Die nächsten Termine
  • 25.03. - 05.04.2024 - Osterferien
  • 10.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 10
  • 24.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 5-9
  • 24.04.2024 - Berufsfelderkundungstag Jg. 8
  • 25.04.2024 - Girls and Boys Day
  • 02.05.2024 16:00 - 19:00 Uhr - 2. Elternsprechtag (Unterrichtsschluss 12.20 Uhr)
  • 06.05.2024 - Prävention „AIDS-Hilfe“ für Jahrgang 6

Realschule Wickrath
Kreuzhütte 24, 41189 Mönchengladbach

img ico telefon  Tel.: 02166 / 54 024
img ico email  E-Mail: sekretariat(a)rs-wickrath.de
img ico person  Schulleitung: Ralf Dünhöft
       Schulsekretariat: Petra Bückmann
       Mo. - Do. 7.30 - 13.45 Uhr, Fr. 07.30 - 12.30 Uhr

Moment Mal - unsere digitale Schülerzeitung
Filter
bestenehrungAm Freitag, dem 24.Juni 2022, kurz vor dem Start in die langersehnten Sommerferien, ist die Stimmung in den Klassen immer besonders. Wie sieht mein Zeugnis aus? Sollte ich mehr machen? War ich fleißig genug? Diese Fragen stellen sich viele. Doch um 9 Uhr mussten in der Aula unserer RSW keine Fragen gestellt werden. Hier lag die Antwort schon fest: Ja, es hat sich gelohnt und ihr könnt stolz auf euch sein. Es ist der Moment, in dem Herr Dünhöft, Frau Löwe-Ortmann und Frau Wintzen gespannt auf die Klassenbesten des Schuljahres 2021/22 warteten. Ein Schuljahr voller Ehrgeiz, Fleiß und der Bereitschaft zum Lernen liegt hinter den Schülern/innen. Doch diese 16 haben es geschafft, sich als Klassenbeste durchzusetzen. Eine großartige Leistung und teilweise waren es sogar Kopf-an-Kopf-Rennen in den Klassen. Sie haben sich mit ihren Leistungen durchgesetzt, nie aufgegeben und auch wenn es mal schwer wurde, den Mut nicht verloren.

Nicht nur unser Schulleiter, Herr Dünhöft, gratulierte ihnen und lobte sie für ihre starke Leistung, auch Frau Löwe-Ortmann, als Lehrer-Vertreterin, staunte über ihren Fleiß. Mit der Urkunde in der Hand, konnte das Strahlen im Gesicht eigentlich nicht größer werden. Doch dieses Jahr, gab es dank des Pflegedienstes Noffer noch eine Überraschung. Die Vorsitzende des Fördervereins der Realschule, Stephanie Wintzen, konnte nicht nur die obligatorischen Kinogutscheine überreichen, passend dazu gab es auch eine kleine Kino Tüte mit Fanta , Chips , Gummibärchen und Schokoriegel.

Ein großer Dank gilt somit unserem Förderverein und dem Pflegedienst Noffer.

Wir alle wünschen den Schüler/innen der RSW viel Erfolg im nächsten Schuljahr und hoffen, dass die Bestenehrung auch eine Motivation für die anderen Schüler/innen ist.

Viel Spaß im Kino und erholsame Ferien.

