Die nächsten Termine
  • 25.03. - 05.04.2024 - Osterferien
  • 10.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 10
  • 24.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 5-9
  • 24.04.2024 - Berufsfelderkundungstag Jg. 8
  • 25.04.2024 - Girls and Boys Day
  • 02.05.2024 16:00 - 19:00 Uhr - 2. Elternsprechtag (Unterrichtsschluss 12.20 Uhr)
  • 06.05.2024 - Prävention „AIDS-Hilfe“ für Jahrgang 6

Realschule Wickrath
Kreuzhütte 24, 41189 Mönchengladbach

img ico telefon  Tel.: 02166 / 54 024
img ico email  E-Mail: sekretariat(a)rs-wickrath.de
img ico person  Schulleitung: Ralf Dünhöft
       Schulsekretariat: Petra Bückmann
       Mo. - Do. 7.30 - 13.45 Uhr, Fr. 07.30 - 12.30 Uhr

Moment Mal - unsere digitale Schülerzeitung
Filter
vivienIch bin Vivien Geringer, bin 14 Jahre alt und gehe in die 9a. In meiner Freizeit bin ich in einem Tanzverein, höre viel Musik oder gehe gerne mit Freunden raus. Seit der 6. Klasse interessiert mich der Posten als Schülersprecherin, doch leider war ich viel zu lange zu jung dafür. Jetzt hatte ich endlich die Chance.

Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und kommuniziere auch gerne mit ihnen, deshalb freue ich mich auf den Austausch mit den Lehrern/innen und den Schülern/innen. Ich hoffe, dass ich viele Ideen durch den Posten der Schülersprecherin umsetzen kann und die Schule somit zu einem Ort machen kann, zu dem man gerne geht.

Ich finde einige Dinge an der RSW bereits jetzt schön, z.B. die bunt dekorierten Räume, den grünen Schulhof und die bunt besprühten Säulen vor den Toiletten. Das Einzige, was ich mir für unsere Schule wünsche ist, dass sie etwas moderner wird, zum Beispiel eine Instagramseite bekommt.

Mein Ziel für das Schuljahr ist es, dass die anderen Schüler/innen zu motivieren mit Freude und Spaß in die Schule zu gehen. Meine Idee dafür wäre z.B. ein Fußballturnier, Halloween- oder Karnevalpartys für die Jüngeren etc. Falls ihr aber Ideen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr zu mir kommt und wir darüber reden und schauen, was wir umsetzen können.

Viele Grüße,
eure Vivien

Sehr geehrte Eltern,

heute möchte ich Sie auf drei Termine hinweisen:

Sponsorenwanderung der Realschule Wickrath am Samstag, 24.09.2022, ab 8 Uhr

Auch in diesem Jahr wird bekanntlich wieder eine Sponsorenwanderung stattfinden. Die Kinder können, je nach Kondition und Leistungsbereitschaft, 7 km, 12 km oder 17 km wandern. Vorab tragen sich Sponsoren, z.B. Mitglieder aus der Familie, mit Namen und einem Euro/Cent-Betrag für jeden erwanderten Kilometer in einen Laufzettel ein (ein ausführliches Informationsschreiben wurde bereits ausgeteilt). Bitte beachten Sie, dass Hunde nicht mitgebracht werden können.

Der Erlös wird übrigens zu 100 % unserer Schule bzw. unserem Förderverein zugutekommen. Die genaue Verwendung werden Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam festlegen.

Darüber hinaus verweise ich auf folgende Termine:

Ganztagsfortbildung für die Lehrkräfte/Studientag für die Schüler am Montag, 31.10.2022

Da alle Lehrkräfte der RSW an diesem Tag an einer schulinternen Fortbildung teilnehmen, haben die Schüler einen häuslichen Studientag. Die Lehrer versorgen die Schüler im Vorfeld mit ausreichend Aufgaben, so dass alle zuhause lernen und üben können.

