahmen informieren.

Die Schulleitung

 

 

Auch im Schuljahr 2021/22 nimmt die Realschule Wickrath an dem Malwandwettbewerb der Schulen unter dem Motto: „Gladbach schwebt auf Wolke 7“ teil. Wir haben bereits in vergangenen Jahren einige Preise gewonnen und wünschen uns noch mehr! Auf der Internetseite www.sparkasse-moenchengladbach.de können wir / Sie und natürlich auch unsere Freunde und Familien vom 15. Februar bis einschließlich zum 18. Februar 2022 unsere / Ihre Stimme für die schönste Malwand abgeben. Unser Beitrag

rswickrath1

Pro Kategorie bzw. Klasse 5 – 7 kann jeweils eine Stimme pro E-Mail-Adresse abgegeben werden. Wir brauchen die allergrößte Unterstützung und möchten Euch dazu bewegen Eure Stimme abzugeben.

Findest Sonnenuntergänge schön? Oder Hunde und Katzen? Findest du es schön, Zeit mit Freunden zu verbringen? Oder neue Orte zu entdecken? Viele Dinge sind schön, aber wir finden nicht alle das Gleiche schön. Was ist Schönheit eigentlich? Wer legt fest, was schön ist und was nicht?

kreativ1kreativ2kreativ3

 

 

 

 

 

 Im Rahmen des Kunstunterrichts nehmen Schülerinnen und Schüler der 7. und 8 Jahrgangsstufe erstmalig am Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ teil. Unter dem Motto „Was ist schön?“  entwerfen sie Zeichnungen, Malereien und Collagen. Das Thema regt zu vielfältigen Ideen an und ermöglicht ihnen ihre persönlichen Antworten auf die Frage zu finden. Ziel ist es, die Jugendlichen dazu aufzufordern, über das Thema Schönheit nachzudenken, es aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und auch kritisch zu hinterfragen.
Die Schülerinnen und Schüler der RSW arbeiten bis zum Einsendeschluss am 18. Februar noch ganz eifrig an ihren Bildern und hoffen, dass sie mit ihren kreativen Interpretationen von Schönheit die Wettbewerbsjury überzeugen können.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulen des Landes haben eine Nachricht vom Schulministerium erhalten. Hier die wesentlichen Inhalte:

- Die Jahrgänge 5 – 9 werden weiterhin auf Distanz unterrichtet.

- Für den Jahrgang 10 wird es ab Montag, 22.02.2021, einen Wechsel zwischen Präsenz- und Wechselunterricht geben.

- Die Anzahl der Klassenarbeiten wird auf zwei im 2. Halbjahr reduziert. Für den Jahrgang 10 gilt, dass neben der zentralen Prüfung noch eine weitere Arbeit geschrieben werden muss.

- Die Lernstandserhebungen im Jahrgang 8 werden auf das kommende Schuljahr verschoben.

- Schulfahrten sind bis zum 05.07.2021 untersagt. Das Land übernimmt die Stornierungskosten, wenn die Fahrt vor dem 24. März 2020 gebucht wurde.

- Die Regelungen zum Maskentragen in der Schule werden vorauss. erweitert.

Über Details bezgl. des Unterrichts der Klassen 10 werden wir alle betroffenen Eltern und Schüler vorauss. am kommenden Mittwoch, 17.02., per Mail informieren.

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die Schulkonferenz hat beschlossen, dass Freitag, 12.02., und Montag, 15.02., (Rosenmontag) unterrichtsfrei bleiben. Unabhängig von der Entscheidung des Schulministeriums sollen an diesen beiden Tagen weder Distanz- noch Präsenzunterricht stattfinden.

Am Donnerstag (Altweiber, 11.02.) und am Dienstag (Veilchendienstag, 16.02.) soll Unterricht stattfinden (sei es Distanz- oder Präsenzunterricht).

Die Schulleitung

Nachdem allen interessierten Schülern des Jahrgangs 8 die Möglichkeit gegeben wurde, die Firma Trützschler bei einem Vortrag in der Schule und bei einer Betriebsbesichtigung kennenzulernen, hatten 10 Schüler am 06. Februar 2020 die Gelegenheit, an einem Projekttag praktisch zu arbeiten.
truetzschlerAuf dem Foto präsentieren die Jungs stolz  ihre Teilnahmebescheinigungen sowie die selbst hergestellten Stifthalter aus Metall - mit Lampe!

Am Montag, den 10.02.2020, bleiben alle Realschulen in Mönchengladach
wegen des Sturmtiefs „Sabine" geschlossen.

Sehr geehrte Eltern,
aufgrund des herannahenden Sturmtiefs „Sabine“ bleibt die Realschule Wickrath am Montag, den 10.02.2020, geschlossen. Am Dienstag, den 11.02.2020, findet wieder Unterricht nach Plan statt.

R. Dünhöft
Schulleiter

Wie bereits in den letzten Jahren wird sich unsere Schule am Wettbewerb der Stadtsparkasse Mönchengladbach beteiligen. Es sollten Malwände gestaltet werden, die dann beim Veilchendienstagsumzug der Stadt mitfahren werden. Motto in diesem Jahr ist: „Gladbachs Jeckes Narrennest“.

Unter der Regie von Frau Moskofidou fertigten der Sowi-Kurs des Jahrgangs 9 und der Französisch-Kurs des Jahrgangs 10 jeweils eine Wand. Die Wände werden vom 04. bis zum 14. Februar 2020 in der Kundenhalle der Sparkassenhauptstelle am Bismarckplatz ausgestellt, sind aber natürlich auch auf unserer Homepage zu sehen.