abschluss2„Endlich ist es soweit“, das haben sich die Schüler/innen der 10. Klassen am Freitag gedacht. Nach gefühlt ewig langen sechs Jahren konnten sie endlich ihr Abschlusszeugnis in den Händen halten. Nicht nur sie selbst waren stolz auf ihre Leistung, auch die Familien, Freunde und das gesamte Kollegium der RSW. Gefeiert wurde mit musikalischem Können am Klavier oder Geige, Ehrungen der Klassenbesten und emotionalen Reden. Bei besten Wetter war es für sie somit der letzte Schultag an der Realschule. Wir wünschen euch allen viel Erfolg auf euren weiteren Wegen, egal ob an Schulen oder in der Ausbildung. Glaubt immer an euch, denn das haben wir auch die letzten 6 Jahre getan.
abschluss1
Aber auch die restlichen Klassen können sagen: „Endlich ist es soweit“. Wir alle können feiern, denn wir haben das Schuljahr 2021/22 geschafft. Es sind nur noch wenige Tage, bis auch die anderen Schüler/innen ihr Zeugnis in den Händen halten und in einen hoffentlich entspannten Sommer starten. Das Jahr war aufgrund von Corona nicht einfach, teilweise glich es einer Mutprobe. Lernen in der Quarantäne, drei Corona-Tests die Woche, Unterricht mit Maske und trotzdem sollte alles so normal wie möglich laufen. Und dann kam auch noch im Februar der Krieg in der Ukraine dazu. Solidarität zeigen wurde zur neuen Aufgabe. Eine Gedenkfeier, Kuchenverkäufe und andere Spendenaktionen bestimmten teilweise den Schulalltag. Keine leichte Aufgabe für jeden von uns, aber wir haben nicht aufgegeben und zusammengehalten. Optimistisch blicken wir jetzt nach vorne und hoffen, dass das nächste Schuljahr an Normalität gewinnt. Wir wünschen euch allen schöne Ferien, tankt Kraft und Mut für die neuen Herausforderungen und bleibt wie immer gesund.

Eure Schülerzeitung

Ça y est! – Geschafft.  Letzte Woche erhielten 7 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 und 9 schon einmal Zeugnisse – aber nicht von unserer Schule – sondern vom französischen Staat. Alle Schüler haben die DELF-Prüfung bestanden. Félicitations!delf1

Im Rahmen des Französischunterrichts und in der Französisch-AG sowie durch individuelles Üben haben sich die Schülerinnen und Schüler auf die schriftliche und mündliche DELF-Prüfung (Diplôme d’études en langue française) im Mai 2022 vorbereitet.

delf2Die DELF-Prüfung wird jedes Jahr vom Institut Français abgenommen. Das DELF-Examen ist ein international anerkanntes und vom französischen Kultusministerium vergebenes Sprachzertifikat, dass den Schülerinnen und Schülern ihr Sprachniveau bescheinigt. Mit diesem Zertifikat können sie bei zukünftigen Bewerbungen beim Arbeitgeber ihre Sprachkenntnisse nachweisen. Die Prüfung kann auf unterschiedlichen Niveaus (A1 – C2) erfolgen. Im schriftlichen Teil werden Hör- und Leseverstehen sowie die Schreibkompetenz abgefragt. In der mündlichen Prüfung müssen die Schüler mit „echten“ Franzosen ihre Sprachfertigkeit im Rollenspiel beweisen.

alle sieben DELF-Teilnehmer haben die A1-Prüfung bestanden:
Jamie Wirth (9a), Leart Voca (8b), Siyar Topcu (8b), Marian Reuter (8b), Melissa Schmitz (8b), Elena Shamounisho (8b) und Linus Leifeld (8a).

Jetzt freuen sich die Schülerinnen und Schüler über ihr Zertifikat, welches ihnen das Sprachniveau A1 bescheinigt und welches weltweit und lebenslang gültig ist. Und vielleicht haben sie ja in Klasse 10 Lust mit A 2 noch eins draufzusetzen…

Die Fachschaft Französisch gratuliert allen Schülern zur bestandenen Prüfung! 

Frau Bollow

physik1physik2Im Rahmen des Physikunterrichts haben unsere kleinen Physikerinnen und Physiker, der Jahrgangsstufe fünf, in Form von unterschiedlichen Experimenten die Eigenschaften und Kräfte von Magneten kennengelernt.

Die Freude und Wissbegierde war jedem einzelnen Schüler sichtlich anzumerken. Von der Entdeckung der magnetischen Anziehungskraft bis hin zum Bau eines Kompasses haben unsere Schülerinnen und Schüler tolle Erkenntnisse gewonnen. Dadurch wurde die Komplexität der Physik für die Schülerinnen und Schüler greifbarer. Dabei haben sie in Teams gearbeitet und sich gegenseitig unterstützt.

Aus diesem Grund freuen wir uns auch im kommenden Schuljahr auf viele weitere Experimente und möchten uns an dieser Stelle bei dem „TuWAS! Rheinland -Projekt“ der Industrie und Handelskammer zu Köln sowie bei unserem Sponsor MGConnect bedanken, die uns diese zahlreichen Experimente durch das bereitgestellte Material als auch durch die finanzielle Unterstützung erst ermöglicht haben. 