Elternsprechtag am Mittwoch, 16.11.2022, 16 – 19 Uhr (Informationsschreiben folgt nach den Herbstferien)

Mit den besten Wünschen für das neue Schuljahr

Ralf Dünhöft                    

Schulleiter

football1Trainingsstunde mit dem Headcoach der MG Wolfpack Seniors



American Football kennt man meistens nur aus dem Fernsehen und ist auf den ersten Blick ungeeignet für den Schulsport. Schulen besitzen oft nicht die Schutzausrüstung und meist geht es dabei „recht rau“ zur Sache.
football2
Aber seit dem die Schulvariante Flag-Football existiert, haben wir an der Realschule Wickrath diese Sportart in den Sportunterricht integriert. In der vergangenen Woche hatten verschiedene Klassen zum Abschluss der Unterrichtsreihe die Gelegenheit, unter Headcoach Phil und den Coaches Philip und Kilian an einer professionellen Trainingsstunde teilzunehmen.

janikAm 6. September traf sich die neue Schülervertretung (SV) der Realschule Wickrath zum ersten Mal in diesem Schuljahr.

Neben der Wahl von Frau Löwe-Ortmann zur neuen SV-Lehrerin, wurde auch unser neuer Schülersprecher gewählt. Sein Name ist Janik Zimdahl aus der 10a.

Die Schulen im Land haben am 09.09.2021 eine Nachricht vom Schulministerium erhalten, die über die Neuregelung der Quarantäne und die erweiterte Testung informiert:

Quarantäne nur für unmittelbar infizierte Personen

Die Quarantäne von Schülerinnen und Schülern ist ab sofort grundsätzlich auf die nachweislich infizierte Person zu beschränken.

Die Quarantäne von einzelnen Kontaktpersonen wird nur noch in ganz besonderen Ausnahmefällen erfolgen.

Zusätzliche dritte schulische Testung pro Woche

Ab Montag, 20. September 2021, wird an den Schulen dreimal pro Woche getestet (montags, mittwochs, freitags).

Vollständig geimpfte oder genesene Personen ohne Symptome sind von der Quarantäneanordnung weiterhin ausgenommen.

„Freitestungen“ von Kontaktpersonen

Sollte ausnahmsweise doch eine Quarantäne von Kontaktpersonen angeordnet werden, ist diese auf so wenige Schülerinnen und Schüler wie möglich zu beschränken.

Die Quarantäne der Schülerinnen und Schüler kann in diesem Fall durch einen negativen PCR-Test vorzeitig beendet werden. Der PCR-Test erfolgt beim Arzt oder im Rahmen der Kapazitäten in den Testzentren. Eine Abwicklung über die Schule ist nicht vorgesehen. Die Tests werden über den Gesundheitsfonds des Bundes finanziert (vgl. § 14 Test-Verordnung Bund).

Der Test darf frühestens nach dem fünften Tag der Quarantäne vorgenommen werden. Bei einem negativen Testergebnis nehmen die Schülerinnen und Schüler sofort wieder am Unterricht teil.

Die Schulleitung

lego1Dank der durch unseren Förderverein möglich gemachten Anschaffung von 9 Kästen der LEGO Education SPIKE Prime stand Bauen und Programmieren auf dem Stundenplan des Informatikkurses der Klasse 5a. Diese Sets enthalten modernste technische Module wie eine individuell anpassbare Lichtmatrix, Bluetooth, einen Lautsprecher, einen Kreiselsensor und einen wiederladbaren Akku.lego2

Unter der Leitung von Herrn Schleuter bauten die Schülerinnen und Schüler Figuren, die sie zunächst mit vorgegebenen Programmierungen gesteuert haben. Nachdem sie die Programmierung nachvollzogen hatten, gelang es ihnen, diese Programmierungen so zu erweitern, dass die Figuren neue Bewegungen ausüben konnten.


Im Bild rechts präsentieren die beiden Marlons aus der 5a stolz ihr in Partnerarbeit erstelltes Werk.

PS: Wir danken unserem Förderverein und den Spendern für ihr Engagement für unsere Schule.

