Die nächsten Termine
  • 25.03. - 05.04.2024 - Osterferien
  • 10.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 10
  • 24.04.2024 - Eintragungsschluss Monita Jg. 5-9
  • 24.04.2024 - Berufsfelderkundungstag Jg. 8
  • 25.04.2024 - Girls and Boys Day
  • 02.05.2024 16:00 - 19:00 Uhr - 2. Elternsprechtag (Unterrichtsschluss 12.20 Uhr)
  • 06.05.2024 - Prävention „AIDS-Hilfe“ für Jahrgang 6

Realschule Wickrath
Kreuzhütte 24, 41189 Mönchengladbach

img ico telefon  Tel.: 02166 / 54 024
img ico email  E-Mail: sekretariat(a)rs-wickrath.de
img ico person  Schulleitung: Ralf Dünhöft
       Schulsekretariat: Petra Bückmann
       Mo. - Do. 7.30 - 13.45 Uhr, Fr. 07.30 - 12.30 Uhr

Moment Mal - unsere digitale Schülerzeitung
Filter

ukraine1ukraine2In der Woche vor den Osterferien haben Trainer des Rheydter Spielvereins und der Wolfpacks professionelle Trainingsstunden an der RSW erteilt.

Die SchülerInnen haben sich für das Engagement bei den Vereinen bedankt, in dem sie eine kleine Lebensmittelspende mitgebracht haben. Zusammen mit einem Teil des Geldes, das die SV durch den Kuchen- und Muffinverkauf einnehmen konnte, ist eine ordentliche Menge an Lebensmitteln zusammengekommen.

Der Viersener Verein „Freunde für Kanew“ hat sich sehr über die dringend benötigten Lebensmittel gefreut. Bereits in der kommenden Woche werden die Lebensmittel in die Ukraine gebracht.

ukraine3

Über 41.000 Schülerinnen und Schülern haben an der diesjährigen Vorrunde des Pangea Mathematikwettbewerb teilgenommen und nur die besten 500 jeder Jahrgangsstufe kommen weiter. 

Nach der Auswertung der Vorrunde hat es unser Schüler Jakub Schmeichel aus dem 8. Schuljahr als einziger der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule in die Zwischenrunde geschafft.
Eine herausragende und besondere Leistung!
Wir gratulieren Jakub und drücken ihm für die Zwischenrunde Ende April die Daumen!

Eva Bresser

osternOsterferien ohne eine kleine Aktion der SV? Das darf nicht sein. Das Verstecken von Ostereiern in der Wohnung, im Garten oder im Park gehört zum Osterfest einfach dazu. Deshalb wurden die 5. Klassen der RSW heute auf eine kleine Suche in der wiedereröffneten Aula geschickt. Zwar waren es keine Eier die gesucht werden mussten, dafür aber elf kleine Hasen, verziert mit jeweils einem Buchstaben und einer Zahl. Alle Schüler/innen der Klasse haben gemeinsam gesucht, geknobelt und gerechnet. Am Ende gab es ein Lösungswort und was sollte es anderes sein als „Osterferien 2022“. Zur Belohnung gab es dann natürlich die obligatorische Schokolade, denn soviel Fleiß soll doch schließlich belohnt werden.

Die SV wünscht euch allen schöne und erholsame Osterferien.

Viele Grüße
Nadine Löwe-Ortmann
Realschule Wickrath

Die Vorfreude auf das professionelle Hockeytraining, welches vom Rheydter Spielverein in der Woche vor den Osterferien an der RSW durchgeführt wurde, war schon riesig.
 
hockey1
Aber die Augen der SchülerInnen wurden noch größer, als sie erfuhren, dass ein echter Hockeyolympiasieger das Training leiten würde.
 
Die hochmotivierten SchülerInnen der 5. und 6. Klassen konnten eine neue Sportart ausprobieren, von Profis die Grundlagen des Hockeysports lernen und zeigen, was in ihnen steckt.
 
 
 
 
hockey2hockey3
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Als Erinnerung gab es ein Mannschaftsfoto – mit Olympiasieger!
 
Die Realschule Wickrath bedankt sich ganz herzlich bei der Schulkoordinatorin des RSV Regine Becker und dem Cheftrainer Oliver Kurtz für das professionelle Training.

Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10,

ich hatte Sie und Euch im Januar in einem Brief über die zentralen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik informiert. Nun möchte ich an einige Informationen erinnern sowie Ihnen und Euch weitere Details zum Ablauf der Prüfungen vorlegen ( Informationen im PDF Format img ico pdf hier ).