Wir sagen Danke!

Das Schulministerium hat die Schulen des Landes am 30.06.2021 über die Rahmenbedingungen für das neue Schuljahr informiert:

Allgemein

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.

Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesem vollständigen Impfschutz müssen nicht getestet werden.

Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien.

Sportunterricht

Der Sportunterricht soll inklusive Schwimmunterricht bei stabil niedrigen Inzidenzen unter Beachtung des schulischen Hygienekonzeptes wieder regulär und im vollen Umfang durchgeführt werden. Dies gilt auch für Kontaktsportarten, die – in den Tagen der Vorsicht zunächst nur im Freien – wieder ausgeübt werden können. Insgesamt gilt für den Sportunterricht zu Beginn des neuen Schuljahres: Sport im Freien kann ohne Maske wieder uneingeschränkt stattfinden. Für Sport in der Halle gilt die Maskenpflicht zunächst fort, sofern Abstände nicht eingehalten werden können.

Schulfahrten und Stornierungen

Schulfahrten können durchgeführt werden, wenn die infektiologische Entwicklung und Verhältnisse am Standort der Schule und im Zielgebiet dies zulassen.

Eine Teilnahme an einer Schulfahrt als verbindliche Schulveranstaltung ist nur für Schülerinnen und Schüler möglich, die einen aktuellen Negativtestnachweis erbringen oder vollständig geimpft sind.

Sollten bei unvorhersehbaren Entwicklungen pandemiebedingte Stornierungen notwendig sein und dadurch Stornokosten entstehen, werden diese nicht durch das Land übernommen. Dies gilt auch, wenn während einer Schulfahrt ein positives Testergebnis vorliegt und die betroffene Schülerin oder der betroffene Schüler deswegen die Schulfahrt nicht mehr fortsetzen kann und von ihren Eltern auf eigene Kosten abzuholen ist.

Die Eltern werden daher auf die Möglichkeit hingewiesen, eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen, die auch das Risiko eines Abbruchs der Schulfahrt ihres Kindes aufgrund einer positiven Testung auf das SARS-Cov-2-Virus abdeckt.

außerschulische Lernorte

Der Besuch außerschulischer Lernorte und die Kooperation mit außerschulischen Partnern (z.B. Theater, Museen, …) sind bei einem Schulbetrieb in vollständiger Präsenz uneingeschränkt möglich.

Die Schulleitung

altenheim2„Im Rahmen der jährlichen ROSA Woche an der Realschule Wickrath engagierte sich die Klasse 6c zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Steins mit einer kleinen Geste.

Sie besuchten das Sankt Antonius Altenheim in Wickrath und überreichten drei Präsentkörbe und selbstgebastelte Spiele für die drei Stationen.

altenheim1altenheim3altenheim4






Stellvertretend für alle Bewohner nahm der Bewohnerbeirat mit Freude die Präsente entgegen. Frau Frenken (Einrichtungsleiterin) und Frau Trienekens (Teamleiterin des Sozialen Dienst) begleiteten das Treffen mit den Schülerinnen und Schülern.“   

Weitere Informationen über unseren Besuch auf Facebook gibt es hier >>  

Natascha Steins

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ein Vertreter der KJS (katholisch studierende Jugend) des Bistums Aachen ist an uns herangetreten und hat uns gebeteten, Sie und unsere Schülerschaft auf folgendes Ferienangebot hinzuweisen:

sommerlager

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

es gibt gute Neuigkeiten, was die Mittagsverpflegung an unserer Schule angeht: Ab Montag, 07.06.2021, ist die Mensa wieder geöffnet. Das Portal der RW Soft ist ab sofort zur Bestellung des Mittagessens freigeschaltet. Der Schulkiosk hat zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Die Schulleitung

Auf die Auszeichnung der Klassenbesten wollte die Realschule Wickrath auch in Corona-Zeiten nicht verzichten. Darum wurden an drei aufeinanderfolgenden Tagen die jeweils Klassenbesten der Jahrgänge 5 bis 9 bei strahlendem Wetter auf dem Schulhof geehrt, zur Belohnung gab es einen Kinogutschein. Neben der Schulleitung sprachen auch jeweils der Schulpflegschaftsvorsitzende Ralf Schellander und seine Vertreterin Eva Oehmen den Schülerinnen und Schüler ihren Respekt aus. Gesponsert wurden die insgesamt 17 Gutscheine vom Malerfachbetrieb Oehmen und Frau Beate Kersting, Lehrerin an der Realschule Wickrath.