Nun geht es in die Abstimmungsphase: Über die Internetseite der Sparkasse www.sparkasse-moenchengladbach.de kann pro Kategorie (Klasse 1-4, Klasse 5-7, Klasse 8-10) jeweils eine Stimme pro Mail-Adresse abgegeben werden.

Beide Kurse würden sich sehr darüber freuen, wenn viele Stimmen für unsere Schule abgegeben werden. Es ist ganz einfach: 

- Auf die Seite www.sparkasse-moenchengladbach. de gehen.

- Ihre E-Mail- Adresse angeben (PRO E-MAIL EINE STIMME!)

- Die Abstimmung erfolgt zwischen dem 05. und 09. Februar 2020.

Es bedanken sich der Französischkurs aus dem Jahrgang 10 und der Sowikurs aus dem Jahrgang 9!
franzkurs10sowikurs9







Bild Links Französischkurs Jahrgang 10, Bild rechts Sowikurs Jahrgang 9

deckel1... für 1 Leben ohne Kinderlähmung!

Vielen Dank!
Am Dienstag konnten wir Dank eures großartigen Einsatzes etwa

200 kg Deckel
=
600 Impfungen

zur Sammelstelle nach Viersen bringen. Das ist ein ganz tolles Ergebnis!

Bitte sammelt weiter!
Für die Kinder und unsere Umwelt!

deckel2deckel3









Einschulung zum Schuljahr 2019/2020

  • Samstag, 09.03.2019, 9.00 – 13.00 Uhr
  • Montag,   11.03.2019, 8.00 - 15.00 Uhr
  • Dienstag, 12.03.2019, 8.00 - 15.00 Uhr
  • Mittwoch, 13.03.2019, 8.00 – 15.00 Uhr

Zur Anmeldung bitte drei Dokumente mitbringen:

  • Das Halbjahreszeugnis mit Empfehlung für die weitere Schulform
  • Anmeldeschein 4-fach
  • Geburtsurkunde oder Stammbuch
Auf Initiative unseres Schulpflegschaftsvorsitzendem Ralf Schellander hat mit dem neuen Schulhalbjahr ein Projekt an der RSW gestartet, das bislang in Deutschland einmalig ist. In Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln und der Flughafenfeuerwehr Köln/Bonn werden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 und 8 auf die sportlichen Anforderungen bei Polizei, Feuerwehr, Zoll und Rettungsdienst vorbereitet. Im Rahmen einer AG, die Herr Schellander selber in Zusammenarbeit mit Herrn Shehi von der Sporthochschule Köln durchführt, soll durch spezielle Trainingseinheiten eine gute körperliche Grundlage für den späteren Berufsalltag gelegt werden. Durch das Einüben berufsvorbereitender Bewegungen soll spielerisch die Teamarbeit und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefördert werden.

Am kommenden Mittwoch, den 20. Februar 2019, findet in unserer Turnhalle eine Pressekonferenz statt, bei der Vertreter der Sporthochschule und der Flughafenfeuerwehr zu Inhalten und Zielen der AG informieren. Pressevertreter der lokalen wie der überregionalen Presse haben ihr Kommen bereits zugesagt.

sponsorenlauf 

nachfolgend ein Artikel aus der Zeitschrift Unser Wickrath,

klicke bitte mit der linken Maustaste auf den Artikel um diesen größer anzuzeigen.


 




Quelle: Unser Wickrath, Ausgabe 488 vom 26.01.2018


 

Der Kurs 10 Französisch erreicht den 3. Platz und gewinnt € 75

malwandSchon zum vierten Mal hat unsere Schule an einem Malwettbewerb der Mönchengladbacher Schulen zum Veilchendienstagszug teilgenommen. Eine 2,60 x 1,50m große Plakatwand sollte passend zum aktuellen Karnevalsmotto „Gladbach umarmt die Welt“ gestaltet werden, ausgeschrieben war der Wettbewerb von der Stadtsparkasse MG, dem Mönchengladbacher Karnevalsverein und der Marketinggesellschaft Mönchengladbach. Unter 43 eingereichten Malwänden wurde das Werk des 10 FS-Kurses unter der Leitung von Frau Moskofidou mit dem dritten Platz prämiert. Der Kurs gewann € 75,- , die bunte Plakatwand ziert beim Veilchendienstagsumzug am 28. Februar 2017 einen Karnevalswagen. Die feierliche Prämierung fand am vergangenen Mittwoch, 08.02.2017 in der Hauptstelle der Sparkasse am Bismarckplatz statt.
Wir gratulieren Frau Moskofidou und ihrem Kurs!


Sponsorenlauf der Realschule Wickrath zugunsten schwerstkranker Kinder

sponsorenlaufEine Abordnung von Schülerinnen und Schülern besuchte am Donnerstag, den 15. Dezember 2016 das Neuwerker Kinderkrankenhaus.

Die Schüler der Realschule Wickrath haben viele Kilometer für den guten Zweck zurückgelegt: knapp 450 Schüler haben sich im Juni 2016 bei schönstem Sommerwetter auf den Weg gemacht, um am traditionellen Sponsorenlauf teilzunehmen.

Logineo NRW LMS - Realschule Wickrath

logo NRW bildung

Impressionen
  • imp1.jpg
  • imp2.jpg
  • imp3.jpg
  • imp4.jpg
  • imp5.jpg
  • imp6.jpg
  • imp7.jpg
  • imp8.jpg
  • imp9.jpg
  • imp10.jpg
  • imp11.jpg
  • imp12.jpg
  • imp13.jpg
  • imp14.jpg
  • imp15.jpg
  • imp16.jpg
  • imp17.jpg
  • imp18.jpg
  • imp19.jpg
  • imp20.jpg
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen für die bestmögliche Bereitstellung unserer Internetseite Cookies. Sie können die Verwendung von Cookies im Browser in den Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.