offenetuer 2Wie jedes Jahr war auch dieses Jahr am 03.12.16 Tag der offenen Tür in der Realschule Wickrath. Lehrer und Schüler hatten bereits einige Tage davor die Schule vorbereitet, um sie auch von ihrer besten Seite zu zeigen. Es kamen viele Eltern und Kinder, um die Schule zu besichtigen und alle waren begeistert. Die Realschule Wickrath hatte einiges zu bieten und zu zeigen, denn von leckerem Essen bis hin zu Experimenten im Physikraum gab es alles. Die meisten Grundschüler wollten nach diesem Tag unbedingt auf diese Schule. Besonders vielen Kindern hat die Veranstaltung im Biologieraum gefallen, denn dort wurden viele Experimente durchgeführt. Kinder konnten Fühl- und Riechtests machen, es gab optische Täuschungen zu bewundern und vor allem gefiel vielen der Test mit einer Testbrille, die die Sicht unter Einfluss von Alkohol zeigte. Das Ganze lief unter dem Motto „don’t drink & drive“, was so viel bedeutet wie „trink nicht und fahr nicht“.

offenetuer 1( Biologieraum )

Einige Besucher fragten sich beim Betreten der Aula, warum dort Sanitäter standen, doch die Frage klärte sich schnell. Die 9-10 Schulsanitäter stellen nämlich ihre Aufgaben vor, denn in Notfällen sind diese sofort da, um in den Pausen Erste Hilfe leisten zu können.

(Sanitätstasche/ Erste-Hilfe-Tasche)
offenetuer 3

offenetuer 4(Englischlehrerin Frau Körner beim Kinderschminken.)

Neben den vielen Fächern war auch im Fach Kunst ein großes Angebot zu finden. Hier konnten die Besucher Tonfiguren bemalen und auch das Kinderschminken kam bei den Kleinen gut an. Farben und Glitzer gab es genug.

Eine ganz besondere Aktion unserer Schule wurde auch präsentiert: die unzähligen Spenden für die Tafel. Schüler und Lehrer brachten Essen und Geschenke mit, um diese zu spenden und etwas Gutes zu tun. Die Hilfsbereitschaft war überwältigend.

(Tafelspenden)
offenetuer 5Der Tag der offenen Tür war sehr gelungen. Zukünftige Schüler freuen sich schon sehr, in dieser Schule bald lernen zu können.

Diana Schalagan (Klasse: 10A) / Susanne Ledwon (Klassenlehrerin)

und hier findet Ihr noch einen Artikel zu unserem Tag der Offenen Tür aus dem Niers-Magazin ( Quelle: Niers-Magazin ) im PDF Format >>