Am Mittwoch, 24.06.2020 erhielten folgende Schülerinnen und Schüler die Auszeichnung.
9a: Pia Schellander, 9b: Lilli Schiffer, 9c: Marc Schmitz
bestenehrung 2020 9








Am Donnerstag, 25.06.2020 konnten folgende Schülerinnen und Schüler den Preis abholen.
5a: Lara Isho, 5b: Abdellah Bouyassfdaoun, 5c: Aurora Lo Iacono
8a: Lina Keller, 8b: Jonas Poos, 8c: Laurin Müllers
bestenehrung 2020 5und8








Am letzten Schultag, Freitag, 26.06.2020  wurden dann noch die Jahrgänge 6 und 7 geehrt:
6a: Ben Schellander, 6b: Elena Shamounisko, 6c: Jakub Schmeichel
7a: Aaron Krantz und Nina Hauptmann, 7b: Kilian Bernascon und Milana Schamolo, 7c: Anna Pigorsch
bestenehrung 2020 6und7








Herzlichen Glückwunsch!

In der 24. Mail zum Umgang mit dem Coronavirus vom 23.06. teilt das Schulministerium mit, dass vorgesehen ist, „nach den Sommerferien den Regelbetrieb in allen Schulformen und allen Schulen wiederaufzunehmen“. Bezüglich der Infektionsschutzmaßnahmen werden die Schulen vorauss. neue, überarbeitete Vorgaben erhalten, da mit Lockerungen zu rechnen ist.

Das neue Schuljahr beginnt für die Schüler der Jahrgänge 6 bis 10 am Mittwoch, 12.08.2020, um 7.55 Uhr.
Die  Schüler des neuen Jahrgangs 5 werden am gleichen Tag um 10.30 Uhr eingeschult.

Bis dahin wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern schöne Ferien.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Omas und Opas, liebe Kollegen und alle, die mitgeradelt sind!

Seit dem Wochenende ist die Aktion Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima (leider) vorbei. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir trotz der besondern Situation eine Radelgruppe zusammen bekommen haben, die stolze

4770 km = 700 kg CO2

für ein gutes Klima geradelt ist.

Innerhalb von Mönchengladbach liegen wir damit auf einem tollen 25. Platz, bei den Schulen sogar auf Platz 3. Alleine die Radler der RSW haben 700 kg Kohlenstoffdioxid eingespart – eine ganz schöne Menge, wenn man bedenkt, dass

eine Buche pro Jahr ca. 12 kg CO2

binden kann. Vielen Dank für euren Einsatz und radelt fleißig weiter!
stadtradeln

Nicola Gawlig für die RSW
 

Nachfolgend stellen wir noch einen Artikel im PDF Format aus dem Magazin "Dein SPIEGEL" Ausgabe 07/2019 zur Blaulicht AG zur Verfügung. 

Hier geht es zu dem Artikel >> img ico pdf
 

Am 28. Mai 2019 erkämpften sich die Wettkampfmannschaft der RSW bei den Stadtmeisterschaften der Schulen in der Vielseitigkeit souverän den Stadtmeistertitel vor dem Math Nat Gymnasium und dem Gymnasium an der Gartenstraße. Die Mannschaft mit Celine Schilken, Anna Pigorsch, Joyeux Badiata, Aziz Hussaini, Anna Puschkin, Karolin Keuter, Julia Holisch, Loranda Popova, Anastasia Ganus, Sokol Llabjani, Elias Oehmen, Moritz Effern, Jannik Effern , Iljano Kinolli und Arthur Schamolo hat sich damit für das Landesfinale in Duisburg am 27. Mai 2019 qualifiziert.
stadtmeister2019

