Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Land NRW plant bekanntlich, an den Schulen noch vor den Osterferien mit dem Einsatz von Corona-Selbsttests zu beginnen. Hiermit gebe ich Ihnen und Euch einen Überblick über die uns bisher vorliegenden Informationen:

- Jeder Schüler soll vor den Osterferien einen Selbsttest durchführen.

- Nach 15 – 30 Minuten Wartezeit weiß man, ob jemand infektiös ist.

- Das schulische Personal (Lehrkräfte, Sozialarbeiter) stellt die richtige Durchführung sicher und kontrolliert das Ergebnis, leistet jedoch keine Hilfestellungen (Abstriche vornehmen usw.).

- Ein positives Schnelltestergebnis ist ein „begründeter Verdachtsfall“:  die betroffene Person muss isoliert werden, die Eltern sind zu informieren.

- Ein Heimweg über den öffentlichen  Nahverkehr ist zu vermeiden.

- Die Eltern nehmen sofort Kontakt auf mit dem Haus- bzw. Kinderarzt, um eine (höherwertige) PCR-Testung in die Wege zu leiten.

- Bis zum PCR-Testtermin soll sich die betroffene Person in freiwillige häusliche Quarantäne begeben.

- Mitschüler der betroffenen Person verbleiben im Unterricht bis zur Klärung der Angelegenheit durch einen PCR-Test.

- Die Teilnahme am Test ist freiwillig. Es werden keine Einverständniserklärungen benötigt, die Eltern können jedoch einer Teilnahme ihres Kindes an der Testung widersprechen.

Sofern Eltern der Teilnahme Ihres Kindes am Test widersprechen möchten, melden sie sich bitte im Sekretariat.

Umfangreiche Informationen zu den Selbsttests finden Sie unter https://www.schulministerium.nrw/selbsttests, insbesondere Handhabungs-Videos.

Wir werden mit den Selbsttests beginnen, sobald die Tests angeliefert worden sind – ggf. schon in dieser Woche.

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.