Die Eltern erhalten diese Informationen übrigens auch per E-Mail, die Schüler in papierform, Sie brauchen das Dokument also nicht auszudrucken.

Ich wünsche allen Schülern viel Glück und Erfolg in diesem Schuljahr und verbleibe

mit herzlichen Grüßen

Ralf Dünhöft
Schulleiter

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

das Schulministerium hat den Schulen gestern Abend Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, 26.04.2021, übermittelt. Im Folgenden finden Sie die wesentlichen Informationen:

Der aktuell stattfindende Wechselunterricht wird fortgesetzt.

Die Teilnahme von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften am Präsenzunterricht setzt weiterhin wöchentlich zwei Tests voraus.

Der Wahlpflichtunterricht in den Jahrgängen 7 bis 9 ist ab sofort wieder in Präsenz und auf Kursebene möglich (Bei uns sind das die Fächer Französisch, Informatik, Sozialwissenschaften und Kunst, in denen als 4. Hauptfach auch Klassenarbeiten geschrieben werden.). Dieser Unterricht wird also nicht mehr im Klassenverband stattfinden, sondern im Kurs mit dem jeweiligen Fachlehrer.

In den Hauptfächern soll im 2. Halbjahr mindestens eine Klassenarbeit geschrieben werden. Sofern tatsächlich nur eine Klassenarbeit geschrieben werden kann, wäre das demnach schulrechtlich statthaft.

Eltern und vor allem die Schülerinnen und Schüler möchten bitte beachten, dass Leistungen wie mündliche und schriftliche Mitarbeit im Unterricht, Hausaufgaben, Heftführung und vor allem auch die Leistungen im Distanzunterricht höher als üblich gewichtet werden, wenn in einem Fach im 2. Halbjahr nur eine Klassenarbeit geschrieben wird.

Abschließend ein Hinweis zur bundesweit verbindlichen „Notbremse“, die zusätzliche Maßnahmen zum Infektionsschutz auslösen würde:

Bei einer regionalen Inzidenz von mehr als 165 ist Präsenzunterricht untersagt. Abschlussklassen und Förderschulen sind davon allerdings ausgenommen.

Diese Umstellung vom Wechselunterricht auf den Distanzunterricht findet statt, wenn an drei aufeinander folgenden Tagen die durch das Robert Koch-Institut veröffentlichte sogenannte 7-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165 überschreitet. Die konkrete Feststellung trifft für jeden Kreis und jede kreisfreie Stadt sodann das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS).

Wir hoffen natürlich, dass dieser Fall nicht eintritt.

Natürlich wieder mit den besten Wünschen für den Endspurt in diesem Schuljahr

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern,

hiermit möchte ich Sie auf den Elternsprechtag am Mittwoch, 05. Mai 2021, hinweisen, den wir nicht im persönlichen Gespräch in der Schule, sondern aus den bekannten Gründen per Telefon durchführen werden.

Der Unterricht wird um 12.20 Uhr enden. Die Sprechzeiten sind von 16.00 – 19.00 Uhr. Bitte lassen Sie die Termine durch Ihre Kinder festlegen. Die Lehrkräfte rufen Sie dann zum verabredeten Zeitpunkt an.

Falls Sie keinen Termin bekommen, stehen Ihnen die Lehrer und Lehrerinnen auch in den wöchentlichen Sprechstunden (telefonisch) zur Verfügung (falls gewünscht, bitten wir um telefonische Anmeldung über das Sekretariat).

Mit den besten Wünschen für den Endspurt in diesem Schuljahr

Die Schulleitung

Auch in Zeiten von Corona müsst ihr euch über euren weiteren Werdegang, sei es der Übergang in eine andere Schule oder der Einstieg ins Berufsleben, klar werden.

Da sich derzeit auch die Berufsberatung schwierig gestaltet, solltet ihr das beigefügte Dokument img pdf aufmerksam lesen.

Gleich zu Beginn findet ihr einen Link, durch ihn werdet ihr zu einem Blog geleitet. Dieser Blog wird wöchentlich aktualisiert, so dass ihr auf zahlreiche, aktuelle Informationen rund ums Thema Berufswahl zugreifen könnt. Selbstverständlich stehen Frau Zensen und Frau Kedney auch für Fragen zur Verfügung.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gestern Abend erreichte uns erneut eine Mail aus dem Schulministerium:

Ab Montag, 19. April 2021, werden alle Jahrgänge, also auch die Jahrgänge 5 – 9, wieder zu einem Schulbetrieb im Wechselunterricht zurückkehren. Dies bedeutet, dass in der kommenden Woche, 19.04. – 23.04.2021, die Schülerinnen und Schüler der Gruppen A im Präsenzunterricht, die Schülerinnen und Schüler der Gruppen B im Distanzunterricht beschult werden. In der Woche vom 26.04. – 30.04.2021 wird gewechselt.