13 Schüler des Abschlussjahrganges 1980 der Realschule Wickrath trafen sich zu einem geselligen Abend und ließen es sich nicht nehmen, vorher ihre alte Schule zu besuchen. Am meisten erstaunte es die ehemaligen Schüler, die der Klasse von Herrn Offermanns angehörten, wie wenig sich doch verändert hatte.
Am Klassentreffen nahmen teil: Frank Anderheggen, Dagmar Brücher, Anke Balven geb. Coenen, Reiner Draaijer, Cornelia Pfeiffer geb. Fink, Joachim Freese, Hans Gustorf, Kai-Holger Hackstein, Frank Höffges, Daniel Köllnig, Pia Mösges geb. Mail, Ingrid Schiffers geb. Packbier, Anke Hansen geb. Plücken, Thomas Plum, Ellen Hilmes geb. Sennewald
abschlussjahrgang1980

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
aufgrund einer ganztägigen schulinternen Lehrerfortbildung zum Thema "Digitalisierung" findet am Mittwoch, 16.09.2020, kein Unterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen eines Studientages zu Hause arbeiten.

Die Schulleitung

Das Schulministerium hat entschieden, dass die Maskenpflicht weiterhin im Schulgebäude und auf dem Schulgelände gilt, jedoch nicht im Unterricht, wenn die Schüler auf ihren festen Plätzen sitzen. Die Schulleitung und die Lehrkräfte unserer Schule möchten die Schülerinnen und Schüler dennoch bitten, auch im Unterricht weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen, wenn der Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann.

Trotz Coronapandemie und zahlreicher Hygiene- und Verhaltensregeln konnten wir an unserer Schule seit Wiederbeginn des Unterrichts im April keinerlei Unruhe feststellen, die Schülerschaft hat sich insgesamt vorbildlich verhalten. Dafür sind Schulleitung und Kollegium den Schülern sehr dankbar.

Hervorzuheben ist außerdem, dass auch unsere Lehrkräfte ausnahmslos gelassen und souverän ihren Beruf ausüben, obwohl auch sie die Pandemie mit Sorge betrachten. Das gilt auch für diejenigen Lehrerinnen und Lehrer, die aufgrund ihres Alters oder aufgrund von Vorerkrankungen zu den Menschen gehören, die einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

Um diese Kollegen zu schützen, aber auch um insgesamt das Infektionsrisiko zu minimieren, bitten wir daher darum, dass die Schüler auch während des Unterrichts den Mund-Nase-Schutz anbehalten.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir bedanken uns für Ihre und Eure Unterstützung.

fussballturnier2019Am 19. September 2019 trat die Fußballmannschaft der Realschule Wickrath rund um Herrn Shehi gegen die Gymnasien aus Odenkirchen und Rheindahlen an.

Unsere Jungs konnten gegen Odenkirchen ein klares 3:0 erzielen, gegen die starken Rheindahlener mussten sie sich aber 0:2 geschlagen geben.

Alles in allem ein zweiter Platz und ein toller Tag!
fussballturnierteam

Auch in diesem Jahr war die Realschule Wickrath sehr erfolgreich bei den Stadtmeisterschaften der Schulen im Dreikampf und Staffellauf. Die Schülerinnen und Schüler erkämpften sich 5 Stadtmeistertitel, 4 Vizestadtmeistertitel und 2 dritte Plätze.
Wir gratulieren allen Sportlern zu diesen tollen Erfolgen.mannschaft leichtathletik2019


Einzelwertung:
Francisco San Jose Just                 1. Platz U18
Manuel Hinz                                    1. Platz U16
Julia Holisch                                    3. Platz U16
Elias Oehmen                                  2. Platz U16
Sokol Llabjani                                  1. Platz U16

Mannschaft
U 16 Jungs                                      1. Platz       Hinz – Sommer – Colley – Peters - Altun
U 14 Mädchen                                 3. Platz       Holisch – Keuter – Pigorsch – Schaefer - Popova
U 14 Jungs                                      1. Platz       Llabjani – Oehmen – Melniciuc – Effern J – Heider


Staffel
U14 Jungs                                       1. Platz       Effern J – Heider - LLabjani
U16 Mädchen                                  2. Platz       Schellander – Schiffer - Beringer
U18 Jungs                                       2. Platz       Schiffer – Schulz – San José

Ieinschulung1nsgesamt 82 neue Schülerinnen und Schüler fieberten am Donnerstag in der Aula ihrem ersten Schultag entgegen.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst und einer kleinen Feier, die durch die Schulsozialarbeiterin Frau Kellers und den Klassenleitungen der jetzigen sechsten Klassen vorbereitet worden war, begann der erste Tag an der neuen Schule.