finale duisburgAm 21.6.2018 fand in Duisburg das Landesfinale der Schulen in der Leichtathletik statt. Die Leichtathletikmannschaft der Realschule Wickrath hatte sich Anfang Juni bei den Stadtmeisterschaften im Grenzlandstadion für das Landesfinale qualifiziert und konnte sich beim Landesfinale am 21.6.2018 durch einen hervorragenden Wettkampf noch steigern. Die Mannschaft um Sportlehrerin Nicola Gawlig gewann souverän das Landesfinale in der Wettkampfklasse IV/2. In dieser Wettkampfklasse handelt es sich um einen Vielseitigkeitswettbewerb, in denen eine Mannschaft aus 12 Schülerinnen und Schüler in 6 verschiedenen Disziplinen ihr leichtathletisches Können unter Beweis stellen muss. Neben Weitsprung und Scherhochsprung müssen die Schüler im Medizinballstoßen und Tennisringweitwurf sowie Sprint und Ausdauerlauf gegeneinander antreten.

Die Mannschaft der Realschule Wickrath konnte in 5 Disziplinen den ersten Platz, in einer Disziplin den 2. Platz erkämpfen, so dass sie in der Gesamtwertung deutlich vor allen anderen Schule lag.

Herzlichen Glückwunsch an euch!
leichtathletenmannschaftAm 5. Juni hat die Schulmannschaft der Realschule Wickrath bei den Stadtmeisterschaften den 2. Platz von insgesamt 14 Mannschaften belegt und sich damit für die Landesmeisterschaft in Duisburg am 21. Juni 2018 qualifiziert. In einem Vielseitigkeitswettkampf mit insgesamt 6 Disziplinen (Hoch- und Weitsprung, Tennisringweitwurf, Kugelstoßen, Sprintstaffel und 8 Minuten Ausdauerlauf) musste sich die Mannschaft nur knapp der Gesamtschule Hardt geschlagen geben. Es war ein toller Tag mit vielen sportlichen Höchstleistungen und fairem Wettkampf.

Für die Leichtathletikmannschaft der Realschule Wickrath hatten sich folgende Schüler und Schülerinnen qualifiziert:

Pia Schellander, Lilli Schiffer, Jasmin Beringer, Jessica Gerlach, Great Adisa, Bethi Steinfeld
Jonas Erke, Michael Nduka,, Mike Esser, Lukas Diederichs, Aziz Husseini, Tobias Lauber, Joyeux Badiata, Niklas Förster.

Einige Schülerinnen und Schüler sind bei der Sponsorenwanderung 12 km durchgejoggt.

Große  Anerkennung!! ... Super Leistung!!
sponsorenlauf

Die Schulsanitäter bei der Freiwilligen Feuerwehr Wickrath Die Sanitäter AG der Realschule Wickrath und die „Alt-Sanis“ Jonas und Max,  waren zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Wickrath. Der Berufsfeuerwehrmann, Herr Martin Schmitz, hat sich viel Zeit für uns genommen und mit uns über seinen Berufsalltag geredet.

Er hat uns in einer Präsentation einen Überblick über die Feuerwachen in Mönchengladbach, die Anzahl der Anrufe, die Zahl der Brände, die Einsatzfahrzeuge und die Leitzentrale gegebe

Zunächst haben wir uns einen der Feuerwehrwagen angesehen und durften viele verschiedene Gerätschaften selber anfassen z.B. einen Spreizer, eine riesige Schere, eine dicke Axt und einen überdimensionalen Hammer.

Logineo NRW LMS - Realschule Wickrath

logo NRW bildung

Impressionen
  • imp1.jpg
  • imp2.jpg
  • imp3.jpg
  • imp4.jpg
  • imp5.jpg
  • imp6.jpg
  • imp7.jpg
  • imp8.jpg
  • imp9.jpg
  • imp10.jpg
  • imp11.jpg
  • imp12.jpg
  • imp13.jpg
  • imp14.jpg
  • imp15.jpg
  • imp16.jpg
  • imp17.jpg
  • imp18.jpg
  • imp19.jpg
  • imp20.jpg
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen für die bestmögliche Bereitstellung unserer Internetseite Cookies. Sie können die Verwendung von Cookies im Browser in den Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.