Seit dem 12.04.2021 ist die Teilnahme an wöchentlich zwei Corona-Selbsttests, die unter Aufsicht in der Schule durchgeführt werden, die Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht. In der kommenden Woche werden alle Schülerinnen und Schüler zunächst am Montag, am Mittwoch bzw. Donnerstag zum zweiten Mal getestet. Sollten Schüler die Teilnahme am Test verweigern, gibt das Schulministerium vor: „Die Schulleiterin oder der Schulleiter schließt Personen, die nicht getestet sind, vom Schulbetrieb (in Form des Präsenzbetriebes bzw. der pädagogischen Betreuung) aus.“ Dies gilt übrigens auch für alle, die an der Schule tätig sind.

Sollte es weitere Informationen zum Schulbetrieb der nächsten Wochen geben, werden wir Sie in gewohnter Weise informieren.

Die Schulleitung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

gestern Abend haben die Schulen des Landes eine Nachricht vom Schulministerium erhalten:

Die Jahrgänge 5 – 9 werden in der Woche vom 12. - 16. April 2021 auf Distanz unterrichtet.

Für die Schüler des Jahrgangs 10 werden Präsenz- und Wechselunterricht, wie geplant, fortgeführt.

Sobald wir neue Informationen bekommen, werden wir alle Eltern und Schüler umgehend auf unserer Homepage informieren.

Die Schulleitung

Liebe Schülerinnen und Schüler, steine

wir wollen eine Steinschlange der Hoffnung wachsen lassen. In dieser holprigen Zeit, in der uns viele Steine im Weg liegen, möchten wir dennoch ein Zeichen der Verbundenheit setzen. Gemeinsam schaffen wir diese Zeit und machen sie durch unsere Steine ein wenig bunter und schöner.

Unsere Steine sollen auf dem kleinen Mäuerchen auf dem Schulhof beginnen. ( Eingang Schulhof, linke Seite- Abgrenzung großer und kleiner Schulhof). Bitte nehmt keine Steine weg, sondern legt nur Steine hinzu. Gerne könnt ihr mehrere Steine gestalten und sie ablegen.

Bemalt eure Steine nach eurer Phantasie, je bunter sie sind, um so schöner sieht das ganze am Ende aus. Legt sie direkt neben den Stein, der schon auf der Mauer liegt.

Wenn die Zeit vorbei ist, sammeln wir alle Steine wieder ein und machen ein Steinhaufen des Gedenkens an die schwierige, aber auch gemeinsam geschaffte Zeit daraus.

Wir freuen uns auf die ersten Steine.

Alles Gute und bleibt Gesund!

(erarbeitet vom Schulministerium, den Kommunen und den Verkehrsbetrieben)

"- Ab dem 27.04. gilt auch im Schülerverkehr die Maskenpflicht. Bis dahin bitten wir Sie, freiwillig eine Community-Maske entsprechend der dringenden Empfehlungen der Landesregierung zu tragen. Community-Masken sind einfache Mund-Nasen-Masken, wie beispielsweise selbstgenähte Masken aus Baumwolle. Diese sind selbst zu besorgen oder herzustellen.

Bitte

- überlegen Sie, ob Sie zwingend den ÖPNV/Schülerspezialverkehr nutzen müssen oder ob Sie die Schule auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können.

- vermeiden Sie unbedingt Gedränge beim Einstieg und Ausstieg. Achten Sie auch an Haltestellen auf Abstände. Wenn ein separates Ein- und Aussteigen nicht möglich ist, gilt: Lassen Sie erst mit ausreichendem Abstand aussteigen und steigen dann ein. Nehmen Sie in Schulbussen die Sitzplätze geordnet ein – beginnen Sie am hinteren Ende des Fahrzeugs und setzen sich auf die Fensterplätze bis nach vorne.

- steigen Sie bei Nutzung des ÖPNV nicht mehr in den Bus ein, wenn der Bus seine Corona-bedingte maximale Kapazität erreicht hat und weichen nach Möglichkeit auf den nächsten Bus aus.

- lassen Sie bei Zweiersitzen nach Möglichkeit einen Sitzplatz frei, auch wenn Sie eine Community-Maske tragen. Vermeiden Sie Gespräche von Person zu Person.

- nehmen Sie vor Abfahrt des Busses die Sitzplätze ein und verlassen diese erst nach Halt des Busses wieder, um unnötige Berührungen mit Haltestangen und –griffen zu vermeiden. Das Tragen von Handschuhen kann hilfreich sein.