Anschließend teilten sich die Schülerinnen und Schüler auf und begaben sich mit ihren Klassenlehrern in die Klassen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkende und natürlich ein herzliches Willkommen an unsere neuen Fünftklässer.
einschulung2 

Ein Schüler, der ein Essen bestellt hat und es dann doch nicht verzehren will, muss, um sein Geld zurückzuerhalten, das Essen wie folgt stornieren:

  1. a) wenn der Schüler der Schule nicht wegen Krankheit am Tag des Essens fern bleibt

- bis Donnerstag 12 Uhr für das Essen am folgenden Montag
- bis Montag 12 Uhr für das Essen am folgenden Mittwoch
- bis Dienstag 12 Uhr für das Essen am folgenden Donnerstag

Storniert der Schüler rechtzeitig, bekommt er das abgebuchte Geld zurück.

  1. b) wenn der Schüler der Schule wegen Krankheit am Tag des Essens fern bleibt

- bis 17 Uhr telefonisch am Vortag bei der Firma RWsoft
- online (im Internet) bis 8 Uhr am Tag des Essens

Diese spätere Stornierung wird akzeptiert, wenn der Schüler nachweislich am Tag des Essens wegen Krankheit gefehlt hat.

Die Stadt hat das Sekretariat angewiesen, der Abbuchungsfirma (RWsoft) mitzuteilen, welche der Schüler, die kurzfristig storniert haben, tatsächlich wegen Krankheit gefehlt haben. In diesen Fällen wird die spätere Stornierung akzeptiert und der Schüler bekommt das abgebuchte Geld zurück.

Dün, 04.09.2019

im Dreikampf bei den Stadtmeisterschaften der Schulen

dreikampf1Die Sportler der Realschule Wickrath können sehr stolz auch sich sein, denn sie erkämpften sich bei den Stadtmeisterschaften der Schulen im Dreikampf vier Stadtmeistertitel, acht Vizestadtmeistertitel sowie drei Mal den 3. Platz und konnten so an ihre tollen Leistungen vom Vorjahr anknüpfen.

In den Einzelwertungen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Julia Holisch                  1. Platz W12

Elias Oehmen                1. Platz M12
delf
Zum ersten Mal haben drei SuS aus dem Französischkurs der Jahrgangsstufe 10 an der DELF-Prüfung - Niveau A2 teilgenommen und sie erfolgreich bestanden!
 
Die Ergebnisse liegen zwischen 69,5 und 78,5 von 100 Punkten.


Herzlichen Glückwunsch!



fußballAm 18. September hat die RSW mit einer Jungenmannschaft erstmalig wieder an den Stadtmeisterschaften im Fußball teilgenommen und durfte gegen das Franz-Meyers-Gymnasium und das Gymnasium Odenkirchen antreten.

Mit einem 3:1 Sieg gegen die Odenkirchener Gymnasiasten und einem verlorenen Spiel gegen das Franz-Meyers-Gymnasium endet leider die Stadtmeisterschaft für die RSW Mannschaft in der Vorrunde. Die Jungen haben toll gekämpft und sind hochmotiviert, im nächsten Jahr wieder anzutreten.
 
 
img trauerflorDie gesamte Schulgemeinschaft ist zutiefst erschüttert über die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres Schülers Lukas Jansen. Lukas starb, wie wir nun wissen, an einer Pneumokokken-Infektion.

Wir haben alle unsere Schüler über das Geschehene informiert und werden ihnen auch in nächster Zeit die Möglichkeit geben, über Gefühle, Empfindungen und Gedanken zu sprechen.

Unsere Schülerinnen und Schüler, Elternschaft, Kollegium und Schulleitung möchten Lukas Eltern und seinen Geschwistern ihr tiefstes Mitgefühl aussprechen.

