Der Unterricht ruht ab Montag, dem 16.03.2020, bis zum Beginn der Osterferien. Alle Schüler haben schulfrei.

Das Kollegium berät zur Zeit, wie das häusliche Lernen der Schülerinnen und Schüler gestaltet werden kann. Spätestens im Laufe des kommenden Donnerstags werden die Klassenlehrer den Schülern und Eltern über die zur Verfügung stehenden Kanäle Übungs- und Wiederholungsaufgaben digital übermitteln. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf den Hauptfächern liegen.

Wir halten es übrigens für das Beste, wenn die Schüler keine neuen Lerninhalte oder Problemlösungen erarbeiten müssen, weil das letztlich zu Frust bei Schülern und Eltern führen könnte. Die Schülerinnen und Schüler sollten daher zum Beispiel bereits abgearbeitete Übungen usw. wiederholen oder etwa Hefte überarbeiten und vervollständigen. Die Details regeln die Klassen- und Fachlehrer.

Sofern einzelne Schüler noch benötigte Bücher und sonstige Materialien in den Spinden oder Unterrichtsräumen haben, bitten wir sie, diese am Dienstag, 17.03.2020, um 8.45 Uhr in der Schule abzuholen. Nötigenfalls können die Unterlagen auch im Laufe der nächsten Tage während der Öffnungszeiten des Sekretariats abgeholt werden.

Nach den Vorgaben des Ministeriums können Familien, in denen beide Eltern beruflich im Bereich von so gen. „kritischen Infrastrukturen“ (z.B. in den Sektoren Energie oder Gesundheit) tätig sind, nach Vorlage einer schriftlichen Bestätigung der Arbeitgeber eine Notbetreuung in der Schule in Anspruch nehmen. In diesem Fall kontaktieren Sie bitte zunächst das Sekretariat. Vorrang hat aber in jedem Fall das Ziel, soziale Kontakte so weit wie möglich einzuschränken.

Weiterhin gilt: Sobald es neue Entwicklungen gibt, werden wir Sie und Euch, sehr geehrte Eltern und liebe Schülerinnen und Schüler, an dieser Stelle informieren.

Bleibt gesund!

Die Schulleitung