Wenn irgendwo die lokale Politik Pläne hat, an einem Standort die Schulform zu verändern, folgt üblicherweise heftiger Widerstand von Seiten der betroffenen Schule. Die Schulleitung der Realschule Wickrath jedoch betrachtet die Angelegenheit differenziert.

Die Realschule Wickrath kann von sich behaupten, das Beste aus den bekannten Schulformen in sich zu vereinen.

- Wir sind eine Ganztagsschule, die an den drei langen Tagen ein Mittagessen anbietet sowie eine kostenlose zusätzliche Betreuung.

- Wir bieten Lernzeiten für jedes Hauptfach in jedem Jahrgang, d. h. es gibt eine Extrastunde in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch beim jeweiligen Fachlehrer in den Jahrgängen 5 bis 10.

- Schüler mit besonderen Schwierigkeiten erhalten Nachteilsausgleiche. Beispielsweise testen wir die Lese- und Rechtschreibfähigkeiten unserer neuen Schüler zu Beginn der Klasse 5 und nehmen nötigenfalls die Rechtschreibung aus der Benotung heraus.

- Wir vermitteln Informatikgrundkenntnisse bereits seit Jahren im Jahrgang 6, ab Sommer 2021 zusätzlich im Jahrgang 5.

- Wir bieten Neigungsschwerpunkte (Wahlpflichtbereich I) in den Fächern Französisch, Informatik, Sozialwissenschaften und Kunst.

- Wir haben sehr viele Angebote im kreativen und sportlichen Bereich, aktuell zum zweiten Mal das Berufswahlsiegel bekommen, insgesamt ausgezeichnetes Personal auf allen Ebenen, auch und insbesondere im Bereich Sozialarbeit und Sonderpädagogik.

- Schließlich wechselt jeder unserer Schüler, der es möchte und dazu in der Lage ist, in eine gymnasiale Oberstufe seiner Wahl.

Abgesehen von der Ausbildungsverordnung, die für Gymnasien und Realschulen insbesondere keine Unterscheidung zwischen Grund- und Erweiterungskurs und keine automatische Versetzung bis in die 9. Klasse vorsieht, ähnelt die gesamte Struktur der Realschule Wickrath folglich derjenigen einer durchdacht geplanten und gesunden Gesamtschule.

Eine Umwandlung unserer Schule in eine Gesamtschule wäre - jenseits der Öffnung der Schule für leistungsschwächere Schüler, die die mittlere Reife eher nicht anstreben - für die Familien in Wickrath und Umgebung keine nennenswerte Veränderung. Sie, sehr geehrte Eltern, werden auch zukünftig Ihre Kinder ruhigen Gewissens an unserem Standort anmelden können.

Die Eltern der Mönchengladbacher Kinder sind in der glücklichen Lage, in ihrer Stadt ein gutes und vielfältiges schulisches Angebot vorzufinden, das die Kinder von der Grundschule über die Sekundarstufen I und II bis zu den Berufsschulen vorzüglich auf das Leben vorbereitet.

Wir sind sicher, der Schulstandort Wickrath wird diese Vielfalt - so oder so - noch sehr viele Jahre bereichern.

Die Stimmen der Vernunft aus Wickrath