R. Dünhöft       B. Kempers                                S. Hennig                    N. Schmitz
Schulleiter       Schulpflegschaftsvorsitzende       Schülersprecher           Kollegium  


Da nach der abschließenden bakteriologischen Untersuchung nun fest steht, dass Lukas an einer Pneumokokken-Infektion gestorben ist, bestehe, so die städtische Pressestelle, keine Gesundheitsgefahr für Personen, die mit Lukas Kontakt hatten (RP-Online vom 02.10.2017).
Die Vorsichtsmaßnahme, über die wir die Schulgemeinschaft an dieser Stelle informiert hatten, ist damit gegenstandslos geworden.

leichtatheltik3Am 26. September fand im Grenzlandstadion das Leichtathletiksportfest der Mönchengladbacher Schulen statt. Die Realschule Wickrath ging mit vier Mannschaften an den Start, Mädchen U14 und U16 sowie Jungen U14 und U16. Gleich mehrere Plätze auf dem Siegertreppchen wurden durch die folgenden Schülerinnen und Schüler erzielt:

1. Platz: Great Adisa (W12), Felice Ludwig (W13)
2. Plätze: Winner Adisa (W13), Natalia Koc (W15), Luke Coslar (M15)
3. Platz: Mike Esser (M12)

Neben diesen tollen Einzelerfolgen wurden die Mädchenmannschaften U14 (Great und Winner Adisa, Felice Ludwig, Pia Schellander, Julina Musinu, Lilli Schiffer und Sandra Amegniaglo) und U16 (Natalia Koc, Laura Kamphausen, Ina Menzel, Katharina Eirich, Hannah Schaefer und Amelie Bartmuß) Stadtmeister.

berufswahlsiegel Im Rahmen eines Empfangs wurde unsere Schule gestern für die vorbildliche Berufsorientierung geehrt. „Gute Berufswahlvorbereitung schützt die Schülerinnen und Schüler vor verschwendeter Lebenszeit“, so Dr. Gert Fischer, Schuldezernent der Stadt Mönchengladbach.

Auch Frau Christa-Johanna Dankert, Dezernentin für Realschulen von der Bezirksregierung Düsseldorf, ließ es sich nicht nehmen zu gratulieren. Sie hob das besondere Engagement von Frau Zensen und Frau Schmitz hervor, die unsere Schülerinnen und Schüler nun seit zwei Jahren auf das weitere Schul- oder Berufsleben nach Abschluss der Realschule vorbereiten. Sie wies noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass es gar nicht so einfach ist, den Kriterien der Berufswahljury gerecht zu werden. Insofern können wir besonders stolz sein, dass wir das Berufswahlsiegel von nun an für drei Jahre tragen dürfen.

Ein kleiner Umtrunk mit offiziellen Vertretern, Eltern, Schülern und einigen Lehrern rundete die kleine Feierlichkeit ab.


 

einschulungDer erste Donnerstag nach den Sommerferien war für 79 Schülerinnen und Schüler ein besonderer Tag: Sie wurden im Rahmen einer Einschulungsfeier in die Schulgemeinde aufgenommen.

Die neuen Klassenleitungen des Jahrgangs 5 Herr Schleuter, Frau Kwotschek, Frau Zensen und Frau Ledwon empfingen die neuen Schülerinnen und Schüler mit herzlichen und motivierenden Worten. Auch die beiden Pfarrer der katholischen und der evangelischen Gemeinde, Herr Röring und Herr Gohlke, begrüßten die neuen Fünftklässler. Abgerundet wurde die kleine Feier durch verschiedene Musikstücke, die die Schülerinnen und Schüler des jetzigen Jahrgangs 6 gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen und unter Leitung der Musiklehrerin Frau Bähr vorbereitet hatten.

Im Anschluss an die Feier in der Aula gingen die neuen Schülerinnen und Schüler gespannt und neugierig in ihre Klassen, wo bereits der erste Unterricht stattfand. Wir wünschen allen neuen Schülern einen guten Start.


Seite 1 von 2

Logineo NRW LMS - Realschule Wickrath

logo NRW bildung

Impressionen
  • imp1.jpg
  • imp2.jpg
  • imp3.jpg
  • imp4.jpg
  • imp5.jpg
  • imp6.jpg
  • imp7.jpg
  • imp8.jpg
  • imp9.jpg
  • imp10.jpg
  • imp11.jpg
  • imp12.jpg
  • imp13.jpg
  • imp14.jpg
  • imp15.jpg
  • imp16.jpg
  • imp17.jpg
  • imp18.jpg
  • imp19.jpg
  • imp20.jpg
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen für die bestmögliche Bereitstellung unserer Internetseite Cookies. Sie können die Verwendung von Cookies im Browser in den Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.