- folgen Sie den Anweisungen des Betriebspersonals.

- bedienen Sie die Türöffnungsknöpfe im ÖPNV nur, wenn die Tür an der Haltestelle nicht automatisch öffnet.

- essen und trinken Sie im Bus oder der Bahn nicht.

- berühren Sie sich nicht untereinander und unterlassen möglichst Berührungen in Ihrem Gesicht, um etwaige Krankheitserreger nicht über die Schleimhäute von Augen, Nase oder Mund aufzunehmen.

- folgen Sie der Empfehlung, Smartphones / Displays regelmäßig zu reinigen.

- halten Sie die Husten- und Niesetikette unbedingt ein. Husten oder niesen Sie in die Ellenbeuge - auch wenn Sie eine Community-Maske tragen. Wenden Sie sich beim Husten und Niesen von anderen Personen ab.

- waschen Sie sich bei Ankunft in der Schule als Erstes die Hände gründlich mit Wasser und Seife (mind. 20 Sekunden)."

Wiederbeginn des Unterrichts des Jahrgangs 10 am Donnerstag, 23.04.2020

- Die Schülerinnen und Schüler erscheinen bitte um 7.55 Uhr in der Schule.

- Die Klassen werden jeweils in drei Lerngruppen aufgeteilt (s. Aushänge an den Türen und im Vertretungskasten).

- Zu Beginn des Unterrichts werden die Schüler über die Maßnahmen und Regelungen bezüglich der Hygiene und dem Infektionsschutz informiert.

- Dann erhalten die Schüler den Stundenplan für den Zeitraum bis zum 30.04.2020. Jeder Unterrichtstag beginnt um 7.55 Uhr und endet um 13.10 Uhr.

- Von den vorerst verplanten sechs Tagen werden drei Tage mit Unterricht in den Hauptfächern gefüllt, ein Tag ist für den Neigungsschwerpunkt vorgesehen sowie zwei Tage für Nebenfächer und Vorbereitungen auf die so genannte „Prüfungsarbeit“ (Es ist noch unklar, ob diese Klausur die 4. Klassenarbeit ersetzt oder im Anschluss an die 4. Arbeit geschrieben werden soll.). Diese Prüfungsarbeit in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik ersetzt bekanntlich in diesem Schuljahr die zentralen Prüfungen.

- Die Schüler bringen am Donnerstag, 23.04., bitte ihr Material für die Hauptfächer mit (D, E, M).

Zum häuslichen Lernen

Die Klassenlehrer werden ein 3. Aufgabenpaket versenden und, sofern möglich, Lösungen für das 2. Paket mitschicken. Dieser Vorgang sollte bis ca. Donnerstag, 23.04.2020, 10 Uhr, abgeschlossen sein.

Die Schulleitung

Unterrichtsteilnahme von Schülerinnen und Schülern

Das Ministerium weist nochmals darauf hin, dass der Schulbesuch für die 10. Klassen ab Donnerstag, 23.04.2020, verpflichtend ist.
Darüber hinaus heißt es bezüglich der Schüler mit Vorerkrankungen:

„Sofern Schülerinnen und Schüler in Bezug auf das Corona-Virus (COVID-19) relevante Vorerkrankungen (. . .) haben, entscheiden die Eltern – gegebenenfalls nach Rücksprache mit einer Ärztin oder einem Arzt, ob für ihr Kind eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch entstehen könnte. In diesem Fall benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich mit, dass aufgrund einer Vorerkrankung eine gesundheitliche Gefährdung durch den Schulbesuch bei ihrem Kind grundsätzlich möglich ist. Die Art der Vorerkrankung braucht aus Gründen des Datenschutzes nicht angegeben zu werden. (. . .)

In der Folge entfällt die Pflicht zur Teilnahme am Präsenzunterricht. Diesen Schülerinnen und Schülern sollen Lernangebote für zu Hause gemacht werden (Lernen auf Distanz).“

Sofern bei Ihnen, sehr geehrte Eltern, Unsicherheiten bezüglich dieser Regelung bestehen, kontaktieren Sie uns bitte.
Die Schulleitung

Inzwischen ist eine Nachricht des Schulministeriums mit Erläuterungen zur weiteren Vorgehensweise bei uns eingetroffen. Hier zunächst einige wichtige Informationen. Details zur Umsetzung werden wir in den nächsten Tagen erarbeiten und dann allen betroffenen Schülern und Eltern auf den bekannten Wegen zugänglich machen. Wir gehen davon aus, dass wir zu den unten genannten Themen noch weitere Hinweise vom Ministerium erhalten.

Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetrieb

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen erscheinen ab Donnerstag, 23. April 2020, wieder zum Unterricht. Alle anderen Klassen bleiben bis auf weiteres weiterhin zu Hause. Am 30.04.2020 werden die Ministerpräsidenten der Länder erneut beraten, wie es weitergehen soll.

Schulleitung, Lehrkräfte und Hausmeister werden in Absprache mit dem Schulträger Regelungen für die Raum-, Pausenhof- und Toilettennutzung vorbereiten. Zum Beispiel wird eine Teilung der Klassen erforderlich sein.

Notbetreuung (aktualisiert am 25.04.2020)

Die Notbetreuung wird ab dem 27.04.2020 auch Kindern von Alleinerziehenden angeboten, wenn letztere einer Erwerbstätigkeit nachgehen. An Wochenenden und Feiertagen findet laut Beschluss des Ministeriums ab sofort keine Notbetreuung mehr statt.

Weiterhin gilt: Sollten Eltern einen berechtigten Betreuungsbedarf anmelden müssen, können sie die Schule zu den bekannten Öffnungszeiten des Sekretariats unter 02166 / 54024 kontaktieren.

zentrale Prüfungen 10

In diesem Schuljahr entfallen die zentrale Prüfungen. An deren Stelle soll eine durch die Lehrkräfte der Schule zu erstellende Prüfungsarbeit treten. Diese orientiert sich einerseits an den inhaltlichen Vorgaben für die ZP 10, nimmt aber andererseits auch stärker auf den tatsächlich erteilten Unterricht Bezug – stärker, als das bei zentralen Prüfungen möglich ist. Diese Prüfungsarbeiten können dann auch zu einem späteren Zeitpunkt als dem für die ZP 10 vorgesehenen ersten Prüfungstag, 12. Mai 2020, geschrieben werden.

Wir erwarten diesbezüglich weitere detaillierte Vorgaben vom Schulministerium.

häusliches Lernen

Die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit Aufgaben für das häusliche Lernen wird fortgeführt. Details werden noch bekanntgegeben.

Mit den besten Wünschen für Ihre und Eure Gesundheit

Die Schulleitung

Eine Information aus dem Schulministerium
Es ist beabsichtigt, die Schulen am 15. April 2020 darüber zu informieren, wie es weitergeht.

zentrale Prüfungen
Eine Information für die Schüler und Eltern des Jahrgangs 10: Im Zuge der Verschiebung der zentralen Prüfungen um 5 Tage liegt nun der Nachschreibtermin für das Fach Deutsch auf dem Freitag nach Christi Himmelfahrt. Diesen Termin hatten wir ursprünglich als beweglichen Ferientag vorgesehen. Es scheint ratsam, diesbezüglich auf Informationen aus dem Schulministerium zu warten.

Regelungen für die Notfallbetreuung am Wochenende

Schulen nehmen bis freitags, 12.00 Uhr, Meldungen für die Notbetreuung am Wochenende entgegen.

Sollten Eltern nach diesem Zeitpunkt einen berechtigten Betreuungsbedarf anmelden müssen, wird ihnen die Möglichkeit eingeräumt, ein Betreuungsangebot spontan in Anspruch zu nehmen.
Die Realschule Wickrath wird daher an dieser Stelle von Freitagmittag bis Sonntagmittag eine mobile Telefonnummer veröffentlichen, mit der Eltern, die das Betreuungsangebot kurzfristig benötigen, die Schule kontaktieren können: 0151 / 187 xx xxx

Die Schulleitung

Seite 1 von 2

Logineo NRW LMS - Realschule Wickrath

logo NRW bildung

Impressionen
  • imp1.jpg
  • imp2.jpg
  • imp3.jpg
  • imp4.jpg
  • imp5.jpg
  • imp6.jpg
  • imp7.jpg
  • imp8.jpg
  • imp9.jpg
  • imp10.jpg
  • imp11.jpg
  • imp12.jpg
  • imp13.jpg
  • imp14.jpg
  • imp15.jpg
  • imp16.jpg
  • imp17.jpg
  • imp18.jpg
  • imp19.jpg
  • imp20.jpg
Wir benutzen Cookies
Wir nutzen für die bestmögliche Bereitstellung unserer Internetseite Cookies. Sie können die Verwendung von Cookies im Browser in den Einstellungen deaktivieren. Wenn Sie weiter surfen, ohne Ihre Einstellungen zu ändern, gehen wir davon aus, dass Sie mit der Verwendung von Cookies einverstanden sind.